[How-To] iOS AppStore: Refresh erzwingen

Die AppStore App unter iOS ist ab und an etwas buggy und zeigt eventuell auch nicht immer die neuesten Updates an. Ich möchte euch heute einen kurzen Tipp zeigen, wie ihr die App im laufenden Betrieb aktualisieren könnt.

IMG_1203 [How-To] iOS AppStore: Refresh erzwingen Apple iOS Howto Smartphones Tablets Technologie

Apple hat den AppStore so designt, dass er im Prinzip nichts anderes ist als ein WebContainer, der Webinhalte darstellen kann. Welche Inhalte das sind und welche Buttons angezeigt werden, definiert Apple. Der Vorteil des WebContainers ist die Flexibilität. Der Hersteller kann damit die dargestellten Apps etc. anpassen, ohne die App über ein iOS Update zu aktualisieren. Das ist Vorteil, aber auch gleichzeitig ein Nachteil: Diese WebContainer cachen Inhalten und mit der Zeit kann es passieren, dass die Inhalte nicht mehr aktuell sind oder das Laden einfach nicht mehr gescheit funktioniert. Genau für diese Situation kann ein leeren des Caches und damit ein kompletter Refresh sehr hilfreich sein. Es gibt dabei zwei unterschiedliche Möglichkeiten das zu tun:

  1. Ihr geht in das Multitasking-Menü und schiebt den AppStore nach oben. Damit wird die App komplett geschlossen und der Cache geleert. Dafür müsst ihr aber die App beenden.
  2. Im laufenden Betrieb tippt ihr einfach zehn Mal auf eines der Icons in der Navigationsleiste am unteren Rand (Highlights, Topcharts, Entdecken, Suchen oder Updates). Der AppStore läd so Inhalte komplett neu nach. Nett oder?

Das wars auch schon… Wenn ihr mehr solche kleinen Tricks oder Kniffe haben möchtet, dann hinterlasst gerne einen Kommentar!

unbenannt [How-To] iOS AppStore: Refresh erzwingen Apple iOS Howto Smartphones Tablets Technologie
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] [How-To] iOS AppStore: Refresh erzwingen […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x