Jailbreak und Unlock des iPhone 3G auf iOS 4.1 mit Pwnage-Tool möglich

Das vermeintlich universelle Jailbreak-Tool Greenpois0n lässt auf sich warten. Zwar soll es „soon“ veröffentlicht werden, doch wer in Besitz eines iPhone 3G ist, will nicht länger warten, denn ein Update auf die iOS-Verion 4.1 soll dem alten iPhone den ersehnten Geschwindigkeitsschub geben. Für den Jailbreak ist neben dem Pwange Tool ein angepasstes Bundle vonnöten. Damit sind nach dem Einspielen sowohl der Zugriff auf Cydia und Hacktivation möglich.

Bevor ihr mit dem Jailbreak beginnt, stellt sicher, dass ihr alle Daten eures iPhones gesichert habt. Hierfür synchrioniert ihr das Smartphone über iTunes und klickt außerdem nach dem Ende der Synchronisierung mit der rechten Maustaste auf das iPhone-Symbol und wählt „sichern“. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Jailbreak zwar funktioniert, auch das Einspielen der Kontakte etc. ging reibungslos vonstatten, doch es kam bei der Synchronisierung der Apps zu einer Fehlermeldung. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Apps manuell eingefügt habe. Dies war kein Problem.

pwnagetool Jailbreak und Unlock des iPhone 3G auf iOS 4.1 mit Pwnage-Tool möglich Apple Apple iOS Handys Jailbreak Software Software Technology

Für den Jailbreak benötigt ihr folgende Bausteine:

  • iOS 4.1 PwnageTool-Bundle für das iPhone 3G
  • PwnageTool 4.01 für Mac
  • Apple iTunes 10 für Mac
  • iOS 4.1 für iPhone 3G

UPDATE: Dank der neuen Version des Pwnage Tools muss das Bundle nicht mehr installiert werden – mehr dazu HIER.

Das Pwnage-Tool Bundle entpackt ihr auf euren Desktop und kopiert das iPhone1,2_4.1_8B117 Bundle in die Zwischenablage. Anschließend klickt ihr auf das Pwnage-Tool mit der rechten Maustaste und wählt „Paketinhalt anzeigen“ hier klickt ihr euch dann bis Contents/Resources/FirmwareBundles durch und fügt das kopierte Bundle in den Ordner ein. Anschließend startet ihr das Pwnage Tool und wählt das iPhone 3G aus. Für jene, die eine Hacktivation brauchen, bestätigt, dass ihr keinen Vertrag besitzt,mit dem das iPhone aktiviert werden kann (siehe Anleitung). Nun folgt ihr einfach der Anleitung des Tools.

Wenn ihr damit fertig seid, kann der Unlock per Ultrasn0w über Cydia durchgeführt werden (repo666.ultrasn0w.com). Was den Geschwindigkeitsschub angeht, kann ich nach den ersten Erfahrungen sagen, dass sich das iPhone 3G wenigstens ein wenig schneller anfühlt. Der Weisheit letzter Schluss ist es noch nicht.

Wichtig!! Wer sein iPhone jailbreaken will, sollte NICHT per iTunes auf die iOS-Verison 4.1 updaten. Denn damit aktualisiert ihr das Baseband, welches in der aktuellen Version nicht freizuschalten ist. Wer also sein iPohne in einem anderen Netz nutzen will, muss zurzeit seine Finger vom offiziellen Weg lassen.

UPDATE: Für Windows-Nutzer wird ab morgen Mittwoch, den 22.09. Sn0wBreeze 2.0 freigegeben. Der Jailbreak funktioniert genauso wie das Pwnage-Tool, welches ausschließlich für Macs kompatibel ist.

Um immer auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitter oder Facebook 😉

[via RedmondPie]

251 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Aktuelles zum Jailbreak von iOS 4.1 - Seite 4 - iPhone Jailbreak Forum - Seite 4

  2. Gute Anleitung! Habe den Jailbreak vor zwei Tagen mit der Anleitung auf Redmondpie gemacht, entspricht aber dieser hier 1zu1. Trotzdem sehr gut,ausführlich und Schritt für Schritt. Habe sogar Multitasking aktiviert und muss sagen, dass es keinerlei Geschwindigkeitsprobleme gibt (ganz zu schweigen von 4.0.x)! Apps laufen super, nur die Einstellungen brauchen manchmal ein paar Sekunden zum laden.

  3. Spiele auch mit dem Gedanke. Habe das Iphone 3g gestern von 4.1 auf 3.1.2 downgegradet, allerdings bleibt das Baseband ja auf 4.1., weshalb ich es auch mit 3.1.2 nicht unlocken kann. Wenn ich jetzt wieder auf 4.1 update und dann Jailbreake, ist es dann auch für andere Simkarten freigeschaltet?
    Würde mich sehr über Antworten freuen! 🙂

  4. Hallo Nairobi, nach dem jailbreak müsstest du noch das Unlock via cydia durchführen. Öffne einfach cydia und gib unter Quellen: repo666.ultrasn0w.com ein. Danach kannst du es mit jeder SIM-Karte benutzen.

  5. Danke Fahrim1,
    bist du dir aber ganz sicher dass das mit 4.1 bereits funktioniert? Habe bisher in allen Foren nur gelesen, dass man 4.1 zwar jailbreaken, jedoch nicht unlocken kann!?

  6. @Nairobi: Ein Downgrade des Basebands ist leider nicht möglich. daher hat du nichts davon es wieder upzugraden. Du musst zwangsläufig auf einen Jailbreak warten, der auch das aktuelle Baseband knacken kann.

  7. Da ich ein von Werk aus freies Handy habe kann ich dir leider nicht sagen ob der Unlock funktioniert. Laut diesem Artikel ist es möglich den Unlock durchzuführen. Ich denke dann sollte es auch klappen. Den Jungs von stereoply.de kann man schon vertrauen- ist eine seriöse Seite.

  8. Wenn du es aber ganz genau wissen willst, dann warte noch bis zum Abend….. bis dann sollten es schon einige Leute probiert und ausgeführt haben.

  9. Schonmal lieben Dank, wäre nett, würdet ihr mich auf dem Laufenden halten, was den Unlock von 4.1 betrifft. 🙂
    Wäre echt super!!!

  10. Hallo moumssi,
    hast du ein 3GS mit altem bootrom, dann ist der jailbreak machbar. Für ein 3GS mit neuem bootrom gibt es ( glaube ich ) noch keine Jailbreak-Lösung

  11. hallo moumssi,
    unter einstellungen/allgemein/info. wenn dein modell mit MB beginnt ist es ein altes bootrom, fängt es mit MC an so ist es ein neues

  12. ich habe eine andere Frage vielleicht würde bei mir ohne 4.1 jaibreack funktionieren, ursprünglich hatte ich os 4.0.1 auf mein Iphone (es hat alles super funktioniert) ich habe das iphone auf 4.1 upgegradet (dann wurde das iphone gesperrt). Dananch habe ich wieder auf 4.0.1 downgegradet. Seitdem wird die Sim Karte erkannt. Es steht aber „oben Links“ kein Netz. Wer kann mir da weiterhelfen um das Problem zu lösen? Danke im Voraus(an Admin: Bitte mein Beitrag nicht löschen)

  13. @Moumssi: Dein erster Beitrag ist aus unerfindlichen Gründen im Spam-Ordner gelandet

    Zum Unlocken musst du in Cydia den Unlock per Ultrasn0w durchführen.

  14. Danke, das habe ich schon gemacht, ohne Erfolg. Es steht immer noch „kein Netz“, es wurde mir gesagt das es mit Modem Firmware zu tun hat.

  15. Schaut so aus aus wäre ich der Erste der es wirklich probiert hat… meine Erfahrung: Es funktionert alles prima, nur das das iphone dann keinen Netzbetreiber erkennt, auch keine Einstellungen dazu hat, also quasi zum ipod wird…
    da warte ich lieber noch…

  16. @Martin: Der Unlock muss anschliessend noch durchgeführt werden,wie ich es auch geschrieben habe: Jailbreak und Unlock sind zwei verschiedene Prozesse
    Der Unlock wird in Cydia mithilfe von Ultrasn0w erledigt, danach kannst du alle Karten nutzen. Ich habe den Jailbreak am WE getestet – alles lief bestens

  17. Heyyy, ich brauxhe den jailbreak für 4.1 aber auf Windows. Gibts diees Pwange tool auf für windows oder nur für Mac?

    Danke
    Tim

  18. hallo!!

