Jailbreak-News: Untethered Jailbreak für iOS 4.2.1 verspätet sich, SHAtter-Exploit geleaked!

iphonejb11 Jailbreak-News: Untethered Jailbreak für iOS 4.2.1 verspätet sich, SHAtter-Exploit geleaked! Apple iOS Jailbreak Software Software Technology

Vor einigen Tagen wurde angekündigt, dass der untethered Jailbreak für alle iDevices auf iOS 4.2.1 als Weihnachtsgeschenk kommen sollte. Dieses scheint nun doch nicht der Fall zu sein. Außerdem kommt eine weitere schlechte Nachricht aus den Kreisen der iPhone-Hacker-Community: Der SHAtter-Exploit ist nichts mehr wert.

Untethered Jailbreak

Wenn man den Tweet von iPhone-Hacker Comex glauben kann, so schafft er es nicht seine Deadline für die Freigabe des von vielen erwarteten untethered Jailbreak für iOS 4.2.1 einzuhalten. Einen Grund nennt er nicht, doch aus Weihnachten wird es offenbar nichts. Es bleibt dennoch zu hoffen, dass Comex sich nicht allzu viel Zeit mit der Freigabe lässt. Denn viele haben zurzeit einen tethered Jailbreak auf ihrem iPhone 4, oder 3GS, der es erfordert, nach jedem Neustart das Apple-Phone an den Computer anzuschließen, um den Jailbreak erneut zu aktivieren.

comexuntethered Jailbreak-News: Untethered Jailbreak für iOS 4.2.1 verspätet sich, SHAtter-Exploit geleaked! Apple iOS Jailbreak Software Software Technology

Verlust des SHAtter-Exploits

Eine weitere sehr schlechte Nachricht erschütterte gestern die Jailbreak-Community. Aus offenbar unerfindlichen Gründen ist der Exploit SHAtter geleakt. Ursprünglich solte dieser Exploit für den Jailbreak Greenpois0n eingesetzt werden, wurde allerdings kurzfristig durch das Tool Geohots Limera1n ersetzt, um diesem wertvollen Exploit nicht einfach zu verschwenden. Plan sollte gewsesen sein SHAtter für die nächste iDevice-Generation, also das iPhone 5 und das iPad 2, aufzusparen.

P0sixninja, Mitglied des Chronic Dev Teams, beschuldigte Musclenerd öffentlich auf Twitter iPhone Dev Team-Mitglied  den Exploit geleakt zu haben. Dieser wies alle Anschuldigungen von sich. Warum sollte er den Exploit veröffentlichen, wo ihm doch bewusst sei, wie wertvoll dieser für den Unlock des iPhone 5 ist.

Da nun beide Exploits für die nächste iPhone-Generation „verbrannt“ sind, bleibt nur zu hoffen, dass in naher Zukunft ein weiterer Exploit gefunden wird. Die einzig gute Nachricht in diesem ganzen Aufruhr ist wohl, dass die aktuelle Generation der iDevices erst einmal sicher weiter jailbroken bleiben wird und der untethered Jailreak ganz bald freigegeben wird.

Um stets auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitter oder Facebook.

p0sixninjaSHAatter Jailbreak-News: Untethered Jailbreak für iOS 4.2.1 verspätet sich, SHAtter-Exploit geleaked! Apple iOS Jailbreak Software Software Technology

[via RedmondPie]

29 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. das Dev Team ist doch nur noch peinlich…was hat der verlorene exploid mit dem angekündigtem zu tun..immer nur ausreden…
    geohot ist der beste…

  2. omg das kann ya wohl nicht wahr sein wir warten hier schon etwa 2 monate auf das scheiss unlock für iphone 4 4.1 und die streiten sich hier noch rum
    Hinweis: DAS MUSS JETZT SCHNELL GEHEN

  3. Hey ihr seid doch einfach nur bekloppte!!!! Ihr reißt euer Maul auf es muss schneller gehen.
    Wenn ihr sooo begabt seid,dan setzt euch hin und Kompiliert die Software selbst.Und zweitens :
    Denkt ihr die machen das Hauptberuflich?? Man wie kann man nur so kaputt im Schädel sein!!

