[UPDATE]  Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab sofort alle iOS 4.1 Modelle – auch das iPhone 3GS

limetime [UPDATE]  Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab sofort alle iOS 4.1 Modelle - auch das iPhone 3GS Apple iOS Jailbreak Software Technologie

In dieser Woche geht es in der Jailbreak-Szene hoch her. Zuerst geben die iPhone Dev Teams (Chronic und iPhone) den Termin für Greenpois0n bekannt, Redsn0w kommt in einer neuen Version heraus und nun steigt der Hacker George Hotz aka Geohot aus der Versenkung und will einen Tag nach Greenpois0n seinen eigenen Jailbreak Limera1n veröffentlichen. Dieser Jailbreak soll alle mobilen Apple-Geräte, die auf iOs 4.1 laufen für immer knacken – auch iOS-Geräte der älteren Generation.

Der Jailbreak von Geohot wird im Unterschied zu Greenpois0n nicht nur die aktuellen Apple Geräte unterstützen, in denen die Apple A4-Prozessoren stecken, sondern auch ältere Modelle wie das iPhone 3GS, bei dem der SHAtter-Exploit nicht greift. Wie auch Greenpois0n handelt es sich um einen tethered Jailbreak, der mithilfe eines Userland-Exploits von Comex in eine untethered Version aufgestockt wird. Dies funktioniert aber nur so lange, bis Apple sein iOS 4.2 herausbringt, danach wird auch Limera1n tethered sein. Damit muss nach jedem Neustart des iPhones eine Verbindung zum Computer hergestellt und der Jailbreak reaktiviert werden.

comex1 [UPDATE]  Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab sofort alle iOS 4.1 Modelle - auch das iPhone 3GS Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Für Besitzer älterer Modelle ist der Release von Limera1n eine gute Nachricht, die Jailbreak-Szene ist allerdings weniger begeistert. Denn dadurch, dass alte iPhones und iPod touches mit Limera1n geknackt werden können, zeigt sich, dass Geohot – das Enfant-Terrible der iPhone-Hacker-Szene – tatsächlich einen weiteren Exploit gefunden hat. Die iPhone-Dev-Teams sind sehr verärgert, dass Geohot einen weiteren Exploit für die aktuellen iOS-Modelle „verbrennen“ will – diese bei Apple unbekannte Sicherheitslücke wird somit für nächste Hardware-Generation unbrauchbar. Mit solchen Exploits sollte man sparsam umgehen und für jede Generation einen verwenden.

musclenerd [UPDATE]  Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab sofort alle iOS 4.1 Modelle - auch das iPhone 3GS Apple iOS Jailbreak Software Technologie

P0sixninja, Mitglied des Chronic Dev Teams, über die Situation so verärgert, dass er sich in einem Tweet hinreißen lässt, Geohot Asshole zu nennen. Wenn es stimmt, dass Geohot erst an Limera1n zu arbeiten begonnen hat, nachdem die Dev-Teams einen Veröffentlichungstermin für Greenpois0n bekannt gaben, ist die Reaktion einerseits verständlich, andererseits muss man Hotz Respekt zollen. Schließlich hat er in extrem kurzer Zeit einen Jailbreak zusammengebastelt. das Projekt Limera1n ist allerdings schon älter…p0sixninja [UPDATE]  Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab sofort alle iOS 4.1 Modelle - auch das iPhone 3GS Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Für diejenigen, die auf einen Unlock angewiesen sind, ist im Augenblick davon abzuraten diese anstehenden Jailbreaks zu nutzen. Besitzer älterer iOS-Geräte können sich besser noch an das Pwnage-Tool oder Sn0wbreeze halten.

