iPhone Apps der Woche (KW51)

Herzlich Willkommen zur zweiten Ausgabe der »iPhone Apps der Woche«. Dieses mal haben wir Red Delicious, FStream und Strategery ins Visier genommen und versuchen natürlich wieder ausführlich und subjektiv (!) an die Sache heranzugehen:

1. Red Delicious

Ich hatte bereits Ende November davon berichtet, dass ich meine komplette Lesezeichen-Verwaltung in die Hände von Delicious gelegt habe und mein Firefox über ein entsprechendes Addon mit diesen Bookmarks arbeitet. Was liegt also näher hier auch eine entsprechende Software auf dem iPhone zu nutzen. Im Angebot steht eine kostenlose Software namens Bookmarks und die kostenpflichtige Variante Red Delicious.

Wer nur eine Übersicht seiner Tag Bundles und Lesezeichen haben möchte, dem reicht „Bookmarks“ aus. Mir ist es aber auch sehr wichtig in den Bookmarks suchen zu können. Dieses Feature ist für mich eines der Wichtigsten. Des Weiteren greife ich häufig auf neu abgelegte Bookmarks zurück, die mir Red Delicious unter „Recents“ anbietet. Die Übersicht der Tag Bundles und Bookmarks empfinde ich bei Red Delicious als wesentlich angenehmer. Mit einem Klick auf den gewünschten Link, geht es dann auch direkt per Safari auf die entsprechende Seite (bei „Bookmarks“ übrigens auch).

Red Delicious bietet zudem noch den Aufruf von „Featured Bookmarks“, den ich nicht benötige, da mich nur meine persönlichen Bookmarks interessieren. Da ich dieses Programm aber etwas egoistischer nutze als angedacht, hat dieses Feature im Sinne von Social Networking sicherlich seine Berechtigung.

appstore_erhalt iPhone Apps der Woche (KW51) Apple Handys Software Technology Kategorie: Soziale Netze
Hersteller: MacAppetite
Preis: 1,59 €

2. FStream

Es gibt für das iPhone soviel Zubehör, dass ermöglicht das iPhone an eine Stereoanlage anzuschließen oder direkt auf die Docking Station eines entsprechend vorbereiteten Lautsprechersystem zu stecken. Da ich persönlich wenig Lust dazu habe, mir hierzu Musik auf mein Handy zu laden und diese dann abzuspielen, war ich direkt von dem kostenlosen Programm FStream überzeugt.

FStream bietet die Möglichkeit schnell und einfach beliebige Internetstreams auf dem iPhone zu hören und dementsprechend auch auf einem beliebigen Ausgabegerät abzuspielen. Das Programm ist übersichtlich, so dass die gewünschten Streams schnell eingerichtet und bereit zum abspielen sind. FStream versteht MP3, OGG / Vorbis, WMA over MMS/ASF und AAC / AAC+, sowie die Playlist-Formate PLS, M3U und ASX. Die ASX-Streams von Sky.fm bekomme ich nicht zum laufen, da die Audiocodierung scheinbar nicht unterstützt wird. Sky.fm liefert aber alternativ MP3-Streams, so dass sich jeglicher Sender problemlos mit FStream wiedergeben lässt.

Ich nutze FStream jetzt seit ca. drei Wochen und habe bislang noch nichts gefunden, dass meinen durchweg positiven Eindruck dieses Programms trüben könnte und somit ist FStream zu 100% ein Must-Have auf dem iPhone.

appstore_erhalt iPhone Apps der Woche (KW51) Apple Handys Software Technology Kategorie: Musik
Hersteller: SourceMac
Preis: kostenlos

3. Strategery

Strategery ist für mich in den letzten Tagen zu einem sehr liebgewonnenen Lückenfüller geworden. Es ist ein sehr simpel gehaltenes Spiel nach dem RISIKO-Prinzip. Wählbar sind drei verschiedene Spielfeldgrößen, der Schwierigkeitsgrad und die menschliche Spieleranzahl (bis zu vier Spieler). Leider gibt es keine Online-Spielmöglichkeit, sowie keine Möglichkeit über WLAN mit anderen iPhone-Besitzern zu spielen.

Ziel von Strategery ist es das gesamte Spielfeld in seinen Besitz zu bringen. Angegriffen wird, mit mindestens zwei Einheiten, ein benachbartes „Land“. Die Würfel werden, wie beim Original, miteinander verglichen und die höheren Augenzahlen gewinnen. Dies bedeutet, dass der Großteil des Spiels aus Glück besteht. Der Strategie-Teil bezieht sich darauf, so schnell wie möglich viele aneinanderliegende Länder in seinen Besitz zu bekommen, da hiervon der Zugewinn an Einheiten abhängt.

Wer RISIKO mag, der wird auch an diesem Spielen seinen Gefallen finden, auch wenn es bei weitem nicht an das Original herankommt. Für die Weiterentwicklung hoffe ich auf eine Möglichkeit online gegen Andere zu spielen und Kampagnen zu spielen, die nicht nur darauf ausgerichtet sind die Weltherrschaft an sich zu reißen.

appstore_erhalt iPhone Apps der Woche (KW51) Apple Handys Software Technology Kategorie: Spiele
Hersteller: iDrinkApp.com
Preis: 0,79 €

Ihr habt Apps, die ihr gerne getestet haben wollt? Hinterlasst einen Kommentar und, wenn möglich, wird es in einer der nächsten Ausgaben getestet.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Apple App Store übertrifft 500 Mio Downloads

Schreibe einen Kommentar