    Ich habe ein Problem bei mir hatt das ganze nicht richtig funktioniert und jetzt kann ich alles ausser telefonieren…. wie ist das möglich? habe auch das i phone 3 g

  19. Hallo
    also der jailbreak lief wie geschmiert, aber kann es nicht unlocken. ich habe ultrasnow instaliert aber ohne erfolg. Ich habe ein 3g mit 05.14.02 firmware.
    jemand ne idea?
    danke

  20. Seltsam – ich habe Jailbreak und Unlock auch so durchgeführt wie beschrieben und war damit erfolgreich – ich habe allerdings die fw version 05.13.04
    Ich vermute du hast irgendwo etwas falsch gemacht, denn die von dir genannte Firmware-Version ist die aktuelle, nicht jailbreakbare

  21. Aber ich muss doch erst die 4.1 draufmachen um anschließend das Tool draufzuspielen. Anders gehts doch nicht. Dann kam die Meldung 4.1 Firmw. 5.14. Oder geht es auch anders?

  22. ne das tool erstellt dir ne ios mit der du es wiederherstellst…
    jailb funkt ja auch cydia läuft aber aber der unlock nicht…hat wohl mit der firmware zu tun…ich hab auch 05.14 drauf und bei mir geht das nicht…05.13 scheint zu gehn…

  23. Pingback: kack itunes symbol-.- - Seite 2 - iPhone Jailbreak Forum - Seite 2

  24. Ihr redet vom Baseband! Die Modemsoftware des iPhone. Der zur Zeit downloadbare Unlock vom Dev Team(Hackergemeinde) über Cydia heißt Ultrasn0w und entsperrt das aktuellste Baseband von iOS 4.1 NICHT, welches 05.14.02 wäre. Davor wurde auf dem Blog des Dev Teams auch gewarnt. Kein Update der Firmware 4.1 über iTunes machen, dort wird nämlich zusätzlich das Baseband geupdatet. Dafür gibt es das Pwnagetool 4.01, welches das Baseband nicht updatet

  25. Sorry, mein Fehler. Hier die Fortsetzung:, (….)welches das Baseband auf Wunsch nicht updatet, sodass ein Unlock des Basebands via Ultrasn0w von der vorhergehenden Firmware (Ultrasn0w entsperrt bis 05.13.04!) möglich bleibt.
    Das Pwnagetool gibt es schon immer NUR für Mac, ihr solltet lesen bevor ihr handelt. Sn0wbreeze ist das Äquivalent für die Windows User.
    Zur Zeit gibt es nur einen krüppeligen Jailbreak von der Firmware 4.1 mit redsn0w(für Windows!), nach dem anscheinend Cydia nicht richtig läuft und die Telefon App gelöscht wird. Also: WindowsUser müssen warten! Den Jailbreak von 4.1 mithilfe dieser Anleitung (PwnageTool4.01 Bundle fürs 3G) habe ich auf einem Mac durchgeführt: ohne Probleme, erfolgreicher Jailbreak (Cydia hinzugefügt), Baseband immernoch auf 05.13.04. Es läuft alles seit 2 Tagen vollkommen gut.
    Zusammenfassung: Wenn man auf einen Unlock angewiesen ist, niemals per iTunes updaten. Entweder eine Möglichkeit finden (wie PwnageTool oder Sn0wbreeze), das Baseband vom Update auszuschließen oder auf das Okay der Hacker warten, dass das jeweils aktuellste Baseband „hackbar“ ist. Das aktuellste Baseband ist von iOS 4.1 die Version 05.14.02 und zur Zeit nicht „unlockbar“. Das letzte entsperrbare Baseband ist die Version 05.13.04. Der hier beschriebene Jailbreak ist eine inoffizielle Lösung für das 3G (und das 3GS altem Bootrom, jedoch mit anderer Bundle-Datei) mit einem modifizierten Pwnagetool. Offizielle Lösungen per „Greenpois0n“, „redsn0w,“sn0wbreeze“ etc lassen bislang auf sich warten..

  26. wenn ich jetzt den pwnage tool verwende, muss ich dann als iws datei schon eine normale 4.1, die auch aus dem internet runtergleden habe nehmen.
    sorry, bin leider noch kein apple genie, aber bitte trotzdem um eure hilfe…

  27. OK, habs jetzt mal probiert. Problem: Wenn ich die Firmware raufspielen will, will iTunes immer vom Internet die neue Software downloaden. Ist das OK??

  28. dann bitte kein update über itunes… andernfalls kannst du es momentan nicht unlocken. das baseband wird mit dem update über itunes auf die 5.14….. geupdatet.

  29. Hallo Nachtschwärmer
    Da ich ein relativ unwissender iphönler bin wäre ich froh, wenn mir mal jemand erklären könnte wann man ein Unlock benötigt.

    Ich habe ein Swisscom Händy und eine Swisscom SIM–Card.
    Benötige ich dann ein Unlock oder nicht?

    Gruss aus der Schweiz

  30. wie mach ichs dann? das pwnage tool hat geschrieben, dass ich mit iTunes jetzt die neue Firmware updaten soll…

    gibts sonst a möglichkeit??

  31. hallo alex, wie oben beschrieben: “ Für jene, die eine Hacktivation brauchen, bestätigt, dass ihr keinen Vertrag besitzt,mit dem das iPhone aktiviert werden kann (siehe Anleitung). Nun folgt ihr einfach der Anleitung des Tools.

    Wenn ihr damit fertig seid, kann der Unlock per Ultrasn0w über Cydia durchgeführt werden (repo666.ultrasn0w.com).

    hast du eigentlich einen MAC?

  32. ja, hab ich. boah mich hängts grad aus… der tool hat dann weiter beschrieben, ich soll mit dem iTunes meine Firmware wiederherstellen, aber dann fängt er immer wieder an, die neue iPhone Software über Itunes runterzuladen…

  33. Hallo dan, wenn du ein vertragshandy hast bist du nicht auf den unlock angewiesen….es sei denn du willst irgend wann mal mit einer anderen sim-karte telefonieren. dann iphone ist momentan nur mit swisscom-sim-karte zu betreiben

  34. hallo alex, wenn du das update über pwnage-tool machst, dann ist das kein problem. vergiss nicht die iPhone1,2_4.1_8B117 Bundle in die Zwischenablage zu kopieren. dann bei der hacktivation nein klicken. dann wird dein baseband auch nicht geupdatet

  35. ja, genau. die fertige firmware wird dann am desktop gespeichert. was mach ich dann damit? über iTunes lädt er ja die neue andere runter…

  36. Hallo @ Dan, klar kannst du dein 3G jailbreaken, auch wenn du aus Frust auf die original 4.1 von Apple geupdatet hast 😉 Kannst du es nachdem du das gemacht hast, vollständig benutzen?
    Die Datei aus deinem geposteten Link würd ich nicht nehmen..Weiß jemand, wo man große Dateien hochladen kann?
    Würde ne Custom Firmware mit dem PwnageTool erstellen und hochladen. Sonst guck ich mal selber nach ner online-speicher-methode.
    @ fahrim1: bootrom spielt beim 3G keine Rolle.

    @ Alex:
    * nachdem das Pwnagetool die Custom Firmware erstellt hat, lass es im Hintergrund weiter laufen (hat zumindest bei mir den effekt gehabt, dass wenn ich es geschlossen habe, die wiederherstellung mit der CF nicht geklappt hat..)
    *falls nicht geschehen, schließ das 3G per USB an
    *pwnagetool müsste dir gesagt haben, dass das 3G in den DFU Modus muss. Ohne DFU gehts bei einem nicht vorher schon mit pwnagetool jailbroken iphone nicht. Nachdem pwnagetool gemeldet hat, dass du erfolgreich im DFU modus bist,
    *öffnet sich iTunes und sagt dir „iPhone im Wartungszustand erkannt“
    *dann mit der alt-Taste auf „Widerherstellen“ klicken und die custom firmware zum wiederherstellen auswählen
    *Müsste ohne Probleme durchlaufen, bis das iPhone dir den Homescreen zeigt
    Im DFU modus MUSS der Bildschirm des iPhone schwarz sein, lediglich itunes sagt dir, dass es an ist bzw im wiederherstellungsmodus. Es darf KEIN itunes-symbol mit Stecker oder sonst irendwas zu sehen sein, bis natürlich die Wiederherstellung beginnt 😉

    Gute Nacht

  37. @Gregor: Danke für deinen Einssatz! Coole Sache!

