iPhone 6S Tipp: Mit 3D Touch die Tastatur in ein Trackpad verwandeln

3D Touch ist eine nützliche Funktion, die leider exklusiv dem iPhone 6S vorbehalten ist und bisher auch nur von Apple Apps oder wenigen Drittprogrammen unterstützt wird. Ich möchte euch gerne ein verstecktes Feature vom iPhone 6S näher bringen, welches gerade in längern Texten weiterhelfen kann.

DSC_10791 iPhone 6S Tipp: Mit 3D Touch die Tastatur in ein Trackpad verwandeln Apple iOS Smartphones Software Technologie

Egal ob Android oder iOS, jeder kennt es: Ihr habt eine längere Nachricht verfasst und nun fällt euch auf, dass das ein oder andere Wort in dem ewig langen Text leider falsch geschrieben oder erkannt wurde. Bisher drückt ihr mit eurem Finger wahrscheinlich lange auf den Screen bis eine kleine Lupe erscheint und danach bewegt ihr den Cursor an die zu korrigierende Stelle. Richtig? Dann sollte das ungefähr so aussehen:

IMG_0127 iPhone 6S Tipp: Mit 3D Touch die Tastatur in ein Trackpad verwandeln Apple iOS Smartphones Software Technologie

Dieses Prozedere kann je nach Displaygröße auch mal ziemlich frickelig werden und man benötigt mehrere Versuche den Cursor an die richtige Stelle zu setzen. Sofern ihr aber Besitzer eines iPhone 6S seid, gibt es hier mit Hilfe von 3D Touch eine bessere Lösung. Ihr drückt einfach fest auf die Tastatur (egal wo)! Danach verändert sich das Keyboard und sieht nun so aus:

IMG_0126 iPhone 6S Tipp: Mit 3D Touch die Tastatur in ein Trackpad verwandeln Apple iOS Smartphones Software Technologie

Nein es ist kein Bug, auch wenn es so aussieht 🙂 Jetzt könnt ihr die Tastatur als Trackpad verwenden und den Cursor ziemlich einfach und vor allem schnell an die richtige Stelle bewegen. Finde ich sehr nützlich! Übrigens war dieses Feature in der iOS 9 Beta auch auf anderen iPhones verfügbar, in dem man mit zwei Fingern auf die Tastatur tippte. Das funktioniert in der finalen iOS 9 Version aber leider nicht mehr. Probiert es doch mal aus!

unbenannt iPhone 6S Tipp: Mit 3D Touch die Tastatur in ein Trackpad verwandeln Apple iOS Smartphones Software Technologie
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x