Kommt das erste Netbook mit Googles Chrome OS noch im November?

chrome-os Kommt das erste Netbook mit Googles Chrome OS noch im November? Computer Google Samsung Smartphones Software Technologie

Das erste Netbook mit Googles neuem Chrome OS könnte noch im November erscheinen. Es gibt zwar noch keine Details, wer das Netbook ausliefert, aber Digitimes spekuliert, dass es sogar Google selbst sein könnte.

Wird Google eine ähnliche Strategie mit seinem Chrome OS verfolgen wie beim Nexus One und selbst Hardware ausliefern? So hatte es der Suchmaschinenriese damals bei seinem Smartphone gehandhabt, war allerdings alles andere als erfolgreich. Den Gerüchten zufolge soll es aber nicht im regulären Handel verfügbar sein. Als Hersteller der Hardware wird Inventec gehandelt, der zunächst nur 70.000 Einheiten produzieren wird, um die Resonanz der Käufer abzuwarten.

Google’s Chrome notebook is expected to be manufactured by Inventec with initial shipments to reach 60,000-70,000 units. The Google Chrome notebook will feature an ARM-based platform and will not be selling through retail channels.

Wie bereits berichtet, planen auch Acer und HP, im Dezember erste Notebooks mit Chrome OS auszuliefern. Hersteller soll Quanta Computer sein. Asustek beobachtet zunächst den Markt, könnte aber mit entsprechender Hardware folgen.

Chrome OS wurde von Google mit dem Ziel entwickelt, ein einfaches und schnelles Betriebssystem anzubieten. Es speichert alle Daten im Web und soll so deutlich schneller als üblich nach Einschalten des Rechners zur Verfügung stehen. Aktionen finden primär im Webbrowser statt.

Die erste Generation der “Smartbooks” hatte keinen Erfolg, da sowohl Hard- und Software damals noch unausgereift waren. Seit Apples iPad habe in den Köpfen der Verbraucher ein Umdenken stattgefunden. Auch andere Kombinationen als “Wintel” (Intel-basierte PCs mit Microsoft Windows als Betriebssystem) können Erfolg haben, was der neuen Plattform Auftrieb verleihen und zu einer zweiten Chance verhelfen könnte.

[via Digitimes]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] großen Rahmen gefertigt und erhältlich sein werden, ist eher unwahrscheinlich. Laut einer Meldung der Digitimes soll die erste Charge an Netbooks lediglich 60.000 bis 70.000 Einheiten umfassen. Chrome OS soll […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x