Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel]

Jabra baut ja nicht nur hervorragende Bluetooth-Lautsprecher und Kopfhörer in allen Größen und für alle Einsatzzwecke (Musik, Sport), sondern auch klassische Headsets zum Telefonieren. Das Jabra Eclipse ist seit Oktober auf dem Markt und hier folgt mein Testbericht.

jabra-eclipse Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Das Jabra Eclipse ist für mich so ein wenig der Nachfolger zum Jabra Stone 3, dass auch seine Ladeeinheit in Form eines Steines mitbrachte. Im Gegensatz zum Stone 3 legt man sich das Eclipse jedoch nicht um das Ohr herum sondern steckt es sich einfach hinein, wie In-Ear-Kopfhörer. Es ist mit seinen 5,5 Gramm dabei so leicht, dass es nicht wirklich herausfallen kann. Eher vergisst man es.

jabra-eclipse-headset Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Mit einer Ladung kann das Eclipse 3 Stunden lang laufen, der „Puck“ – die mobile Ladestation – bringt noch einmal 7 Stunden mit. Das Eclipse verbindet sich logischerweise über Bluetooth mit eurem Smartphone und hier – ich zitiere mal Basti, der das Jabra Eclipse in der Bits und so #447 erwähnt hat – beweist sich Jabra, die das mit dem Bluetooth verstanden haben. Ist das Eclipse nämlich ein mal gepairt, verbindet es sich beim Rausnehmen aus dem Puck, sofort mit dem Smartphone. Eine freundlichen Frauenstimme weist einen, neben der erfolgten Verbindung, auch auf die noch verbleibende Gesprächszeit hin.

jabra-eclipse-ladestation Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Das Headset funktioniert mit jedem Bluetooth-fähigen Smartphone oder PC. Android und iOS genießen den Vorteil einer App, über die sich die Gesprächseinstellungen für alle Jabra-Headsets anpassen lassen. Jabra Assist zeigt dabei nicht nur den Ladestand des verbundenen Headsets an und dient als Updatezentrale, es zeigt unter „Find my Jabra“ auf einer Kartenansicht auch dessen letzte Postion. Wenn euer Smartphone das unterstützt (iOS und Lollipop können das, siehe Screenshot) wird der Ladestand auch im Uhrzeit-Balken mit angezeigt.

jabra-assist-home Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

chart?cht=qr&chl=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dcom.latvisoft Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
mBFPNdXAYB6l75P4CHrxIfiy177T6piclGIBuIbIYqVoLQDuAC1sheRfBrBhAotmD-s=s180 Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
Entwickler: Jabra by GN Audio
Preis: Kostenlos
  • xA4WPnBE0Rxo4GZ7dI3Vzz2yyQUoConsAATnK27SJgC2HDtoqw9UdC9eaXFHUzMnw5I=h310 Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
  • Q_AQXvFslJNShzQM02LvvffA6S8ol3oSAlHSP3IaMJgllNB5ZionaKm0HGQkP9Fl5G0=h310 Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
chart?cht=qr&chl=https%3A%2F%2Fitunes.apple Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
246x0w Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
Entwickler: GN Audio AS
Preis: Kostenlos
  • 300x0w Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
  • 300x0w Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
  • 300x0w Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
  • 300x0w Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
  • 300x0w Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

In der App lässt sich sonst noch so gut wie alles an- und abschalten. Sei es die automatische Lautstärkeregelung, die versucht, die beste Lautstärke auf Basis der Geräuschkulisse der Umgebung, in der man sich gerade befindet, einzustellen oder ob es Siri (iOS)/Google Now (Android) durch einen Doppelklick aktivieren darf. Unter Android beherrscht das Eclipse (oder viel mehr die App) auch Text-to-Speech und kann eingehende Textnachrichten vorlesen.

jabra-assist-einstellungen Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Der Einzige Knopf am Gerät befindet sich auf der Unterseite der mobilen Ladestation, den man zum erstmaligen Paaren von Headset und Smartphone für 3 Sekunden drücken muss. Das Headset selbst hat eine touchsensitive Fläche, deren Funktionen in der App angepasst werden können.

