iPhone und iPod touch: Downgrade von iOS 4.0.2 auch ohne SHSH-Blob möglich

jailbreak2 iPhone und iPod touch: Downgrade von iOS 4.0.2 auch ohne SHSH-Blob möglich Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Wie schnell kann es passieren, das jailbroken iPhone versehentlich auf die neueste iOS-Version zu aktualisieren. Extrem ärgerlich ist es, wenn man auf einen Unlock angewiesen ist, um sein Apple-Phone auch in anderen Netzen nutzen zu können. Für die, die ihren SHSH-Blob gespeichert haben ist ein Downgrade problemlos möglich. Für die anderen gibt es mittlerweile auch eine Lösung, die allerdings etwas umständlicher ist.

Yannick, der auf dem Blog MehrPlus schreibt, hat sich mit der Problematik eines Downgrades ohne SHSH-Blobs befasst und eine gangbare, aber eben nicht so einfache Lösung gefunden. Diese funktioniert nach seinen Aussagen für das iPhone 3G, das 3GS (auch neues BootROM) und sogar für das iPhone 4. Außerdem lassen sich die iPod touch 2G und 3G mit der Methode downgraden und anschließend per Jailbreakme.com knacken. Für das iPhone 3G und den iPod touch 2G mit iOS 4.0.2 funktioniert ein Jailbreak aber auch immer noch per Redsn0w.

Ich vermute, dass Apple schon in der nächsten Woche auf dem Media-Event die iOS-Version 4.1 nachschieben wird, doch auf dieses Update solltet ihr dann vorerst tunlichst verzichten, falls ihr von iTunes gefragt werden solltet, ob ihr aktualisieren möchtet. Meines Wissens arbeiten die Jungs vom iPhone Dev Team bereits an einem neuen Jailbreak, mit dem auch das iOS 4.1 knackbar sein wird. Wann es kommt, ist aber nicht klar.

iTouchTester hat sich die Zeit genommen und ein Video-Tutorial angefertigt, in dem er Schritt für Schritt erklärt, wie man vorzugehen hat, um sein iPhone oder iPod touch mit Yannicks Methode zu downgraden:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WLiXddeF0Uc[/youtube]

Viel Erfolg! (Keine Gewähr!) (Danke @Utz Butz)

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
12 Jahre zuvor

Hi Andi,
Ich glaube eigentlich nicht, dass das noch funktioniert, weil Apple ja iOS 4.0.1 nicht mehr signed.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Beste Grüße vom Apfeleimer!

xxx
12 Jahre zuvor

Vielen Dank, funktioniert ohne Probleme

Daniel maier
12 Jahre zuvor

Hiho,

Mal eine Frage habe ein 32gb 3GS aktuell noch 3.1.3 nach dem unlock wurde funktionierte cydia nicht mehr und dann die Meldung “iPhone … Hat ein falsches Signal gesendet und kann nicht verbunden werden” oder so ähnlich Recovery funzt aber eben nur 4.0.2 hat jemand den downgrade schon probiert? Und wenn ja funktioniert er 🙂

Danke euch

Dani

12 Jahre zuvor

awesome! bei mir laeuft der apfelbalken gerade voll…

Koenne man nicht einfach fuer die 3GS User ein der Fake 4.0.2 ipsw bereitstellen? –> wuerde einiges an arbeit ersparen und nur noch ab Minute 5:22 mit der Eingabe des Links zum Apple Server starten…

[…] Kollegen von Stereopoly haben hier eine Lösung ausgegraben, die ein Downgrade von iOS 4.0.2 auf iOS 4.0.1 auch ohne gespeicherte SHSH Blobs auf […]

Quinn
12 Jahre zuvor

Hey das funzt noch habs gestern gemacht. 30.08.2010 problem aber ich komm maximal auf die FM 4.0.1 würde gerne aber auf ne 3er version downgraden hat da jemand ne idee habe ein 3gs mit neuen bootrrom und MC modell

WindowsLW
12 Jahre zuvor

Super BEschreibung, aber bei mir erscheint am Ende (wenn ich die FW in iTunes anklicken will per Shift+Wiederherstellen) die Meldung: DIe FW ist nicht kompatibel… ah! alles hat geklappt und nun der letzte Schritt nicht! Kann mir jmd helfen?

jan
12 Jahre zuvor

von welcher seiter hast du das? weiss nicht was ich beim iPhone 4 machen muss, bitte link =)

W
11 Jahre zuvor

Heey, ich habs versucht aber leider kommt bei WinRAR nachdem ich “strg. und V ” drücken soll und dann auf oke in dem kasten drücke … kommt erst ganz kurz das richtige fenster und dann kommt ein anderes mit überschrift ” WinRAR : Fehlermeldung ” … ! In dem kasten stehen dann zwei sachen … einmal die datei ( C:/ Dokumente und … ) als zweites noch ” Zugriff verweigert … !!! …

hatte das vl. auch einer von euch, oder weiß was ich machen muss, oder was ich falsch geamcht habe .. ?

wäre echt cool, ich warte schon so lange auf ein unlock und da ich ein iPhone 4 habe, wird das bestimmt noch eine weile dauern .. ! achso, meine Firmware ist 4.1 und ich versuche es mit 4.0.1 !!

???????????????? ……..

Sebastian
11 Jahre zuvor

Hi,

habe die oberen Schritte ohne Probleme befolgt.
Jetzt kann itunes keine Verbindung herstellen.

Hat da jemand eine Idee wie es wieder funzt?

11
0
Would love your thoughts, please comment.x