    Apple ist ein Milliarden Unternehmen,glaubt ihr das es so einfach ist diese Sperren zu umgehen.
    Oder das die nur 2 Tage brauchen um Lücken im Bootrom zu finden?? Ihr wollt alles haben,
    habt aber kein bisschen Ahnung von der Technik und wie so etwas überhaupt funktioniert!!

  4. Ja genau und umsonst soll es ja auch noch sein was, ne ne.
    Dazu fällt mir nur eins ein: „Undank ist der Helden Lohn“
    Also seid lieber froh dass das jemand umsonst in seiner Freizeit macht.
    ps. Wenn ihr nicht warten wollt oder könnt dann kauft doch euch ein freies von Werk aus und geht denn Leuten nicht auf die Nerven mit der ständigen Fragerei wann kommt der Unlock raus.

  5. Es ist also nicht möglich einen neu gekauften IPod touch 4g mit der Firmware 4.2.1. Zu jailbreaken?
    Diese shsh blond sind dann ja nicht gesichert?

  6. Ich muss DJTius vollkommen Recht gehen. Da setzt sich jemand in seiner Freizeit hin, opfert diese für uns alle, bietet seine Lösung kostenlos an und alle sind nur am meckern. Immer nur haben wollen und kein bisschen Geduld. Da kann man nur den Kopf schüttelsn!

    @Jannik:
    Es ist (wenn ich mich nicht irre) möglich, jedoch nur untethered, gas heißt wen du den iPod neu startest, musst du ihn mittels PC im jailbroken Status booten.

  7. Ich Verstehe die meisten nicht als Wäre das normal wenn sich jemand ein Iphon kauft und erwartet das man es jailbreakt
    Leute ich warte auch aber Geduld ist gefragt und nicht hetzen oder blöde schimpfen

    das hilft den hackern auch nicht weiter

    und zu dennen die es nicht abwarten können SETZT EUCH HIN UND MACHT ES DOCH SELBER
    ihr nasen

    und da kommt das Problem Den Das könnt ihr nicht also Wartet ab

  8. Ey wenn ich hier manche Kommentare lese kommt mir das kotzen..
    Immer nur fordern und meckern.
    Ihr seit bestimmt auch die Sorte von Leuten die den Jailbreak dann für repos a’la Hackolous nutzen, weil die APPS ja vieeel zu teuer sind.. Eure Ignoranz kotzt mich an..
    Der Jailbreak ist dafür da um die Funktionen die Apple kastriert hat nachzureichen 🙂
    Und ich bin echt froh und Dankbar das es Leute wie Geohot oder Musclenerd gibt, die uns das ermöglichen.
    Also, haltet die Füsse still und dann wirds auch was mit dem Jailbreak 😉
    Mein iPhone4 mit 4.1 und Jailbreak läuft dank Limera1n wie ne eins 😀
    DANKE GEOHOT 😀

    Ach p.s. Die Leute die ihr iPhone mit dem Jailbreak nur unlocken wollen, sollen zur Hölle fahren… dafür ist er NICHT gedacht -.-

  9. hmmm…schade das es noch lange dauern wird, bis man bei jetzigen version seinen Iphone jailbreaken kann. Wie auch immer, ich hoffe, dass die Entwickler es vor dieses Jahr schaffen werden. Und wer nicht auf das Jailbreak warten kann, der soll dann die ältere Version von Iphone benutzen und dann Jailbreaken….

  10. Ich weis schon warum ich mir ein Sim und Unlock Iphone 4 und Ipad 3G gekauft habe ;-).
    Habe auf beiden die 4.2.1 mit Tethered drauf und bin erstmal zufrieden. Natürlich wäre der Untethered
    besser man sollte halt auch ein wenig Gedult haben. Schöne Feiertage euch allen.

