Jailbreak und Unlock des iPhone 3G auf iOS 4.1 mit Pwnage-Tool möglich

Das vermeintlich universelle Jailbreak-Tool Greenpois0n lässt auf sich warten. Zwar soll es „soon“ veröffentlicht werden, doch wer in Besitz eines iPhone 3G ist, will nicht länger warten, denn ein Update auf die iOS-Verion 4.1 soll dem alten iPhone den ersehnten Geschwindigkeitsschub geben. Für den Jailbreak ist neben dem Pwange Tool ein angepasstes Bundle vonnöten. Damit sind nach dem Einspielen sowohl der Zugriff auf Cydia und Hacktivation möglich.

Bevor ihr mit dem Jailbreak beginnt, stellt sicher, dass ihr alle Daten eures iPhones gesichert habt. Hierfür synchrioniert ihr das Smartphone über iTunes und klickt außerdem nach dem Ende der Synchronisierung mit der rechten Maustaste auf das iPhone-Symbol und wählt „sichern“. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Jailbreak zwar funktioniert, auch das Einspielen der Kontakte etc. ging reibungslos vonstatten, doch es kam bei der Synchronisierung der Apps zu einer Fehlermeldung. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Apps manuell eingefügt habe. Dies war kein Problem.

pwnagetool Jailbreak und Unlock des iPhone 3G auf iOS 4.1 mit Pwnage-Tool möglich Apple iOS Handys Jailbreak Software Technologie

Für den Jailbreak benötigt ihr folgende Bausteine:

  • iOS 4.1 PwnageTool-Bundle für das iPhone 3G
  • PwnageTool 4.01 für Mac
  • Apple iTunes 10 für Mac
  • iOS 4.1 für iPhone 3G

UPDATE: Dank der neuen Version des Pwnage Tools muss das Bundle nicht mehr installiert werden – mehr dazu HIER.

Das Pwnage-Tool Bundle entpackt ihr auf euren Desktop und kopiert das iPhone1,2_4.1_8B117 Bundle in die Zwischenablage. Anschließend klickt ihr auf das Pwnage-Tool mit der rechten Maustaste und wählt „Paketinhalt anzeigen“ hier klickt ihr euch dann bis Contents/Resources/FirmwareBundles durch und fügt das kopierte Bundle in den Ordner ein. Anschließend startet ihr das Pwnage Tool und wählt das iPhone 3G aus. Für jene, die eine Hacktivation brauchen, bestätigt, dass ihr keinen Vertrag besitzt,mit dem das iPhone aktiviert werden kann (siehe Anleitung). Nun folgt ihr einfach der Anleitung des Tools.

Wenn ihr damit fertig seid, kann der Unlock per Ultrasn0w über Cydia durchgeführt werden (repo666.ultrasn0w.com). Was den Geschwindigkeitsschub angeht, kann ich nach den ersten Erfahrungen sagen, dass sich das iPhone 3G wenigstens ein wenig schneller anfühlt. Der Weisheit letzter Schluss ist es noch nicht.

Wichtig!! Wer sein iPhone jailbreaken will, sollte NICHT per iTunes auf die iOS-Verison 4.1 updaten. Denn damit aktualisiert ihr das Baseband, welches in der aktuellen Version nicht freizuschalten ist. Wer also sein iPohne in einem anderen Netz nutzen will, muss zurzeit seine Finger vom offiziellen Weg lassen.

UPDATE: Für Windows-Nutzer wird ab morgen Mittwoch, den 22.09. Sn0wBreeze 2.0 freigegeben. Der Jailbreak funktioniert genauso wie das Pwnage-Tool, welches ausschließlich für Macs kompatibel ist.