    Habe gerade den Artikel um ein paar Punkte erweitert,auf die ihr achten soltet.

    Für windows-Nutzer: schaut mal HIER
    Sobald es verfügbar ist, werde ich darüber berichten

  38. Ich habe mir die iOS 4.1 ipsw etc heruntergeladen und das Bundle in das Pwnage Tool reinkopiert.
    Das Tool gestartet, aber er findet einfach keine Firmware und es ist auch nicht möglich diese manuell auszuwählen.

    Wer kann helfen?

  39. Habe bereits beide Modi ausprobiert.
    Anfänger sowie den Experten-Modus.

    Das Tool sucht sich zu tode und hört gar nicht mehr auf.
    Habe es auch mal gute 30 min. durchlaufen lassen, aber keine Chance.
    So lange er sucht kann ich auch keine Firmware manuell auswählen.

  40. mmhh bei mir findet er das sofort…wo liegt denn deine datei?
    versuch mal als erstes in denn experten modus zu gehen dann iphone aus wählen…
    dann kommt bei mir gleich die option firmware wählen

  41. Das Pwnage Tool liegt im Programme Ordner.
    Die Firmware (ipsw) liegt auf dem Desktop.

    Ich habe auch gleich zu Anfang in den Experten-Modus gwechselt und dann das iPhone ausgewählt. Danach zeigt er zwar an „.ipsw Firmware auswählen“ aber das kann ich nicht anklicken. Rechts unten dreht sich auch die ganze Zeit dieses Rad.
    Normal beenden lässt sich das Pwnage Tool auch nicht nicht. Nur per Aktivitätsanzeigen -> Sofort beenden. *grml*

  42. Die Fimware-Datei 4.1 findet das angepasste Pwnagetool auch nicht von selbst, jedenfalls hat es das bei mir nicht gemacht! Du musst einfach in den Expertenmodus gehen, wie Wladimir sagt. Dann kann man die Datei manuell auf der Festplatte suchen.

  43. @gregor
    bei mir findet er dass auch selber

    download ordner kannst du in einstellung deines browsers einsehen/umstellen
    , und cmd drücken wenn safari oder co aus gewählt ist

  44. @Gregor:
    Das Problem ist das ich die Firmware nichtmal manuell auswählen kann. Der Button reagiert einfach nicht.

    @Wladimir:
    Bringt auch alles nichts. Das Pwnage Tool findet die Firmware einfach nicht. 🙁

    Bin echt ratlos. Sonst hat das Pwnage Tool immer einwandfrei funktioniert…
    Werde es nochmal an meinem MacBook probieren.

  45. Hmm, das ist merkwürdig.. Du siehst den Button zum manuellen Auswählen, aber durch anklicken passiert nichts?
    Vielleicht „ziehst“ du die Firmwaredatei einfach auf das Fenster und lässt sie darüber los, also per drag&drop eben.
    Oder du startest mal einen kompletten Neuversuch, Pwnagetool 4.01 image beim Mac einlegen, die ausführbare Datei auf den Desktop kopieren, dann die BundleDatei (oben zum Download) in das wie oben beschriebene Verzeichnis kopieren und anschließend Pwnagetool starten, Expertenmodus auswählen, dann die Firmware auswählen..
    Die Idee es auf deinem MacBook nochmal zu probieren ist gut, man weiß ja nie was das System hat 😉
    Deine heruntergeladene Datei ist im Downloadordner, der in deinem Browser mit Verzeichnis vermerkt sein müsste.

  46. So, da bin ich wieder.
    Habe es nun an meinem MacBook probiert und es hat alles reibungslos funktioniert. Genau so wie ich es eigentlich gewohnt bin. 🙂

    Trotzdem ein Dankeschön an die fleißigen Helfer!

  47. Na dann ist ja alles gut..;-)
    Dein anderer Mac hatte dann wohl einfach was dagegen!
    Wie steht’s eigentlich mit der Legalität eines Jailbreak in Deutschland?

  48. Illegal sind Jaibreaks nicht, nur Apple mag es nicht und stellt sich bei der Garantie quer, falls mal was mit euren jailbroken phones ist. doch das Gute ist ja, dass man meistens wieder die originalversion per itunes einspielen kann

  49. Pingback: iPhone 3G iOS 4.1 Jailbreak / Unlock - Feedbacks [Sammelthread] - Seite 8

  50. Bei mir findet er erst mal keine Firmware (Nach Anleitung download durchgeführt und alles auf den Desktop kopiert, auch in Zwischenablage kopiert etc). Im Expertenmodus die ipsw ausgewählt und dann kommt die Meldung: Falsche Firmware!

    MacBook Pro, iPhone 3G 4.02 Baseband 05.13.04

  51. „Anschließend klickt ihr auf das Pwnage-Tool mit der rechten Maustaste und wählt “Paketinhalt anzeigen” hier klickt ihr euch dann bis Contents/Resources/FirmwareBundles durch und fügt das kopierte Bundle (fürs 3G, Downloadlink oben) in den Ordner ein“ Hast du das gemacht? Sonst erkennt das Tool 4.1 nicht. Muss eben modifiziert werden..

  52. genau so habe ich es gemacht. Dann habe ich es noch mal gemacht und er meinte logischer Weise dass die Datei vorhanden wäre ob er es überschreiben solle. Habe ich bejaht und …
    nix is 🙁

  53. So jetzt habe ich ein Anfängerproblem. Ich habe ein 3 G auf 4.1 laufen. Will die ganze Prozedur machen, scheitere aber schon daran das bundle in den Bereich firmware ganz am Anfang zu kopieren. Kopieren geht. Einfügen bietet mir mein netter Mac aber nicht an. Was mach ich?

  54. @noch einer: ob das was wird ? Wenn Du auf 4.1 mit iTunes upgedatet hast, ist die neue Baseband drauf… und die lässt sich nicht unlock`en. Oder Du willst nur ein Jailbreak, das sollte gehen … Beim Mac heisst das nicht “einfügen” sondern “Objekt einsetzen”. Du musst hierzu mit dem Pfeil der Maus auf dem Ordner sein, so dass dieser angeklickt ist … Falls ich das falsch verstanden haben sollte, bitte nicht schimpfen, wollte nicht besserwisserisch sein. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

  55. @barry911

    Ich dachte, 3G hat keine neue Baseband bekommen?!?!? Alles ziemlich verwirrend. Sei es, wie es ist. Leider bietet mir aber das Kontextmenü nix an außer „Informationen“, „Darstellung“, „Ausrichten nach“ und „Darstellungsoptionen einblenden“. Im Übrigen habe ich Baseband: 05.14.02 Gerade den Unlock bräuchte ich aber. Da heißt es wohl warten. In jedem Fall Danke!! Barry911…

  56. Mit der Version 4.1 wird auch ein neues Baseband eingespielt, egal welches Gerät du hast. Daher heisst es auch überall. „Jailbraker, Finger weg vom Update direkt über iTunes“
    Aus diesem Grund gibt es ja uzm Glück solche Tools wie Redsn0w oder Pwnage

  57. Mit der Version 4.1 wird auch ein neues Baseband eingespielt, egal welches Gerät du hast. Daher heisst es auch überall. „Jailbraker, Finger weg vom Update direkt über iTunes“
    Aus diesem Grund gibt es ja zum Glück solche Tools wie Redsn0w, Pwnage oder bald Greenpois0n

  58. @nocheiner: Wwenn du die ausführbare Datei des pwnagetools aus dem .dmg Verzeichnis rauskopiert hast und meinetwegen in irgendein Verzeichnis auf deiner festplatte eingefügt hast, sollte das aber kein problem sein! Andernfalls kannst du logischerweise nichts zum paketinhalt hinzufügen etc..
    Niemals ein Update machen über iTunes, es sei denn man hat das okay der Hacker dass der SIM-/Net-lock entsperrt werden kann bzw das jeweils gerade aktuelle Tool zum unlocken das Baseband entsperren kann! Wie auch eigentlich jedem Jailbreaker klar sein müsste..;-) Zusätzlich wird auch von jedem Hacker nach dem Release einer neuen Firmware darauf hingewiesen.