UPDATE: Geohot hat vorzeitig seinen Jailbreak zum Download freigegeben. Dieser knackt das iPhone 3GS, den iPod Touch 3G, iPad, iPhone 4, iPod Touch 4G mit den iOS-Version  4.0-4.1  und darüber hinaus. Der Download steht auf LimeRa1n.com bereit, zurzeit nur für Windows. Noch würde ich allerdings die Finger davon lassen, da es sich noch um eine Beta-Version handelt.  Außerdem gibt es noch keinen Unlock für die aktuelle Baseband-Version! Wer allerdings per TinyUmbrella den SHSH-Blob gesichert hat dennoch einen Unlock durchführen. (Keine Gewähr)

Eine Anleitung gibt es HIER (engl.)

Um stets auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitter oder Facebook 😉

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_rDZmGTq4Kc[/youtube]

[via Twitter und RedmondPie]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Metro
10 Jahre zuvor

Hallo,

was bedeutet:
>>Dies funktioniert aber nur so lange, bis Apple sein iOS 4.2 herausbringt, danach wird auch L1merain tethered sein<<

Weshalb? Wenn ich doch nicht auf 4.2 Update geht es doch oder?

Andreas Floemer
10 Jahre zuvor

Genau, wenn du auf iOS 4.1 bleibst und nicht auf eine aktuelle Version updatest, erhältst du natürlich auch den untethered Jailbreak.

Janko
10 Jahre zuvor

>>Für diejenigen, die auf einen Unlock angewiesen sind, ist im Augenblick davon abzuraten diese anstehenden Jailbreaks zu nutzen. Besitzer älterer iOS-Geräte können sich besser noch an das Pwnage-Tool oder Sn0wbreeze halten.<<

Aber wenn ich ein 3GS habe kann ich doch nur das nehmen und hoffen dass dafür ein Unlock kommt oder?

checker0794
10 Jahre zuvor

es heißt Limera1n, nicht L1merain…

Andreas Floemer
10 Jahre zuvor

@checker: kleiner Vertipper meinerseits, schon behoben 😉

Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab dem 11.10.2010 alle … | Surfemotion-Blog
10 Jahre zuvor

[…] the original: Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab dem 11.10.2010 alle … Share and […]

Niki
10 Jahre zuvor

Kann ich damit meinen ipod touch 2g mc model jailbreaken??

peanuts
10 Jahre zuvor

Ich finds OK, erst recht weil die anderen ja wohl nicht in der Lage sind einen Jailbrek für das 3GS mit neuem Bootrom rauszubringen- also wieso ihn beschimpfen ???

joe
10 Jahre zuvor

das dev-team ist abgefucked auf geo-hot weil er ne unbekannte lücke von apple ausgenutzt hat um „unnötigerweise das alte 3gs“ zu jailbreaken anstatt diese lücke für zb einen jailbreak für das nächst-kommende iphone aufzuheben !
was meiner meinung auch mehr sinn ergeben hätte
Ok ärgerlich für die 3gs user aber sinnvoller wär es trotzdem gewesen meiner meinung nach

lilapod
10 Jahre zuvor

Was passiert eigentlich, wenn ich diesen JB auf mein iPhone G3 spiele, obwohl ich eigentlich noch auf den Unlock für das Baseband warten muss? Was lässt sich denn anschließend (nach Installation des JBs) nicht mehr rückgängig machen? Mich irritiert immer das: „wird dringend empfohlen, den JB nicht zu installieren und auf eine Version mit Unlock zu warten.

Andreas Floemer
10 Jahre zuvor

@@lilapod: der Jailbreak unterstützt die hardware deines iPhones einfach nicht. wenn du auf ios 4.1 updatenwillst, ach das mit dem pwnage-tool. habe ich auch gemach. danach lässt es sich auch mit ultrasn0w unlocken.
https://is.gd/fV2PH

lilapod
10 Jahre zuvor

Versteh ich jetzt nicht. Der JB ist doch für alle (auch älteren) Geräte ausgelegt, die ein 4.1 drauf haben. Ich habe ein 4.1 iOS drauf (auf einem iPhone G3).