  11. Hallo zusammen,

    Also ich bin was jailbreaks angeht ein Neuling, habe deswegen mal eine Frage: Wie sieht das mit meinem Iphone 4 aus welches schon die 4.2.1 Firmware hat aus? Das Iphone hat keinen Sim-Lock oder sonstwas. Muß ich einfach nur auf das release warten?

    Liebe Grüße

    AbdreasP

  12. Der Unlock ist nach dem Fall der Providerpflichtbindung gefallen!! Es wird sich nur noch auf den Jailbreak konzentriert der auch immer schwieriger wird (siehe Anlaufzeit Devices 4.x) 4.1 Unlock auf Iphone 4 wird erst gar nicht angegangen !!

    Ich habe mich damals entschieden so schnell wie möglich mich vom providergebundenen Iphone 4 zu trennen und mir ein freies Iphone 4 zu kaufen, den lieber etwas mehr investieren und dann frei von monatelangen Wartezeiten sein!! Den schon der Jailbreak kommt immer unausgereifter daher!! Auf 4.2 musste Cydia erst viele Programme anpassen obwohl man schon thethered Zugang hatte dass hatte zufolge dass man viele Crashes vorausplanen konnte!! Also , in Zukunft nur noch freie Iphone 4 kaufen!!
    Zumal das Apple jetzt auch Weltweit ermöglicht!!

  13. Weis gar nicht was ich dazu sagen soll das sich leute hier aufregen das das schneller gehen muss lol……Warscheinlich noch nie was von Unix gehört aber große Sprüche reisen. Als ob das DEV-TEAM oder sonst wer dazu verpflichtet wäre euch irgend etwas in den Arsch zu schieben….Ich wär dafür das die alle mal für n Jahr gar nix tun für euch grade mal so mit Fleiß.

    Wenn ich den ganzen mist kopilieren müsste und umschreiben müsste könntet ihr mich KREUZWEISE nach solchen Komentaren und ich würds nur noch für mich selber machen. Die machen das aber für euch weil sie es auch freut Anerkennung für ihre Arbeit zu bekommen und wenn ihr das Anerkennung nennt dann prost Mahlzeit. Freu mich schon auf das geheule von den Technik-bekloppten die sich hier groß aufplüstern wenn dann der neue JB da ist denn dann spammen se wieder die Foren vol mit:“ *HEUL**HEUL**HEUL**HEUL**HEUL**HEUL**HEUL* Wieso hilft mir keiner ich bin zu dumm um auf (make it rain) zu klicken ^^.“ und so weiter….ihr wisst was ich meine.

    Wie ihr schon bemerkt will ich das selbe sagen wie viele vor mir. Reist nich so die Klappe auf, setzt euch auf euren Arsch, lernt Unix-Programmieren unter IOS und macht es selber wenns euch nicht schnell genug geht!

    Danke ans Dev-Team für die Arbeit die ihr euch macht.

    Gruß Chris

  14. Oh hab noch vergessen zu sagen das der der ein freies Iphone 4 will halt vorher sein Köpfchen einschalten muss denn z.B. Vodafone hat keine gelockten Iphones. Und wer jetzt meint Vodafone O2 und so weiter is scheise der muss sich eben mit seinem gelockten von T***Mobile abgeben fertig aus.

    An AndreasP

    Für dein Iphone gibt es bisher nur einen theatered JailBreak was nich ganz so toll ist da du immer wenn dein Handy aus is den JB wieder einspielen musst am PC. Warte bis das Dev-Team seinen neuen JB rausbringt und informier dich dann in Foren wie gulliboard darüber wie man den JB aufspielt. sollte vorher noch von Apple wieder neue Updates rauskommen würde ich vorerst diese besagten Updates nicht aufspielen sonst musst unter umständen wieder warten.

    Gruß Chris

    • @CHRIS_GZ Vodafone hat keine gelockten Iphones?? vielleicht nicht alle einen SIM-lock, aber ALLE haben ein NETLOCK!!, ist viel schlimmer!

      Bitte erst informieren dann den klugen Max spielen!!!