  59. @Barry: tut mir leid, ich kann dir dann nicht helfen. Da ist dann irgendwo was falsch, wo ich nicht hinterblicken kann. Würde vielleicht alles neu runterladen und dann komplett neu beginnen?! Das ist schon komisch, denn bei mir hat es ohne Probleme geklappt. Vielleicht suchst du mal nach einer Custom Firmware im Netz? Aber wenn du den unlock benötigst, achte darauf, dass das baseband unangetastet bleibt!
    Ansonsten probier es auf einem anderen Mac nochmal, versuche Schritt für Schritt zu beachten! Morgen soll snowbreeze veröffentlicht werden, vielleicht hast du einen Windows pc zur Verfügung?

  60. @gregor
    Danke für Deinen „Beistand“ 🙂 habe schon alles erdenkliche (auch Deine Vorschläge) durchgeführt, ohne Erfolg. Das mit der Windows Gurke ist nicht so unbedingt mein Ding, aber was solls … vielleicht mache ich das dann wirklich 🙂

  61. Guten Tag!
    Meine Frau hat bei ihrem 3GS vom iTunes auf 4.1 aktualisiert jetzt erkennt er keine SIM-Karte mehr und iTunes Funk. nicht mehr und die Kamera ebenfalls nicht. Wollte dich fragen ob das Handy noch zu retten ist?
    Ich Frage dich da ich im Forum mit bekommen habe das du etwas Ahnung hast.
    Danke im vorraus!!!!

  62. Hallo Abdel,

    das ist natürlich blöd. Nehme an, dass Du nicht t-mobile nutzt sondern einen anderen provider bzw. Netzanbieter. Das mit dem iTunes Update ist nicht gut, aber das habt ihr ja schon selbst gemerkt. Schaue mal welches BaseBand aktuell drauf ist. Wenn iTunes gründlich gearbeitet hat sollte es das 05.14.02 sein. Dann must Du das Teil auf die Seite legen und warten bis dieses Baseband unlock-bar ist. Wenn 05.13.xx noch drauf sein sollte (aus welchem Grund auch immer) solltest du mit der obigen Anleitung oder morgen mit der Windows Version das Ding wieder zum Laufen bringen… Wobei ich nicht weiß warum die Kamera nicht funktioniert ?! Das sollte eigentlich mit dem Update nichts zu tun haben …

  63. Gibt es denn eine schritt für schritt Anleitung? Ich bin glaub zu doof dafür. Ich hab das Bundle in das Tool eingefügt und wenn ich es Starte wird immer nur Firmware 4.0 angezeigt. Muss ich die 4.1 irgendwo downloaden? Wenn ja wo? Bisher hab ich jeden JB hinbekommen.

    iPhone 3G 05.13.04 4.0.1

  64. Hallo.

    Ich wollte mal Nachfragen was man tun kann, wenn man leider so blöd wie ich war, und schon mit iTunes geupdated hat?
    Ein Freund meinte, es hat bei ihm so geklappt, dass er erstauf iOS 4.1 via iTunes updaten, und dann 4.0 Jailbreaked. Dann hats geklappt.

    Doch wenn ich meine iOS jailbreake ( Was ich jetzt gemacht habe, aber irgendiwe nicht geht ) ( Via redsn0w ) kommt Anfanges beim Starten trotzdem nur das Verbinde mit iTunes in verbinung mit nur Notrufe möglich Screens, also, wenn ich es anschalte.
    Ich wollte die alte Firmware dann wieder drauf laden ( 3.1.3 gejailbreaked )
    Doch dann kommt von iTunes der Fehler “ 1600 “

    ..Hoffe ihr könnt mir helfen, ist wirklich sehr wichtig , ich sitze schon 3 Tage daran, und finde nichts raus !

    Ps : iPhone 3g

  65. mach es so wie oben beschrieben…
    aber es wird nur der jailbreak klappen, nicht der unlock, da du über itunes upgedatet hast.
    da kannst du jetzt erstma nichts machen….
    also wenn dass stimmt kommt morgen der greenposi0n raus ich hoffe auch das es mit dem geht…

  66. @Chris: Klar musst du 4.1 zuerst für dein 3G runterladen! Was für ne Frage, wie willst du es sonst mit nem Jailbreak versehen?;-) Wenn du das bundle an die richtige Stelle kopiert hast, dann findet das Tool die Firmware entweder von selbst, oder du wechselst einfach in den Expertenmodus und wählst sie manuell von deiner Platte aus.

    @Lara: Hast du Windows oder nen Mac? Wenn Mac, dann nimm doch das Pwnagetool! Redsn0w für Mac ist eh noch ne Beta Version und zuästzlich machst du damit nen Update des Basebands sodass du den Unlock vorerst vergessen kannst.. Ahhhhh, ich seh gerad, du hast schon per iTunes das Update gemacht.
    Wenn der iTunes bildschirm erscheint mit nur Notrufe möglich, ist deine Firmware nicht aktiviert. Und halt nicht benutzbar, es sei denn du hast die Original-simkarte, falls es denn ein vertragshandy ist;-) Musst uns schon ein paar Infos mehr geben! Der Fehler macht eigentlich nichts. Der sagt nur aus dass das Baseband (für Telefonfunktion zuständig) nicht mit dem Downgrade der Firmware mitzieht, also trotzdem auf 05.14.02 (von iOS4.1) bleibt. Sagt dein 3G denn beim Downgrade auf 3.1.3 dass es wiederherstellt, also ist der Apfel mir der Leiste, die langsam vollläuft, zu sehen? Dann müsste, nach der Meldung von iTunes, das 3G trotzdem starten und NUR Stecker und iTunes Symbol zeigen, also ohne Notruffunktion. Wenn du das alles siehst, dann brauchst du ein Tool, dass das iPhone aus dem „Bootloop“ befreit. Sowas wie Recboot oder TinyUmbrella für Windows. Was wieder die Frage nach deinem Betriebssystem aufwirft;-)
    Liebe Grüße

  67. @Gregor

    Ähm ja, ich habe leider einen Mac.^^
    Also Mac os x.
    Das iPhone 3g ist ohne Vertrag.

    Also Kann ich dass dann innerhalb der nächsten Tage wenn es denn eine Software gibt unlocken :)?

    Tut mir leid, ich habe erst seid Juli ein iPhone und bin noch zimlich unerfahren.
    Ich habe aber schonal gejailbreaked und da hats geklappt.
    Und es klappt ja nichtmal, dass es anfängt die Firmware zu installieren.

    Und auch auf der Jetzigen Ungejailbreakten version ios 4.1 auf meinem iPhone ist da nur der Apfel beim Start. Also, ohne die Ladeleiste.

    Danke nochmal für die hilfe 🙂
    Falls du mir noch ein paar Tipps geben könntest wäre ich dir wirklich dankbar !