Was ich jetzt brauche ist:
a) ein JB, um Cydia aufspielen zu können
b) ein Unlock, um andere SIM-Karten nutzen zu können

Was ich machen will:
1. Diesen JB installieren
2. Auf einen Unlock warten und diesen nachträglich installieren

Worin besteht jetzt die Gefahr, den JB auf das Phone zu packen?

Andreas Floemer
10 Jahre zuvor

Laut der LimeRa1n Website heisst es , dass das 3G nicht unterstützt wird.
Geohot hat zwar groß angekündigt alle Geräte mit LimeRa1n knacken zu wollen, das ist aber nun doch nicht der Fall.

„limera1n, 6 months in the making
iPhone 3GS, iPod Touch 3G, iPad, iPhone 4, iPod Touch 4G
4.0-4.1 and beyond+++“

– so steht es auf der Limera1n-Seite- kein iPhone3G dabei
Wie es aussiehtm, musst du wohl auf die aktualisierung von redsn0w und den unlock warten…

lilapod
10 Jahre zuvor

Ok, verstehe. Danke. Aber nehmen wir mal an, es würde mit dem 3G klappen. Was würde dann dagegen sprechen, den JB zu installieren und auf einen Unlock zu warten?

lilapod
10 Jahre zuvor

Nachtrag: Ich habe derzeit etwas den Überblick verloren. Gibt es jetzt einen JB für iOS 4.1 auf iPhone 3G-Geräten?

Andreas Floemer
10 Jahre zuvor

wenn es ginge, wohl nichts. dennoch würde ich dir von der installation abraten, da geohot immer noch updates nachschiebt.
zudem kannes durchaus sein, das dir die installationsroutine mitteilt „dieser JB ist nicht mit deinem iPhone kompatibel“
musst du selbst wissen – ich gebe da keinerlei gewähr

hättest du nicht schon upgedatet, ginge eine installation von ios 4.1 per pwnage tool. danach hättest du auch unlocken können

nun läuft auf deinem 3G vermutlich das baseband 05.14.02, für dieses gibt es noch keine unlock-lösung

lilapod
10 Jahre zuvor

: Vielen Dank. Allerdings habe ich mich scheinbar nicht gut ausgedrückt. Ich will nicht auf „Teufel komm raus“ diesen JB installieren. Mich hat es nur im Allgemeinen gewundert, dass bei allen aktuellen JBs geschrieben wird, man solle sie unter keinen Umständen installieren, wenn man noch auf einen Unlock wartet. Ich konnte es mir eben nicht erklären, was daran so schlimm sein soll.

Andreas Floemer
10 Jahre zuvor

ich denke per pwnage tool kannst du eine jailbroken firmware backen und diese dann per firmware einspielen. cydia müsste dann installiert sein, dein baseband kannst du aber nicht downgraden.

Giuns
10 Jahre zuvor

Wollte mal fragen ob man die Beta 4 einfach über die Beta 1 drüber bügeln kann ?
Oder muß ich erst wiederherstellen ?
Bei meinem Iphone 4 läuft alles mit der Beta 1 nur kann ich Limera1n nicht deinstallieren .
Ist denn ein Beta update nötig ?

Danke 🙂

e1nste1ger
10 Jahre zuvor

Guten Abend allerseits, habe bei meinem 3G mit der relativ alten 3.sowieso Firmware Cydia aufgespielt. Habe aus irgendeinem Grund dann das Handy nochmal komplett ausgemacht und nun friert beim „Neustart“ das Apfelsymbol jedesmal ein…sprich, die Software bleibt hängen! Itunes bietet natürlich für diesen Fall das neuste Softwareupdate 4.1 an, was aber zum Unlocken momentan glaub ich (noch) nicht möglich ist. Deswegen hab ich auch bisher die Finger davon gelassen! Gibt es eine Möglichkeit ein Softwareupdate über Itunes aufzuspielen unterhalb der 4.1er Version, zum Beispiel eine 4.0er o.ä. die sich unlocken läßt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

DArkblackzack
10 Jahre zuvor

Wenn du bei Cydia vorher noch auf den make my life easier button gedrückt hast hast du deine ssh gesichert und kann normalerweise mit tinyumbrella downgraden, selbst wenn du auf 4.1 bist.