Um immer auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitter oder Facebook 😉

[via RedmondPie]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
251 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aktuelles zum Jailbreak von iOS 4.1 - Seite 4 - iPhone Jailbreak Forum - Seite 4
11 Jahre zuvor

[…] […]

Gregor
11 Jahre zuvor

Gute Anleitung! Habe den Jailbreak vor zwei Tagen mit der Anleitung auf Redmondpie gemacht, entspricht aber dieser hier 1zu1. Trotzdem sehr gut,ausführlich und Schritt für Schritt. Habe sogar Multitasking aktiviert und muss sagen, dass es keinerlei Geschwindigkeitsprobleme gibt (ganz zu schweigen von 4.0.x)! Apps laufen super, nur die Einstellungen brauchen manchmal ein paar Sekunden zum laden.

Nairobi
11 Jahre zuvor

Spiele auch mit dem Gedanke. Habe das Iphone 3g gestern von 4.1 auf 3.1.2 downgegradet, allerdings bleibt das Baseband ja auf 4.1., weshalb ich es auch mit 3.1.2 nicht unlocken kann. Wenn ich jetzt wieder auf 4.1 update und dann Jailbreake, ist es dann auch für andere Simkarten freigeschaltet?
Würde mich sehr über Antworten freuen! 🙂

fahrim1
11 Jahre zuvor

Hallo Nairobi, nach dem jailbreak müsstest du noch das Unlock via cydia durchführen. Öffne einfach cydia und gib unter Quellen: repo666.ultrasn0w.com ein. Danach kannst du es mit jeder SIM-Karte benutzen.

Nairobi
11 Jahre zuvor

Danke Fahrim1,
bist du dir aber ganz sicher dass das mit 4.1 bereits funktioniert? Habe bisher in allen Foren nur gelesen, dass man 4.1 zwar jailbreaken, jedoch nicht unlocken kann!?

Andreas Floemer
11 Jahre zuvor

@Nairobi: Ein Downgrade des Basebands ist leider nicht möglich. daher hat du nichts davon es wieder upzugraden. Du musst zwangsläufig auf einen Jailbreak warten, der auch das aktuelle Baseband knacken kann.

moumssi
11 Jahre zuvor

funktioniert das auch mit Iphone 3gs oder nur 3g

fahrim1
11 Jahre zuvor

Da ich ein von Werk aus freies Handy habe kann ich dir leider nicht sagen ob der Unlock funktioniert. Laut diesem Artikel ist es möglich den Unlock durchzuführen. Ich denke dann sollte es auch klappen. Den Jungs von stereoply.de kann man schon vertrauen- ist eine seriöse Seite.

fahrim1
11 Jahre zuvor

Wenn du es aber ganz genau wissen willst, dann warte noch bis zum Abend….. bis dann sollten es schon einige Leute probiert und ausgeführt haben.

chris
11 Jahre zuvor

hay sind die programme nur für mac? ( pwnage tool) weil ich des bundle runtergeladen hab und ich hab nirgends ne exe:(:D

Nairobi
11 Jahre zuvor

Schonmal lieben Dank, wäre nett, würdet ihr mich auf dem Laufenden halten, was den Unlock von 4.1 betrifft. 🙂
Wäre echt super!!!

Serdar
11 Jahre zuvor

Hallo gibt es denn kein Lösung für PC user? Da pwnagetool nur für Macs zu geben scheint?!

Andreas Floemer
11 Jahre zuvor

@moumssi: für das 3G geht es auch, allerdings brauchst du ein andere Bundle- findest du HIER

Baba
11 Jahre zuvor

funktioniert des auch bei windows

also bei mir lassen sich die Daten nicht öffnen.