  68. @Lara
    leider einen mac?!? ich werd das mal überhören 🙂
    ich werde das mal nicht so ausführlich sagen wie Greg, aber da du schon über itunes upgedatet hast ist es egal ob du 3.x.x oder 4.1 raufspielst, da dein baseband auf 05.14 jetzt ist kannst ehe nicht tel….
    schau dir dir doch mal das video an dann wird dir einiges klarer…das ist zwar für ios 4.0.1 aber ist der selbe ablauf nur das du ios 4.1 brauchst und das PwnageTool oben der download link…

  69. ich hoffe mal…das weiss ich nicht angekündigt ist es…wie gesagt: hab heute bei einem andern forum gelesen, dass es heute nacht um 1 released wird…aber ob dass stimmt…

  70. Ich hab nur das Problem dass das Bundle nicht in den Ordner will. Kann es sein das der Ordner gesperrt ist oder soo?
    Brauche ich dazu Pwnage tool 4.1 oder geht auch 4.0.2^^
    Tschuldigung nochmal^^

  71. nein
    es geht nicht weil es wahrscheinlich noch in der dmg ist…zieh das tool wenn das fenster erscheint auf denn schreibstisch…dann müsste es gehn

  72. du öffnest doch das tool…dann erscheint das tool in einem weißen fenster(finder) wenn du jetzt über content versuchst da was rein zuschieben geht es nicht…zieh einfach das tool aus denn fenter auf denn schreibtisch

  73. Oke. Ich mach das jetzt mal, und lade die Software dann aufs iPhone.
    Ich hoffe der Fehler 1600 erscheint nicht nochmal, sonst wird das wohl nichts.
    Danke.
    Kann ich bei weiteren Fragen vielleicht noch einmal nachfragen?

  74. Also ich bin grade dabei 4.1 via Pwnage zu jailbreaken, habe jetzt das bundle auch
    reinbekommen, danke 🙂
    Jetzt stell ich es per iTunes mit der neuen Frimware her 🙂

    …Und es stellt grade die frimware her… mit so nem Ananas Logo, das müsste grichtig sein denke ich :’D

    So..
    Das habe ich jetzt.

    Und jetzt.. warte ich bis es ein Tool zum Unlocken gibt oder?
    😀

  75. ja also eine firmware erstellen und dann per alt taste auf wiederherstellen in itunes auswählen und machen lass…ja. hast du Multitasking im tool angeklickt? ich mein ist nicht notwendig funkt auch so aber ist ein cooles feature der 4.1 ios?

    genau warten bis der unlock kommt:)

  76. Jaa ! Damit hab ich schlechte erfahrung ;D

    Also es hat alles geklappt 🙂 Danke.
    Kannst du mir bescheidsagen wenn das Unlocktool draußen ist?
    Wenn ich hell wäre würd ichs suchen aber ich finde da leider nichts.
    Danke nochmal für alles 😉

  77. @ Wladimir.

    kleiner Bruder hat iphone über itunes auf 4.1 geupdatet, lief vorher auf 3.1.3, gejailbreakt und unlocked
    Der muss panik bekommen haben und hats wieder versucht auf 3.1.3 downzugraden (wahrscheinlich damit ichs nich merke :O ). Jetzt hab ich basebend 05.14.02 als Mod-Firmware & 3.1.3 als Version. Bin übrigens windows user..
    was würdest du mir denn raten, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte. brauche jailbreak+unlock ( weil blau.de simkarte & tmobile simlock).
    Kann ich mit greenp0ison jailbreaken+unlocken ? oder muss ich dann wieder über whitesn0w (wars glaub ich oder??) unlocken?

    schonmal danke im vorraus…

    PS: als übergangslösung hab ich atm ne tmobile simkarte von 2002 im iPhone was unglaublicherweise funktioniert ?! iPhone ist von 09

  78. @iLUCAY0: Warum unglaublicherweise ? t-mobile gab es sogar schon 2002 🙂 Das ist ja schliesslich ein Netlock und kein Nummernlock

    Du musst warten bis es ein Unlock zu der Modemfirmware gibt (Baseband 05.14.02) Da hilft alles nix … Sorry!

  79. Momentmal !
    Ich habe grade mein iPhone gejailbreaked. Und ich hab jetzt via Cydia mit ultrasn0w unlocked. Bei mir klappt das irgendiwe :’D

  80. okay dank dir.. auf greenp0ison muss ich achten oder ?
    hab auch irgendwas davon gelesen, das es „angeblich“ morgen rauskommen soll.. mal schauen ob was dran ist…
    greenp0ison ist dann jailbreak+unlock zu gleich oder wie ?

    jaa..damals war die telekom noch nen halbwegs vernünftiger laden 😉
    die karte hat aber keinen empfang bzw es kommt ‚Kein Netz‘
    du hast nicht zufällig ne ahnung woran das liegen könnte ?
    vorher mit der blau.de karte hats auch immer wunderbar gefunzt.

  81. @lara
    na herzlichen glückwunsch 🙂
    vllt hast du damals mit itunes irgend ein mist gebaut und das update nicht richtig installiert 🙂 glück gehabt
    schau doch mal welchen baseband bei dir drauf ist–einstellung/allgemein/info/modem firmware
    würde mich mal echt interessieren
    @ilucayo
    naja entweder die karte ist abgelaufen oder der lock halt…

  82. hey hab mal ’ne frage:

    Hab jetzt iOS 4.1 via iTunes installed.
    Kann ich jetzt trotzdem noch mit sn0wbreeze, was ja heute rausgekommen ist, jailbreaken?
    Bin auch auf ’nen unlock angewiesen, welcher ja aber gerade eh durch das updaten auf 4.1 verloren gegangen ist…

    Steig langsam echt nimmer durch… könnte mir pls wer helfen ??

    danke schonma im vorraus!!!!!

    lg

  83. @Lara: Wenn du das Baseband 05.14 hast, dann musst du nun gezwungener maßen auf Greenpois0n warten. Und VORSICHT! Zurzeit geistert bereits eine Greenpois0n-Version herum, die man nicht benutzen darf! denn das ist Malware. Die Software spioniert deine Passwörter aus siehe HIER

  84. Muss ich ein Iphone Backup machen bevor ich mein 3.1.3 fw auf 4.1 cfw (mit Pwnage) upgrade? Oder kann ich auch ein Neues Profile erstellen? Ohne Baseband Update!

  85. Mit greenp0ison kann ich also auch mein 3g jailbreaken + UNLOCKEN , wenn ich bereits via itunes 4.1 installed hab ?
    oder kommt der unlock dann nochmal seperat raus ?

  86. Hallo,
    hat noch jemand das Phänomen, dass seit dem Jailbreak mit dem pwnage tool der Schalter für „Ton aus“ zwar anzeigt, das der Ton aus ist, aber es immer noch ganz normal klingelt? Bei mir und meiner Freundin ist das jetzt so!!! Hab ich vllt. irgendwas falsch gemacht?

  87. Der Unlock bis Baseband 05.13.04 ist möglich. Falls über iTunes ein update gemacht wurde, dann ist das Baseband auf 05.14.02 und bis jetzt nicht zu entsperren. Das Tool Greenpois0n ist wahrscheinlich „nur“ ein Jailbreak, meiner Meinung nach. Es brauchen ja nicht alle iPhone Benutzer nach nem Jailbreak gleich den Unlock;-) Der Unlock fürs neueste Baseband wird vermutlich extra erhältlich sein!

    @Bastian: Das kannst du machen wies dir gefällt! Und das Pwnagetool sowie Sn0wbreeze 2 führen nie ein Basebandupdate durch, keine Sorge. Nur nicht mit offizieller Firmware über iTunes aktualisieren!
    @Fringe: Wie oben gesagt: Ich schätze Greenpois0n für den Jailbreak und dazu ein extra erhältlicher Unlock, da nicht jeder Jailbreaker auch den Unlock braucht.
    @Lara: Ob und wann ein Unlock kommt, weiß bis jetzt niemand denke ich..(Greenpois0n wird auch seit längerem „in wenigen Tagen“ erwartet).
    @Pille: Hmm, das Problem kenn ich nicht; schonmal danach gegoogelt? Ist aber auch merkwürdig wie der Jailbreak den Stummschalter lahmlegen soll..?! Hast du vielleicht nerven den jailbreak nochmal zu machen?:-) Vielleicht verschwindet das Problem. Oder du probierst es mal mit dem seit heute erhàltlichen sn0wbreeze 2 auf einem Windows-System..!

  88. Hi,
    ich habe es jetzt gestern nochmal neu aufgesetzt. Kurz hat der Laut/Leise Knopf gefunzt. Heute aber nicht mehr.
    Ein weiteres Problem gibt es noch: Itunes kann keine Datensicherung des iphones mehr machen, weil es angeblich keine Verbindung bekommt. Sync funktioniert einwandfrei bis am ende dann diese Meldung kommt.
    Ideen?