[…] Jailbreak für das iOS 4.1 bereits am Sonntag, den 10.10. zu launchen. Geohot machte mit seinem Jailbreak Limera1n den Plänen einen Strich durch die […]

PbG74
10 Jahre zuvor

Was ist wenn ich meine Firmware nach dem Jailbreak einfach immer behalte! Hat mir immer nur ärger gebracht ads Update nie Vorteile ! Jailbreakme war geil und einfach! Und obwohl ich eine Ami Pod habe ist er seit 4.0.2 bei EQ Einstellung scheiss leise! Könnte Apple echt zerbomben dafür!!! Sowas Mach man nicht Mit KUNDEN !!! Oder will ITunes Maine Devices damn sperre

e1nste1ger
10 Jahre zuvor

Hab den Button noch vor Augen und habs leider nicht getan, heul! Andere Möglichkeiten zum Unlock zu kommen, wirds wohl in meinem Fall nicht geben…außer abwarten bis 4.1 „unlock“bar wird. Trotzdem Danke erstmal…vielleicht hat noch einer ne Idee?

PbG74
10 Jahre zuvor

Jetz sind Shsh gesichert, leider zu spät! Und mit mc Modellen hat man immer das Nachsehen! Hab’s mit grenpois0n versucht; kommt immer Try again obwohl ich immer im DfÜ war! Und s0owbreeze geht auch nicht! Würde echt gern wissen wie ich 4.1 hacken kann das ich downgaden kann! Am besten auf 3.1.2! Es gibt ja einen Hack!

[…] dem letzten Wochenende gibt es den Jailbreak Limera1n von Geohot. Mit diesem lassen sich beinahe alle iOS-Geräte jailbreaken. Einen großen […]

[…] Pwnage-Tools hochgeladen. In diesem Tool wird der gleiche Exploit verwendet werden, der bereits in Limera1n und Geenpois0n zu finden […]

[…] ist dank einer Kombination aus dem original pwnage2 Exploit, dem arm7_go Exploit, 24kpwn und Geohots Limera1n sind sowohl die beiden älteren Generationen des iPhone, also 3G und 3GS als auch der iPod […]

[…] ob es bald ein untethered Jailbreak-Tool geben wird, dass den im Oktober erschienenen Jailbreak LimeRa1n ablöst. sr_adspace_id = 1000004180707; sr_adspace_width = 300; sr_adspace_height = 250; […]

[…] Geogre Hotz aka Geohot, ist es im letzten Jahr ein wenig ruhiger geworden, bis er sich im Oktober mit Limera1n zurückmeldete und die Pläne des Chronic Dev Teams durchkreuzte. In der letzten Woche tauchten Infos […]

[…] das vom Chronic Dev Team entwickelt wurde, ist Greenpois0n, welches auf Geohots BootROM-Exploit Limera1n basiert. Dieses wird laut eines Tweets von Joshua Hill (@p0sixninja) in ein paar Tagen für […]

[…] zwei große Konkurrenten Microsofts zu blamieren. Er schaffte es, Sonys PS3 und auch das Apple iPhone zu jailbreaken, wurde dafür sogar von Sony verklagt. Um zukünftigen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu […]

[…] […]

[…] 2010 entdeckte. Apple hat keine Möglichkeit diese Sicherheitslücke zu schließen, sodass alle iDevices, die mit Apples A4-Prozessor ausgerüstet sind, knackbar bleiben. Für neuere iOS-Devices, die auf dem A5-Chip basieren, gibt […]

[…] entdeckt und gepatched worden. Damit war Geothots Entscheidung im Oktober zwar dreist, aber klug sein Jailbreak-Tool Limer1n kurz vor SHAtter herauszubringen, um SHAtter zu schützen, auch wenn es die ganze iPhone-Hacke-Szene in […]

35
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x