  15. Wie arm geht es denn hier zu? Forderungen nach einem Jailbreak zu stellen und dann noch zu meckern es geht nicht schnell genug. Das ist echt Stoff aus dem Reich der Jungs, die keine Ahnung haben, wie so etwas funktioniert. Schreibt mal erst eine einfach iPhone App, dann beschäftigt euch mal mit dem System darunter und wenn ihr bis dahin noch lebt, dann macht euch den nächsten JB gefälligst selbst.

    Ich warte auch auf die 4.2.1 , denn gerade beim iPad macht es Sinn, auf die neue Firmware zu springen. Dennoch – ich freue mich jeden Tag, wenn ich bei meiner jetzigen Version das Lockinfo lese, die SB Toggles nutzen kann und bei meinem iPhone 3 MyWi starte, um mit dem iPad ohne Zusatzkarte in der Bahn zu surfen.

    Dafür einmal 1000 Danke an das DevTeam, Geohot und wer ansonsten auch immer noch so viel seiner Freizeit opfert um uns all das zu ermöglichen. Da darf man auch ruhig mal MyWi und die SBSettings kaufen und ein paar der Jungs unterstützen.

    Gruß
    Peter

  16. Ich schliesse mich voll meinen Vorgängern an….

    Ihr seid einfach zu dumm !!! Meckert hier rum nur weil es euch zu lange dauert..unglaublich was für Arschlöcher es gibt !!!

    lernt selber programmieren..aber dafür seid ihr mit Sicherheit auch zu dumm…also haltet mal eure Klappe !!!

    Boah kotzen mich solche Leute an ^^ trotzdem wünsche ich den Rest hier ..einen guten Rutsch und Danke an all die , die sich den Hintern aufreissen um uns den heissgeliebten jailbreak schenken !!!

    klopf klopf klpof ihr seid die besten !!!! und diese kleinen Würmer die hier rummeckern..garnicht beachten 🙂

    In diesem Sinne Grüsse aus lanzarote

    juergen

  17. Hallo zusammen,

    ich bin iphone Neuling! Und wie es nun mal so ist als Neuling, habe ich den entscheidenen Fehler gemacht und von der Version 4.1.1 (iphone 3GS) das Update über itunes auf 4.2.1 gemacht. Das ist so toll gelaufen, dass ich ein Gerät habe mit dem itunes Stecker auf dem Display. Ich habe keine Ahnung wie ich das Dingen wieder zum laufen bekomme. All die ganzen Softwareprogramme sind mir gänzlich unbekannt. Eine Restore von Backup, geht natürlich auch nicht. Ich überlege, ob ich bei meinem Glück auch noch Lotto spiele.
    Hat zufällig jemand eine Lösung wie ich das Gerät wieder nutzen kann, das Internet und die ganzen Foren haben mich bisher kein Stück weiter gebracht.

    Ich weiss das ich ein Faheler gemacht habe, das Gerät war unlock und nun KAPOTT 😉

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin Schüler und habe das Gerät zu Weihnachten bekommen.

    Und überhaupt, frohes neues Jahr
    Jussi

  18. Hallo Jussy,

    geh auf die Seite iszene.com , da sind alle derzeit möglichen Jailbreaktools auf Deutsch und narrensicher auch für Anfänger Schritt für Schritt erklärt!!

    iszene.com
    jailbreak/Unlock oben Rot markiert auf der Leiste
    dann auf das richtige Gerät scrollen (Iphone 3gs) Softwareversion 4.2.1 und bei 3gs auch auf die Basebandversion schauen ganz wichtig.( Bei Einstellungen und Version schauen aufschreiben, da es entscheidend ist welche Jailbreakart/tool benutzt werden muss!!)
    dann lesen was zurzeit geht! (Jailbreak ja/Nein Unlock Ja/Nein )
    dann Schritte befolgen (die Jailbreaksoftware die dazu benötigt wird ist immer dick gezeichnet und kann auch sofort mit runter geladen werden!
    dann Iphone anschliessen
    auf die richtige hackersoftware gehen
    klicken un losgehts…..
    ich sehe aber das zurzeit nur bei neuen Basebands des 3gs nur der Jailbreak durchführbar ist und zwar unthethered d.h jedesmal wenn das Ding kein Saft hat oder ausgemacht wird du den Jailbreak nochmals setzen musst, aber wichtiger ist dass zum Stand 1 Januar 11 der Unlock noch nicht sauber draussen ist! Solltest du ein altes Baseband haben welches steht dort , dann geht was! (durchlesen)
    tschö!