Ich sehe mich jetzt nicht als Headset-Power-User, aber während des wöchentlichen Einkaufs oder meinen Fahrten hat sich das Eclipse schon bewährt. Schließlich hat man seinen Einkaufszettel auf dem Smartphone und wenn man noch was nachgerufen bekommt und eintragen will, will man ja auch nicht mit Lautsprecher die anderen Einkäufer stören. Die Gesprächsqualität ist sehr gut und man fühlt sich, als rede man mit Geistern. Sagte ich schon, wie leicht das Eclipse ist? Auch am anderen Ende wird man sehr gut verstanden, obwohl das Mikro ja gut 10 cm vom Mund entfernt ist.

jabra-eclipse-headset_2 Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Wenn euer Netz HD Voice unterstützt – das sind in Deutschland inzwischen alle vier UMTS-Netze: Telekom (2011), Vodafone (2013), E-Plus (2014) und zuletzt o2 (2015) – merkt man das schon deutlich im Vergleich zu älteren Headsets. Voraussetzung ist hier, dass beide Gesprächsteilnehmer im Mobilfunknetz hängen und beide HD-Voice-fähige Endgeräte benutzen (z.B. iPhone zu iPhone). Einzig bei der Telekom gibt es HD Voice auch zwischen Mobilfunknetz und Festnetz. Im LTE-Netz können HD Voice bisher o2 und Vodafone.

jabra-eclipse-packung Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Es liegen, neben Anleitung und Ladeabel, vier verschiedene Ear-Gels dem Headset bei. Das mittlere Rote sorgt bei mir für komfortablen Sitz und sicheren Halt.

jabra-eclipse-ear-gels Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Das Jabra Eclipse gibt es nicht nur in Schwarz sondern auch in Weiß und ist inzwischen ab 85,40 Euro (EVP 99,99 €) erhältlich. Ich habe es die letzte Woche auch schon in Amazons Blitzangeboten gesehen.

AmaPreisDirekt_orange Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte preisDEprodukt_black Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte

Gewinnspiel

Jabra war so freundlich uns zwei Eclipse Wireless Headsets zur Verfügung zu stellen und irgendwie auch passend zu diesem Cyber Monday, verlosen wir diese unter euch Lesern. Diesmal kommt der Rafflecopter zum Einsatz und wie immer gilt: Hinterlasst bitte als Muss einen Kommentar unter diesem Beitrag und tragt eine funktionierende Email-Adresse in das entsprechende Feld ein. Wer seine Chancen erhöhen möchte kann auf Twitter und/oder Facebook Jabra (und uns) etwas Liebe zeigen.

a Rafflecopter giveaway

Viel Glück!

stereopoly-ava-80px Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Mono-Headset Jabra Eclipse im Test [+Gewinnspiel] Featured Gadgets Hardware Reviews Testberichte
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

78 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Bin eigentlich kein Fan von Headsets, aber hier scheint der Hersteller an die wichtigsten Funktionen gedacht und komfortabel integriert zu haben. Neugierde geweckt.

  2. Hallo,
    sehr gerne würde ich dieses Monoheadset testen und ausprobieren – ich liebe Technik und bin gespannt, was dieses Headset bringt 🙂

  3. Toller Test eines augenscheinlich gut gelungenen Headsets!
    Würde mich sehr über einen Nachfolger meines betagten Begleiters freuen… 😉

  4. Ich muß sagen, optisch und von der Bauweise her 1A.
    Und das liest sich alles sehr gut …. jetzt möchte ich natürlich auch wissen, ob es sich auch so gut anhört…
    Ich würde mich freuen, das Jabra Eclipse zu testen , um diesen Eindruck zu bestätigen zu können 🙂

  5. Ich bin eh ein Fan der Jabra Headsets und freue mich sehr über ein so schönes Gewinnspiel. Vielleicht habe ich ja Glück 🙂

  6. Was für eine super Aktion, da muss ich unbedingt mein Glück versuchen und würde mich total freuen über so einen tollen Gewinn!

  7. Da bin ich doch gespannt, ob sich „Last Christmas“ damit besser anhört, oder ob ich wieder wegschalte und dem Wireless Headset angenehmere Musik zuteil werden lasse… Welches Klangerlebnis mir sich wohl bietet ?

  8. Ich hab mir beim Pick vom Basti aus Bitsundso schon gedacht, dass die Idee sehr cool ist. Dein Bericht hat das nur bestätigt! Eine Verlosung ist eine super Idee!

  9. Das wäre das perfekte Headset für mich… da ich oft online spiele etc. … perferkt !!! (mein Altes gehört auch schon unter Denkmalschutz) ;D

  10. Pingback: Rugged-Headset Jabra Steel im Test - STEREOPOLY

Schreibe einen Kommentar