Jailbreak-News: Apple iPad 2 nicht mehr per LimeRa1n und SHAtter knackbar – neue Wege sind gefragt

ipad21-1 Jailbreak-News: Apple iPad 2 nicht mehr per LimeRa1n und SHAtter knackbar - neue Wege sind gefragt Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Gestern war der Verkaufsstart des Apple iPad 2 in den USA. Neben den Jungs von iFixit und iFixYouri haben sich auch einige iDevice-Hacker zu den ersten gesellt, um das neue Tablet von Apple zu kaufen. Allerdings haben sie es sich nicht zur Aufgabe gemacht das iPad 2 zu zerlegen, sondern sich mit dem Status der Jailbreak-Optionen auseinander zu setzen. – Und der scheint auf den ersten Blick alles andere als rosig zu sein.

Es hat den Anschein, als hätte Apple alle bisherigen funktionierenden Exploits, also Geohots LimeRa1n als auch in SHAtter des Chronic Dev Teams, geschlossen. Beide Exploits lassen sich in iDevices mit Apple A4-Chips und älteren Modellen nicht per Software-Update schließen, mit der neuen Hardwarearchitektur sowie gepatchter Software sind nun aber beide Hoffnungsträger für zukünftige Hardware verloren.

Laut Musclenerd war der LimeR1n-Exploit schon mit iBoot 838.3 im März 2010 entdeckt und gepatched worden. Damit war Geothots Entscheidung im Oktober zwar dreist, aber klug sein Jailbreak-Tool Limer1n kurz vor SHAtter herauszubringen, um SHAtter zu schützen, auch wenn es die ganze iPhone-Hacke-Szene in rage versetzte.

iboot_musclenerd_limera1n Jailbreak-News: Apple iPad 2 nicht mehr per LimeRa1n und SHAtter knackbar - neue Wege sind gefragt Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Die Hoffnung, dass zumindest noch SHAtter sicher ist, wurde rasch zunichte gemacht. Denn auch dieser Exploit, zumindest ein essentieller Teil davon, wurde bereits im März letzten Jahres geschlossen, so Musclenerd. Das sind keine guten Aussichten für einen schnellen Jailbreak des iPad 2. Wie Musclernd in einem weiteren Tweet bemerkt, wird es sich beim ersten erfolgreichen Jailbreak für das iPad 2 um einen Userland-Hack wie Spirit handeln, für den Comex verantwortlich ist.

musclenerd_SHatter Jailbreak-News: Apple iPad 2 nicht mehr per LimeRa1n und SHAtter knackbar - neue Wege sind gefragt Apple iOS Jailbreak Software Technologie

musclernerd-userland Jailbreak-News: Apple iPad 2 nicht mehr per LimeRa1n und SHAtter knackbar - neue Wege sind gefragt Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Alle Hoffnung liegt also nun auf Comex, doch er scheint auch gerade mit seinem Latein am Ende. Denn sein Ass im Ärmel, ein Kernel Bug, den er in iOS 4.2.x entdeckte, ist in iOS 4.3 auch geschlossen worden und somit für das iPad 2 wertlos. Damit sind die Aussichten zeitnah einen Jailbreak für das neue iPad zu erhalten, in weite Ferne gerückt. Es ist jedoch offen, wie lang die Dev Teams brauchen, um weitere Exploits zu finden. – Es kann sich um Stunden, Tage oder gar Wochen handeln.

comex_userland Jailbreak-News: Apple iPad 2 nicht mehr per LimeRa1n und SHAtter knackbar - neue Wege sind gefragt Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Untethered Jailbreak für aktuelle iDevices mit iOs 4.3

Was einen untethered Jailbreak für aktuelle iPhones, iPod touches und das iPad 1 anbelangt, so wird zurzeit auf die Version von Stefan Esser aka i0n1c gehofft, Dieser hatte vor kurzem bereits die Alpha-Version seines schon länger in Entwicklung befindlichen Jailbreaks demonstriert.

Im Rennen zwischen den iPhone-Hackern und Apple hat der Konzern aus Cupertino im Augenblick ganz klar die Nase vorn. Dies zeigt sich nicht nur an den geschlossenen Exploits für das iPad 2, sondern auch an dem schwierigen Unterfangen die Basebands für die iPhones erfolgreich zu unlocken.

Um stets auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitter oder Facebook.

Zum Weiterlesen:

musclenerd_apple-win Jailbreak-News: Apple iPad 2 nicht mehr per LimeRa1n und SHAtter knackbar - neue Wege sind gefragt Apple iOS Jailbreak Software Technologie


[via Redparkz]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
BvB
10 Jahre zuvor

Hab’s mir gedacht , geohot hat damals sein jailbreak nicht umgedacht , vor dem shatter jailbreak realsed ,aber im Endeffekt hat es nichts gebracht.

MfG

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x