  19. Pingback: Jailbreak-News: Greenpois0n für iOS 4.2.1 ist beinahe fertig

  20. Ich darf mal anmerken, dass das Dev team, keine Spende von den ganzen Iphone usern auf der Welt verlangt;-) Kehrseite dazu ist, dass man natürlich vemruten kann, dass Sie zusammen mit apple arbeiten.. Jailbreake=Freude -> Iphone->Freunde Iphone+Jailbreake=SUper frreudeeeeeeeeeeeeeeee->mehr iphone besitzer->>mehr geld:D muahah

  21. Also ich weis ja nich wies bei den Anderen ist, aber mein Iphone von VF nutze ich mit meiner O2 Karte ebenso wie mit meiner VF Karte ohne Einschränkungen. Aufgrund dans ach so aufschlussreicher Aussage, hab ichs noch mit t-mobile probiert…auch ohne Probleme wie ichs erwartet hatte.

    Ob ich jetzt dusel hatte oder nicht weis ich nicht, ich weis nur das Ich 3 Geräte testen konnte von VF O2 und T-Mobile wobei bei O2 und VF alles einwanfrei „Frei“ war und jedes Netz sowie jede Karte funktioniert hat die ich zum Test zur Verwendung hatte.

    KlugerMax ende

  22. Hallo
    Wenn ich mein 3GS 4.2.1 jailbreake mit der aktuellen software redsnow “latest”, kann ich dann später auch mit einer dann aktuelleren Software mein Iphone jailbreaken. Also ist man an eine redsnow version gebunden, wenn man das iphone damit gejailbreakt hat, oder kann man danach immer wieder auf die aktuellste umsteigen?

    Muss man irgendwas für einen Umstieg beachten, Sicherung Hashes anlegen…?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen

  23. Wenn du deine Aktuelle Version Jailbreakst dann kannst du sobald ein neues Update von Apple kommt dieses natürlich mit Itunes aufspielen.
    Danach bist du wieder auf einer Standardsoftware. Und dann kannst jeden JB nehmen der dann für diese Version rauskommt.

    Und bevor du Updatest solltest du erst mal schauen ob die Version die du einspielen willst überhaupt schon geknackt ist. Sonst musst halt dann warten bis ein neuer JB raus kommt.

  24. Ach ja zum Thema Apps:
    Die kommen nich von Apple sondern von den Herstellern der Apps eben und deswegen is das Apple wohl eher egal. Die nervts nur das sie seit ner Zeit durch nen Gerichtsbeschluss dazu verdonnert wurden die Garantie auch trotz JB übernehmen zu müssen wenn ich das richtig verstanden hab.

    Und anders gesehen heist ein JB auch nicht das man automatisch Proggs alla Intallou……. etc drauf haben muss, sondern lediglich das man Programme 3ter installieren kann und nicht nur auf Apple / Partner von Apple setzen muss.

    Jedenfalls entwickelt Apple immer und immer wieder neue Methoden welche JB’s verhindern sollen was alleine schon ein schweine Geld verschluckt und das würden se nich machen wenn se anschliesend mit den Leuten zusammenarbeiten würden die JB’s anbieten. Blödsinn meiner Meinung nach.

  25. Pingback: Jailbreak-News: Neuer Exploit in iOS 4.2.1 & 4.3 entdeckt, untethered Greenpois0n & Redsn0w endlich auf der Zielgeraden

Schreibe einen Kommentar