  89. Pingback: [UPDATE] Jailbreak-News: Sn0wbreeze 2.0 ist da - knackt iPhone 3G & 3GS auf iOS 4.1 unter Windows

  90. o ich bae jetzt auch über iTunes auf 4.1 geupdadet ,heißt das das ich i moment nicht unlocken kann?Und wenn nicht ,ist dies bald möglich ?Habe baseband 05.14.02

  91. ich bräucht glaub ich mal Hilfe 🙁
    ich kann das Bundle nicht in das Tool einfügen – ich krieg keine Fehlermeldung sondern kann es einfach nicht reinkopieren.. was mach ich denn dann ??
    hab versucht es manuell einzufügen im experten modus.. dafür hab ich es in .ipsw umbenannt.. dann sagt er – das ist die falsche firmware… was mach ich denn flasch??

  92. shit das geht auch nicht.. 🙁 ich hab auch mal die Anleitung vom DEV TEam Blog gemacht.. was ist denn der Unterschied zischen dem hier und dem vom Dev Team?
    Leider geht beides nicht.. bei dem hier krieg ich das Bundle nicht ind das Tool – kopieren nicht möglich – beim DEV Team jailbreak kann ich zwar meine SIM einmal entsperren, zeigt aber nur ein Balken Netz an – wenn man dann kurz in Flugmodus wechselt – sagt er auf einmal – ungültige SIM. Menno, ich glaub ich bin zu doof 🙁
    Mädchen braucht Hilfe 🙂

  93. Kann mir einer alles mal Bitte von anfang an beschreiben, habe gestern mein erstes I Phone gekauft. Es ist ein 3 GS mit 4.1 Version und Modem Firmware 05.14.02.
    Will es mit einer anderen Karte nutzen da mein Bruder den Vertrag nutzt und ich das Telefon bekommen habe.

  94. @Wallé: Du hast mit dem iPhone auf der Version 4.1 ein Gerät, das zurzeit nicht zu knacken ist. Du musst wohl oder übel auf ein Jailbreak Namens Greenpois0n warten. Damit kannst du höchstwahrscheinlich das Baseband 05.14.02 auch für andere Netz freischalten.

  95. Hat funktioniert. War ich selbst erstaunt darüber, aber klappte 1A.
    Sowohl die 4.0 wie auch Version 4.1 (8B117)
    Die 4.0.1 und 4.0.2 habe ich übersprungen.

    Durchgeführt an einem MacBook Pro
    Mac OS 10.6.4
    iTunes 10.0.1
    PwnageTool 4.01
    iPhone 3G 16 GB (Baseband 05.11.07)

  96. habe bei meinem iphone 3g 16gb die aktuelle i tunes vers. 4.1 (8b17) geladen jetzt heisst es sim gesperrt, habe base aber ist wohl ein t-mobile gerät. kann man es noch freischalten und wenn ja wie???
    dane im vorraus

  97. @ Birsen

    Keine Ahnung..?

    Und an die Anderen :

    Wenn ihr von einem Unlock wisst ( Greenpois0n oder was auch immer , für 4.1 Natürlich ) Gebt bescheid ! 😉

    Danke

  98. @birsen
    selam birsen das ist jetzt erstmal grand malheur. Du hast im Moment leider keine Chance weil sich normaler Weise auch das BaseBand upgedatet hat. Das sollte jetzt 5.14.02 sein.

    Du musst warten bis der Unlock für diese BaseBand-Version verfügbar ist.

    @lara
    ab und an googeln. „Unlock ios 4.1 3G“ bringt immer ganz gute Ergebnisse – Aber vorsicht, nicht blind runterladen und den Update machen. immer erst mal hier nachfragen.

    Grundsaetzlich gilt bei einem „Jailbreak“ oder „Unlock“ Geraet:Bitte nicht mit iTunes die neueste Firmware laden!

  99. hi all,

    ich hab dass Problem, dass nach dem installieren der Firmware wlan/wifi nicht mehr funktioniert auf dem jailbreaktem iphone… hat jemand auch das Problem, resp. ein fix?

  100. Hi,
    ich habe die Anleitung, so denke ich, 1zu1 umgesetzt. Jedoch habe ich Probleme mit der Synchronisation via iTunes. Kontakte aber auch mp3s werden nicht übernommen und iTunes meldet immer, das nicht synch. werden kann. Ich habe ein 3g, 16gb jailbreak (natürlich) und unlocked.

    Hiiilfeee!

  101. Pingback: Wie kann ich ein iphone 3G mit OS 4.1 unlocken?

  102. Hallo zusammen,

    habe heute von einem Freund sein altes Iphone 3G bekommen. Der Vertrag von diesem Handy läuft wohl noch nen halbes Jahr. Firmware 4.1 ist auch schon eingespielt. Gibt es denn eine Möglichkeit das Handy für andere Karten (Base) benutzbar zu machen? Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus und verstehe hier bei den Antworten nur Bahnhof.

    Freue mich schon auf Antworten und Danke im Voraus. =)

  103. Servus miteinander,

    ich wollte gerade auch mein 3G auf 4.1 aufwerten. Ich kann das Bundle ohne Probleme in Pwnage kopieren, nur leider erscheint bei der Auswahl immer nur die 4.0 8A293 und nicht die 4.1 er. Was mache ich denn verkehrt?

    DANKE!

  104. Hallo Ihr!

    Ich brauche nun leider HILFE!

    Also, ich MUSS mein Iphone leider auf Werkseinstellung setztem, weil nichts mehr geht 🙁
    Er hängt beim Starten und es bleibt das Apple-Logo… Dann habe ich einiges probiert: irep – snOwbreeze und nichts hat funktioniert. Es kommt dann leider immer die Meldung, dass Itunes nicht wiederherstellen kann – Fehler 1604

    Tja, nun dachte ich, dann shit auf die alten Fotos und tollen Apps und setzte zurück und dann einfach mal nen jailbreak… Haha – geht ja gar nicht!

    Ich bekomme ja nur die Möglichkeit es über Itunes zu machen und die hauen mir dann ja gleich die neue Version drauf u ich kann keinen jailbreak durchführen – STIMMTS?!?!

    SOOOO und nun seid Ihr gefragt! Ich weiß nun nicht mehr weiter 🙁

    Daten und facts 😉 Iphone 3G jailbreak mit blackra1n (Cydia war drauf) Version 3.1.2 meine ich und es ist nicht runtergefallen oder so, sondern einfach mitten im Gespräch alles tod, dann habe ich es aus gemacht u es ging nie wieder an… Akku war halbvoll oder halbleer 😉

  105. gibt es Unlock für ios 4.1 3G.
    mein iphone geht nicht mehr nachdem ich itunes runtergeladen habe. es ist telekom aber ich nutze base sim und vorher ging es auch.
    bitte um hiiiiiilfe!!!!

  106. Hi Birsen, es gibt noch keinen Jailbreak und Unlock für das iPhone auf iOS 4.1.
    Du musst Dich gedulden. am kommenden Sonntag soll der Jailbreak für iOs 4.1 erscheinen und hoffentlich kurz darauf auch ein unlock, mit dem du wieder mit Base telefonieren kannst

  107. mit einem jailbreak istes nicht getan, du brauchst einen unlock, der dein iphone für andere netze freischaltet. wann dieses tool kommt, ist noch nicht bekannt, sorry, doch konkrete infos über einen unlock gibt es grad nicht.
    der jailbreak öffnet quasi dein iPhone, um software installiren zu können, die nicht offiziell von apple genehmigt sind, ein unlock ist ein tool , das du nach dem jailbreak installierst. dadurch kannst du auch beispielsweise wieder mit deiner base karte telefonieren.

    wenn ein unlock für ios 4.1 rauskommt, werde ich bestimmt darüber berichten 😉

  108. :((((( schade aber trotzdem danke einen versuch war es wert zu fragen. wo kann ich erfahren wann sowas rauskommt, ich meine unlock

  109. Also bei mir hat alles wundervoll funktioniert. Baseband bleibt unverändert, wenn man sich an die Anleitung hält.

    Für alle, die auf einen schnellen unlock warten:
    ultrasn0w wird nicht vor 4.2 kommen! Wenn doch gäbe es dann mit 4.2 die gleichen Probleme wie jetzt. Und das will doch keiner!

