Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone?

icons Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone? Smartphones

Die Ähnlichkeit von Icons auf Smartphones ist teilweise schon sehr verblüffend.Hier geht es nicht nur um die Ähnlichkeit der entsprechenden Betriebssysteme, sondern auch darüber hinaus. Das führt nicht selten zu Streitigkeiten der Firmen untereinander. In diesem Fall betrifft es – wen wunderts – Apple und Samsung.

Samsung verwendet mit Touchwiz andere Icons, als sie Android als Stock angeboten hat. Samsungs Icons sind sehr viel näher an der jeweiligen Apple-Version.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man nun bedenkt, dass diese Symbole ja einen Wiedererkennungswert haben und somit als allgemeingültig zählen könnten. Wohlgemerkt “könnten”, denn Apple hat auf diese Icons Patente und das macht die ganze Geschichte um einiges kritischer.

Kontakte

contactsiconst Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone? Smartphones

Hier gibt es zwar Ähnlichkeiten bezüglich der Silhouette und des Andeuten eines Adressbuches, Farbgebung und Farbwahl sind hier aber unterschiedlich.

Telefon

phoneicons Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone? Smartphones

Hier müssen wir nicht viele Worte verlieren. Ein Unterschied ist hier kaum zu bemerken.

Musik

itunesiconss Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone? Smartphones

Auch hier brauchen wir nicht viel sagen. Das Patent auf das CD-Notendesign ist sehr deutlich.

Notizen

notesiconss Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone? Smartphones

Bei diesem Icon ist die Idee mit dem Notizblock natürlich gar nicht so abwegig. Aber auch hier sind die Ähnlichkeiten zu stark.

Einstellungen

settingsicons Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone? Smartphones

Das finde ich im Gegensatz zu den anderen wieder unproblematisch. Zwar wurden Zahnräder verwendet, aber anders als bei Apple.

Google geht mit den Stockicons von Gingerbread dem gezielt aus dem Weg und benutzt Icons, die zwar einen Wiedererkennungswert haben, aber nicht so nah an iOS sind. Samsung hingegen scheint zumindest bei einigen sehr gezielt ähnlich gegangen zu sein.

Auch wenn ich bei dieser Art von Patenten immer kritisch bin, kann Samsung nicht leugnen, dass viele einfach zu ähnlich sind, als dass man sich davon distanzieren könne – Zumal Google selbst ja auch andere Icons verwendet.

googlestockicons Kopierte Samsung einfach die Icons vom iPhone? Smartphones

Hier hat Samsung entweder ganz klar geschlafen oder diese Ähnlichkeit sehr bewusst provoziert. In dem Fall ist ein Rechtsstreit allerdings auch der Preis den man zahlen sollte.

Androidpit

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Fusselwurm
9 Jahre zuvor

öh… warum sprichst du von Patenten? Das sind Bildmarken…

2
0
Would love your thoughts, please comment.x