“The Daily” ist der etwas einfallslose Name (oder Arbeitstitel?) einer Tageszeitung aus dem Hause Murdoch, welche ausschließlich auf dem iPad erscheinen sollte. Eigentlich sollte sie im Januar starten, ist aber verschoben worden.
Ursprünglich war erwartet worden, dass es am 19. Januar einen gemeinsamen Pressetermin von Jobs und Murdoch geben sollte. Mittlerweile ist das ganze aber abgesagt. Ziemlich sicher liegt das nicht an der App oder den Inhalten, die Medienmogul Murdoch besteuert, sondern an Apple.
Eine kommende Version von iTunes soll eine Funktion namens “Push Subscription” enthalten, welche dafür sorgen soll, dass jeden Morgen die neue Version der Tageszeitung ohne Zutun des Anwenders aufs iPad geladen wird. Dieses Features ist offenbar nicht rechtzeitig fertig geworden.
Es ist ziemlich sicher, dass “The Daily Newspaper” in den kommenden Wochen starten wird, sobald die Push-Subscription zur Verfügung steht. Ich vermute sogar, beides wird gleichzeitig starten, um sich gegenseitig bei der PR zu stützen. Ob das Murdoch-Projekt Erfolg haben wird, ist eine spannende Frage. Nach anfänglichen Erfolgen sind die Umsätze, die Verlage mit iPad-Apps machen, wieder in den Keller gegangen.
[Bild: Geeky Gadgets]
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[…] Problemen wurde das Projekt jedoch Anfang Januar bereits erneut um ein paar Wochen nach hinten verschoben. Einen neuen und offiziellen Starttermin gibt es nicht, wie die Kollegen von der New York Times […]