  110. Hi, bei mir hat alles so weit geklappt. Nur wenn ich es an itunes anschließe kommt immer die fehlermeldung das kein Backup erstellt werden kann, weil es auf dem Gerät nicht gestartet werden konnte… hat jemand das selbe problem?

  111. Folgendes Problem: Der gesamte Jailbreak läuft perfekt, ich kann alles über Cydia installieren, ABER, Will ich mein Backup einspielen kommt folgende Fehlermeldung:

    „iTunes konnte keine Wiederherstellung des iPhones „iphone“ durchführen, da keine Sitzung mit dem iPod gestartet werden konnte.“

    Hab das Tool schon 3 Mal benutzt jedes Mal das Selbe. Eine Windows Lösung habe ich auch schon gefunden, allerdings bringt mir die als Mac User reichlich wenig:
    https://www.computeragency.de/forum/kein-backup-und-keine-wiederherstellung-des-iphones-moeglich-t40.0.html;msg92

    Hat sonst niemand das Problem? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

  112. @BlackRebel: das problem ist mir bekannt und ich habe es auch auf meinem 3G. Bisher habe ich nach ewiger REcherche keine lösung gefunden. ich hoffe einfach, dass in der nächsten Version des Tools dieser bug behoben wird.

    Bin erstmal froh, dass ich damit telefonieren kann und nicht im baseband 05.14.02 gefangen bin

  113. Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es eine andere Methode meine Kontakte, Kalenderdaten Notizen zu übertragen? Kontakte würde auch schon reichen…

    Angenommen ich klopf wieder 4.0 oder gar 3.1.3 drauf, kann ich dann mein Backup wieder reinladen?

  114. Hallo Leute 🙂

    Gibt es eine Möglichkeit, das Baseband 05.14.02 auf eine Baseband zu downgraden, die unlockbar ist, OHNE die Software zu downgraden?

    Liebe Grüße

  115. @BlackRebel: das ist ja das interessante – bei mir sind die kontakte alle wieder drauf, obwohl der fehler auftaucht.

    @Lara: Keine Chance

  116. Hallo,
    hat alles einwandfrei geklappt und das iPhone 3G läuft jetzt meiner Ansicht nach deutlich schneller als bei 4.0.x.
    Jedoch habe ich ein sehr großes Problem:
    Ich kann mein iPhone nicht aus dem BackUp wiederherstellen. Also das meine Kontakte wieder da sind.
    „iTunes konnte keine Wiederherstellung des iPhones „…“ durchführen, da keine Sitzung mit dem iPod (wtf?) gestartet werden konnte.“

    Ich hoffe auf eine schnelle Lösung über Mac, da mir mein iPhone ohne meine Kontakte zum telefonieren wenig bringt.

  117. Hi, hab eine Frage und zwar hab ich genau ds gleiche problem wieviele andere. Einmal dumm gewesen und geupdatet ohne sich gedanken zu machen. Zack Jailbreak und unlock weg(3G). MEine Frage ist:

    Wann ungefähr kommt die Möglichkeit per Windows raus, wieder vernünftig zu Jailbreaken und zu unlocken?

    Danke schonmal

  118. @malo: das einzige was ich dir zum unlock sagen kann, ist dass es nach der veröffentlichung von ios 4.1 herauskommen soll.das wird irgendwann im november sein:https://is.gd/g5FXk
    bis dahin musst du dich wohl noch gedulden.

  119. Ja super danke schonmal. Immherin habe ich jetzt schonmal einen ungefähren Ansatz wie lange ich noch einen Ipod besitze 😉

    Gruss danke nochmal

  120. Hallo,

    also ich wollte mich mal bedanken. Die Beschreibung ist super und der Unlock/Jailbreak auf meinem Iphone 3G 8GB hat völlig problemlos funktioniert.
    Mein Iphone war urspünglich t-mobile gelockt. Ich verwende es nun mit iOS 4.1 und einer O2 Karte.

    Weil das ganze wirklich so einfach war (danke der Beschreibung), wundert es mich tatsächlich, dass so viele Leute Probleme haben…naja, auch hier gilt: „wer lesen kann ist klar im Vorteil“ …ich wünsche trotzdem allen die nun einen Briefbeschwerer zu Hause liegen haben, dass es schnell ein One-Click Tool für den Unlock/Jailbreak iOS 4.1 gibt.

    So long, desmo

  121. @birsen: leider nicht. sobald ein unlock erscheint, werde ich darüber berichten. vor november wird sich aber, wie es aussieht nichts tun.
    ein unlock soll auch erst nach dem release von iOS 4.2 kommen.

  122. Pingback: Pwnage Tool in Version 4.1.2 veröffentlicht – für iOS 4.1 Bugfix für Mac OS X 10.5 - Unlock möglich

  123. Lieber Andreas!

    Ich habe wie viele hier mein iphone via itunes upgedatet, was ein riesen-fehler war.
    Jetzt habe ich gelesen, dass die modem firmware 05.14.02 noch nicht unlockbar ist, jedoch ist mein handy ein Model: MB046LL (habe hier gelesen, dass es dadurch ein altes modell ist), kann ich da irgendwas machen, um wieder meinen unlock zu bekommen? Hab derzeit einen jailbreak mit blackra1n gemacht und cydia installiert.
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine Lösung finden könntest. Falls du eine findest, erkläre sie bitte genau, denn ich bin zwar kein Anfägner, aber Profi bin ich noch lang keiner 🙂

    mfG

  124. @Michael-Neceme: die firmware ist ios 4.1, die baseband version ist 05.14.02. wenn du diese drauf hast, kannst du nichts andere machen als abzuwarten…
    Der Unlock für diese Baseband-Version wird im November erwartet. sobald sie verfügbar ist, wirst du hier auf Stereopoly.de davon erfahren – versprochen.

  125. @Basti: probier einfach die neue Version des Pwnage-Tools aus. Da hast du das Bundle nicht in den Ordner legen…
    Es unterstützt auch das iPhone 3G.

    Den Link findest du oben im Artikel unter ‚UPDATE‘

  126. Danke, aber sollte nicht eigentlich heute 4.2 rauskommen?

    nun steht bei itunes wieder der 10.11.

    Noch ne andere Frage! Wenn dann der unlock verfügbar ist, wie gehe ich vor? Auf keinen Fall über itunes auf 4.2 updaten sonst gibt es wieder das gleichhe problem? oder mache ich es dann so wie oben beschrieben und dann sollte klappen? Danke

  127. @BIG_L: auf keinen Fall dein iPhone über itunes updaten. es ist nicht ganz sicher, wann ios 4.2 kommt. das datum in itunes zeigt nicht das veröffentlichungsdatum an, sondern wann itunes sich das nächste mal automatisch mit den apple-servern verbindet, um nach updates zu checken.

  128. Irgendwie kapier ich des ned ganz.

    mit dem pwnage tool musste man doch auch itunes öffnen und dann mit gedrückter shift taste auf wiederherstellen gehen und dann die runtergeladene datei einzuspielen! Ist das nicht „über itunes updaten“? oder wie soll ich dass verstehen?

    bin da irgendwie immer noch ned ganz dahinter gekommen…

    Danke

  129. Hallo Wladimir !
    Ich habe mir vor 2 Monaten IPhon 3G gekauft
    Leider ist mir der Sim-Lock beim Download der neusten Version von Itunes gesperrt worden und ich weiss keinen Rat.Ich bräuchte Hilfe mit dem Jailbreak, damit ich mein IPhone wieder verwenden kann.
    Wärst du so freundlich mir Tipps zu geben?
    Ich habe mich so auf mein IPhon gefreut und jetzt ….:O(

    Lg. Lena

  130. @lena: zurzeit kannst du nichts machen. denn es gibt für die neueste iOS-Version noch keine Möglichkeit es zu unlocken. du musst dich gedulden.
    innerhalb der nächsten zwei wochen kommt eine Lösung für dein Problem.

    • das würd mich auch interessieren… zwar hab ich gelesen, dass ein unlock innerhalb der nächsten 2 wochen möglich sein wird, aber ein genauer termin ist mir auch nicht bekannt.

