Jailbreakme-Entwickler Comex heuert bei Apple an

Jailbreakme-Teaser Jailbreakme-Entwickler Comex heuert bei Apple an Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Langsam, aber sicher wird die Luft dünn in der Jailbreak-Szene. Erst vor ein paar Wochen hat das Enfant-Terrible der iPhone-Hacker Geohot offenbart, zu Facebook zu gehen, heute gibt der Userland-Jailbreaker Comex per Twitter bekannt, zu Apple zu gehen. Das ist ein herber Schlag für die iPhone-Hacker-Community und womögich das Aus für Jailbreakme.com.

Per Twitter hat Comex in der Nacht bekannt gegeben, für ein Praktikum zu Apple zu gehen. Anstelle von Kritik und Rufen nach “Verrat” erhält er offenbar mehr Glückwünsche, was doch sehr überraschend ist, da er schließlich quasi die Fronten wechselt.

coemx-apple-internship Jailbreakme-Entwickler Comex heuert bei Apple an Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Comex, im realen Leben bekannt als Nicholas Allegra, hat vor einigen Wochen erst seinen bislang gut geschützten Realnamen durch ein Interview mit dem Forbes-Magazine enthüllt. Das Interview mit dem 19-jährigen Hacker, der bei seinen Eltern in Chappaqua, New York lebt, gibt auch allerhand über seine “Geekigkeit” preis. So hat er sich beispielsweise bereits mit 9 Jahren Visual Basic durch Online-Tutorials selbst beigebracht, in der Schule waren die angebotenen Computerkurse außerordentlich langweilig, da er schon alles wusste.

Apple hat Allegra höchstwahrscheinlich wegen seiner ausgezeichneten Fähigkeiten, Sicherheitslücken im Code aufzuspüren, an Bord geholt. Denn wie er im Forbes-Interview angibt, sei das Finden von Fehlern im Code für ihn so einfach wie das Korrekturlesen einer Zeitung. iOS ist voller Sicherheitslücken, wie Allegra sagt, seine Arbeit bei Apple wird es vermutlich sein, am Abdichten dieser zu helfen und iOS sicherer zu machen. Für iPhone-Hacker wird es damit kein leichtes Unterfangen sein, neue Expoloits zu finden.

 “You just go through and look for errors. I don’t know why I seem to be so effective at it.”

Comex ist nicht der erste Hacker, der von Apple angeheuert wurde, denn vor einigen Monaten hat der Entwickler des Tweaks MobileNotifier Peter Hajas bei Apple angeheuert. Auch wenn die beiden für Apple tätig sind, ist zu hoffen, dass sie der Hacker-Community dennoch erhalten bleiben. So schade es ist, auch von uns ein Congrats@Comex!

Zum Weiterlesen:

via Twitter –
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x