Danke im Voraus für die Antworten

fahrim1
11 Jahre zuvor

funktioniert leider momentan nur mit einem MAC

moumssi
11 Jahre zuvor

Floemer: Vielen Dank, wurde diese Methode schon ausprobiert?

chris
11 Jahre zuvor

auf apfeleimer heißt es das snowbrezze am mittwoch en jailbreak rausbringt. Link-> https://apfeleimer.de/2010/09/ios-4-1-jailbreak-tools-sn0wbreeze-2-0-ireb-4-0-download-ab-mittwoch/

fahrim1
11 Jahre zuvor

Hallo moumssi,
hast du ein 3GS mit altem bootrom, dann ist der jailbreak machbar. Für ein 3GS mit neuem bootrom gibt es ( glaube ich ) noch keine Jailbreak-Lösung

moumssi
11 Jahre zuvor

Hallo fahrim1,

wie kann ich erfahren ob ich einen alten oder neuen bootrom habe?

moumssi
11 Jahre zuvor

Hallo ich habe schon ein Antwort gefunden:
https://apfeleimer.de/2010/09/anleitung-iphone-3gs-altes-oder-neues-bootrom/

Viele Grüße

fahrim1
11 Jahre zuvor

hallo moumssi,
unter einstellungen/allgemein/info. wenn dein modell mit MB beginnt ist es ein altes bootrom, fängt es mit MC an so ist es ein neues

Andreas Floemer
11 Jahre zuvor

: Solche konkreten Termine sind nicht unbedingt ernst zu nehmen, doch wenn der Entwickler es selbst schreibt, wird schon was dran sein.
UND: Das Pwnage tool ist nur für Macs, sobald eine neue Version von Sn0wbreeze 2.0 herauskommt, ist auch ein Jailbreak auf Windows Rechnern machbar

chris
11 Jahre zuvor

joa leider 🙁

aber wenn snowbrezze wirklich am mittwoch rauskommt ist es ja nichtmehr sehr lang:)

moumssi
11 Jahre zuvor

Hallo, es fängt leider mit MC an 🙁 also bis jetzt keine Lösung

moumssi
11 Jahre zuvor

ich habe eine andere Frage vielleicht würde bei mir ohne 4.1 jaibreack funktionieren, ursprünglich hatte ich os 4.0.1 auf mein Iphone (es hat alles super funktioniert) ich habe das iphone auf 4.1 upgegradet (dann wurde das iphone gesperrt). Dananch habe ich wieder auf 4.0.1 downgegradet. Seitdem wird die Sim Karte erkannt. Es steht aber „oben Links“ kein Netz. Wer kann mir da weiterhelfen um das Problem zu lösen? Danke im Voraus(an Admin: Bitte mein Beitrag nicht löschen)

TONYY
11 Jahre zuvor

Kommt der unlock dann auch irgendwann ?
oder muss man sich da noch gedulden ?
danke schonmal im vorraus.

Andreas Floemer
11 Jahre zuvor

@Moumssi: Dein erster Beitrag ist aus unerfindlichen Gründen im Spam-Ordner gelandet

Zum Unlocken musst du in Cydia den Unlock per Ultrasn0w durchführen.

moumssi
11 Jahre zuvor

Danke, das habe ich schon gemacht, ohne Erfolg. Es steht immer noch „kein Netz“, es wurde mir gesagt das es mit Modem Firmware zu tun hat.

martin
11 Jahre zuvor

Schaut so aus aus wäre ich der Erste der es wirklich probiert hat… meine Erfahrung: Es funktionert alles prima, nur das das iphone dann keinen Netzbetreiber erkennt, auch keine Einstellungen dazu hat, also quasi zum ipod wird…
da warte ich lieber noch…

Andreas Floemer
11 Jahre zuvor

@Martin: Der Unlock muss anschliessend noch durchgeführt werden,wie ich es auch geschrieben habe: Jailbreak und Unlock sind zwei verschiedene Prozesse
Der Unlock wird in Cydia mithilfe von Ultrasn0w erledigt, danach kannst du alle Karten nutzen. Ich habe den Jailbreak am WE getestet – alles lief bestens

Robben
11 Jahre zuvor

Muß auf dem 3g ios 4.1 schon installiert sein? Oder kann ich es gleich mit 3.1.3 probiere.?

