iOS Date Bug – Apple kündigt Bugfix an

Vor ein paar Tagen kamen findige Leute auf den Trichter das Datum des iOS Gerätes auf den 1. Januar 1970 zu stellen und neuzustarten. Das Ergebnis war ein lahmgelegtes iPhone oder iPad – quasi ein teurer Ziegelstein. Nun kündigt Apple einen Bugfix für das “Problemchen” an.

ios-date-bug iOS Date Bug - Apple kündigt Bugfix an Apple iOS Smartphones Software Technologie

Das besagte Datum bringt alle Geräte mit einer 64 Bit CPU in die Verlegenheit im Bootscreen hängen zu bleiben. Selbst ein Restore behebt die Sache nicht. Erst ein Hardwareeingriff kann für Besserung sorgen, indem man die Batterie vom Rest der Komponenten trennt und somit den internen Speicher von iOS zurücksetzt. Dies kann aber nur durch einen Apple Mitarbeiter erledigt werden.

Es gab aber auch Berichte, dass sich die Geräte nach wenigen Stunden quasi wie von selbst wieder von dem Schreck erholten. Nun gibt es ein Versprechen des Herstellers, dass man es doch bitte tunlichst unterlassen soll bis zum Erscheinen des Bugfixes das besagte Datum einzustellen.

If you changed the date to May 1970 or earlier and can’t restart your iPhone, iPad, or iPod touch
Manually changing the date to May 1970 or earlier can prevent your iOS device from turning on after a restart.
An upcoming software update will prevent this issue from affecting iOS devices. If you have this issue, contact Apple Support.

Wann genau Apple den Fehler behebt, ist noch unklar. Eventuell ist das Problem schon in der nächsten Beta von iOS 9.3 behoben. Sicherlich kann man Apple vorwerfen das Problem nicht schnell genug angegangen zu haben, aber hochgepusht wird das ganze in den Medien natürlich auch.

via

unbenannt iOS Date Bug - Apple kündigt Bugfix an Apple iOS Smartphones Software Technologie
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x