      • Das würde bedeuten, dass ich mein Iphone 3g auch jailbreaken und für andere sim karten unlocken kann, auch wenn ich ohne mich vorher zu informieren via Itunes auf die neue 4.0.1 version (modem-Firmware 05.14.02) upgedated habe- richtig?

        Ich merke ihr habt hier teilweise einen sehr guten Überblick und könnt das Kauderwelsch auf anderen Seiten, was es für mich ist, besser verstehen.
        Könnte jemand hier Posten, wenn man meine version freischalten kann? Dann behalte ich die Diskussion hier im Auge. Ich wäre euch sehr dankbar!

        Schöne Grüße!

  131. Hallo Leute!
    Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe das iPhone 3G mit 4.1, welches ich verkaufen will, weil mein neues iPhone 4 gerade zu mir unterwegs ist. Jetzt habe ich da noch ’nen Simlock drin, den ich rausmachen lassen will (leider per tmobile nicht möglich, die Schweine). Wie ist das denn jetzt per Jailbreak möglich bzw. ist es überhaupt möglich das selbst zu machen?`Außerdem fragt mich auch gerade iTunes ob ich auf 4.2 updaten will. Sollte ich lieber nicht machen oder?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Matthias

  132. @Matthias: Ehrlich gesagt, würde ich kein iPhone mit Jailbreak verkaufen. Biete es besser mit SIM-Lock an. Der neue Besitzer kann dann für sich entscheiden, ob er/sie sich das Gerät jailbreaken möchte. Zumal ist noch kein Unlock für iOS 4.1 verfügbar.

    • @Andreas
      Der Käufer ist ja darin eingeweiht und wartet nur darauf, bis es frei ist. DAs ist ja kein Problem, hab dem nur versprochen, dass ich mich darum kümmern werde.
      Wird denn in naher Zukunft ein Unlock verfügbar sein?
      Ich versuch momentan gerade eh die Telekom unter Druck zu setzen, da ich den Vertrag verlängert habe, aber kein neues Gerät bekommen habe, d.h. ich werd noch ein Widerrufsrecht haben, womit ich versuchen werde, der Telekom auf den Zahn zu fühlen. Gerade hab ich mit einem von denen telefoniert, der meinte das wäre eine Bestimmung von Apple und die Telekom kann da nix machen. Ich glaub das aber nicht wirklich, da man gegen Bezahlung von 99,50 € bei der Telekom das Handy frei bekommt. Ich bin mal gespannt, wiie sich der Kundenberater im Shop verhalten wird.

  133. ich hab mein 3g mit firmware 3.1.3 heute ge-unlocked. kann ich es ohne probleme in itunes auf 4.1 updaten ohne das der unlock verschwindet ?

  134. wenn du das update direkt über itunes lädtst, verschwindet dein unlock. du musst wie beschrieben eine angepasste firmware „backen“ – entweder mit dempwnage tool oder sn0wbreeze und dies dann per itunes einspielen.
    du kannst durch gleichzeitiges drücken von ALT + „Wiederherstellen“ (Mac) oder SHIFT + Wiederherstellen (Windows) eine angepasste Firmware per iTunes einspielen

  135. @ Andreas
    Magst denn mal bitte den Link Posten wo man den unlock bekommt bzw wo er beschrieben wird, ich bin doch einTechnikNoop

    Danke Schinkel im Vorraus.

  136. @Wallé: morgen werd ich einen artikel dazu bringen, sobald der unlock verfügbar ist. der unlock „ultrsn0w“ wird über cydia bereitgestellt

  137. Dann muss ich also vorher noch den jailbreak machen. Wenn es dir nicht all zu viel Umstände macht könntest du mir das bitte auch noch erklären? 😉

  138. Hallo, mein Sohn hat ausversehen auf 4.2 über itunes geupdatet. Jetzt wartet er auf Baseband 05.12 was ja nun da sein soll. Wie siehts diesbezüglich aus und wie gehts dann weiter?
    Danke

  139. Entschuldigung, aber habe mich verschrieben. Er hat auf 4.1 geupdatet über itunes und wartet wie alle auf unlock für Baseband 05.14.02
    Sorry für die verwierrungen. Gehts da schon weiter?

  140. Hallo
    macht es Sinn das Iphone 3 gs mit 4.1 und 05.14.02 auf das Update des Ipad um zu stellen? Hoffe hab mich richtig ausgedrückt.
    Danke

  141. Hai leute
    hab auf mein iPhone 3g unlock & jailbreak drauf gemacht.
    hab es den mitnach hause genomm.
    und hab anmeker von mein bruder bekommen
    er sagte ich hab keine garantier mehr drauf OO
    stimmt das wirklich ?!

    aber wen man ne neue software drauf macht wird doch
    die ganze festplaate oder keinplan wie das heißt gelööcht oder nicht ?
    keinplan mein bruder sagt wen du software probleme hast kannst du es nicht merh zurück geben ist es wirklich so ?

    (sry kenn mich net so aus mit iPhone) ;/
    danke schonmaal hoffe geht gut aus … oó!

  142. Hey ich hab ein ähnliches problem:
    hab das alte iphone von meim dad bekommen wo der vertrag abgelaufen war und möchte da jetzt meinen eigenen vertrag raufmachen allerdings ist das handy gesimlockt …. version ist schon 4.1
    meine frage jetzt: kann ich das irgendwie unlocken obwohl es schon ganz legal auf 4.1 ist?

    würd mcih über hilfe freuen 🙂
    mfg

  143. sherif hashim hat verkündet das der unlock für iphone 4.1 baseband 2.10.04 diese woche raus kommt via twitter

    Hey Folks blasting news for you! Sherif Hashim, Just replied the tweet of one of his followers that iPhone 4 Baseband 2.10.04 Unlock is possible. Many of iPhone Dev team members said that they are working on iPhone 4 BB 02.10.04 unlock.

    Sheriff has tweeted saying (in reply to tweet from the user) that:

    yes it is, this was when I first found the crash in BB 2.10.04 which is being worked on now

  144. Danke für den hinweis ich werde der sache nachgehen.zurzeit gibt es allerdings einen fake account, der sich als sherif ausgibt. Dort wird über einen kommenden iphone 4 unlock geschrieben. Daher ist diese info erstmal mit vorsicht zu genießen

  145. Hallo Andreas ! Mir ist mein Iphon 3gs ins Wasser gefallen 🙁 .
    Es geht zwar an , aber wenn ich es an iTunes anschließe immer das gleiche Fehler 9 und 28 …. was bedeutet das ? Antworte mit bitte , wenn es geht du bist doch ein Profi !
    Danke Lena

    • Lade dir mal RecBoot aus dem Netz herunter und lass es mit angeschlossenem iPhone durchlaufen.
      Das soll denFehler 9 beheben.
      Fehler 28 scheint etwas kompliziert zu sein. Dafür müsste man angeblich den iPhone-Akku abklemmen.
      Vielleicht reicht es in deinem Fall aber auch das Gerät etwas länger trockenen zu lassen. Klappt dies auch nicht, könnte es auch funktionieren das Phone solange zu nutzen, bis der Akku vollständig leer ist.

  146. hey leute folgendens problem…
    hab ein iphone 3g das mit 3.1.2 jailbreak+unlock lief bis gestern…
    ich habe nach dieser anleitung veruscht es auf 4.1 zu bringen was ich nun bereue.
    beim ersten versuch blieb es hängen und seit dem das itunes zeichen mit kabel und nix geht auch das alte 3.1.2 draufspielen nix es stürtzt bei ca 3/4 ladebalken mit apfel logo ab mit fehlercode…. ein cfw fängt überhauptnich an zu laden… nun weiß ich auchnicht mehr weiter villeicht könnt ihr mir helfen ^_^
    Bitte hilft mir denn ich habe es zum fressen gern ^_^ vielen dank schonmal vorab

  147. Pingback: mein i phone ist im wartungszustand und es steht immer update fehlgeschlagen. muss ich jetzt auf wiederherstellen drücken heißt das alles wird dann gelöscht? – Akorv

Schreibe einen Kommentar