Tim Göhring
11 Jahre zuvor

Heyyy, ich brauxhe den jailbreak für 4.1 aber auf Windows. Gibts diees Pwange tool auf für windows oder nur für Mac?

Danke
Tim

Rey
11 Jahre zuvor

hallo!!

Ich habe ein Problem bei mir hatt das ganze nicht richtig funktioniert und jetzt kann ich alles ausser telefonieren…. wie ist das möglich? habe auch das i phone 3 g

Wladimir
11 Jahre zuvor

Hallo
also der jailbreak lief wie geschmiert, aber kann es nicht unlocken. ich habe ultrasnow instaliert aber ohne erfolg. Ich habe ein 3g mit 05.14.02 firmware.
jemand ne idea?
danke

Andreas Floemer
11 Jahre zuvor

Seltsam – ich habe Jailbreak und Unlock auch so durchgeführt wie beschrieben und war damit erfolgreich – ich habe allerdings die fw version 05.13.04
Ich vermute du hast irgendwo etwas falsch gemacht, denn die von dir genannte Firmware-Version ist die aktuelle, nicht jailbreakbare

Wladimir
11 Jahre zuvor

ja das wird es sein bei ultrasnow stand auch nichts von 05.14…
gibs da einen workaround?

Andreas Floemer
11 Jahre zuvor

warte auf greenpois0n – ein workaround ist nicht möglich

Wladimir
11 Jahre zuvor

alles klar dank dir…

moumssi
11 Jahre zuvor

@Wladimir: ich habe das gleiche Problem. Sollst du eine Lösung finden. Bitte hier Bescheid geben

Calimero
11 Jahre zuvor

also bei mir hat der unlock geklappt. habe von 3.1.3 auf 4.1 „upgegradet“.

Floemer: Danke für die super Anleitung!

robben
11 Jahre zuvor

Habe jetzt ios 4.1 drauf. Firmw. 05.14 auf dem Telefon. Funzt das mit der oben genannten Anleitung?

Wladimir
11 Jahre zuvor

@robben
also bei mir nicht

robben
11 Jahre zuvor

Aber ich muss doch erst die 4.1 draufmachen um anschließend das Tool draufzuspielen. Anders gehts doch nicht. Dann kam die Meldung 4.1 Firmw. 5.14. Oder geht es auch anders?

Wladimir
11 Jahre zuvor

ne das tool erstellt dir ne ios mit der du es wiederherstellst…
jailb funkt ja auch cydia läuft aber aber der unlock nicht…hat wohl mit der firmware zu tun…ich hab auch 05.14 drauf und bei mir geht das nicht…05.13 scheint zu gehn…

robben
11 Jahre zuvor

Hab jetzt Firmw. 05.14 drauf. Warum funktioniert der unlock nicht? Sonst geht ja alles?

Wladimir
11 Jahre zuvor

bin kein hacker kein plan…

robben
11 Jahre zuvor

Bin nämlich auf den Unlock angewiesen (D2). Hat jemand ahnung was man noch tun könnte?

Wladimir
11 Jahre zuvor

wie schon Anderas gesagt hat auf greenpois0n warten… was anderes gibs gerade nicht…

kack itunes symbol-.- - Seite 2 - iPhone Jailbreak Forum - Seite 2
11 Jahre zuvor

[…] […]

Gregor
11 Jahre zuvor

Ihr redet vom Baseband! Die Modemsoftware des iPhone. Der zur Zeit downloadbare Unlock vom Dev Team(Hackergemeinde) über Cydia heißt Ultrasn0w und entsperrt das aktuellste Baseband von iOS 4.1 NICHT, welches 05.14.02 wäre. Davor wurde auf dem Blog des Dev Teams auch gewarnt. Kein Update der Firmware 4.1 über iTunes machen, dort wird nämlich zusätzlich das Baseband geupdatet. Dafür gibt es das Pwnagetool 4.01, welches das Baseband nicht updatet

251
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x