Kurztest – Ski Run App mit Apple Watch Integration

Die Ski Saison ist in vollem Gange. Zu einer gelungenen Abfahrt gehört mittlerweile nicht nur eine perfekte Piste, sondern für viele auch eine Auswertung der Abfahrten. Besonders diejenigen, die im Alltag schon eine Apple Watch oder ähnliche Gadgets verwenden, könnten an einer Auswertung ihres Skitages interessiert sein. 

Das Problem mit der Workout-App auf der Apple Watch

Das Problem, auf das ich bereits vor zwei Jahren beim Tracken meiner Abfahrten gestoßen bin, hat mit der Halbherzigkeit der Fitness App auf der Apple Watch zu tun. Als begeisterter Apple Watch Nutzer startete ich damals das „Skifahren“ Workout in der Workout App. Am Abend wurde ich von der sehr ernüchternden Auswertung überrascht die nur die verbrannten Kalorien und die Herzfrequenz beinhaltet. Auch wird nur der Startpunkt aufgezeichnet und auf einer kleinen Karte neben dem Wetter angezeigt. Alles in allem war ich sehr enttäuscht, da ich von anderen Workouts weiß, dass eine genauere Auswertung durchaus möglich ist.

Auswahl der App

Dieses Jahr habe ich mir im Voraus eine Alternative für das Tracking gesucht. Die Wahl fiel auf die App „Ski Run„ eines niederländischen Entwicklers. Unter anderem deshalb, weil sie eine Apple Watch App beinhaltet und einen einmaligen Kauf anbietet. Die App ist für 1,99€ im App Store ab iOS 12.0 und Watch OS 5.0 verfügbar.

7A17534A-8A1C-4084-B49F-6CFB8D1CE422-scaled Kurztest - Ski Run App mit Apple Watch Integration Apple iOS Gadgets

Die Ski run App gibt es im App Store für iPhone und Apple Watch

Einrichtung.

Nachdem die App auf iPhone und Apple Watch installiert ist, wird man gebeten, die Verknüpfung mit der Apple eignen Health-App zuzulassen. Diese Option wird später noch wichtig werden. Wenn diese Genehmigung erteilt ist, wird man bereits vom erstaunlich übersichtlichen Startbildschirm begrüßt. Am oberen Rand kann Skifahren und Snowboarden ausgewählt werden, darunter eine Karte mit dem aktuellen Standort und im unteren Bereich ein Button, mit dem das Tracking gestartet werden kann. Auf der Apple Watch wird sogar nur ein Button zum Starten angezeigt.

6D381629-36E9-4DC1-90CA-190B8C1B8B80 Kurztest - Ski Run App mit Apple Watch Integration Apple iOS Gadgets

Startbildschirm der Ski run App auf iOS und Watch OS

Tracking

Mit vollem Akku kann es im Skigebiet losgehen. Während der Pause gibt es sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch die Möglichkeit, die Aufzeichnung zu pausieren. Bei dieser Gelegenheit kann der Zwischenstand kontrolliert werden. Während der Aufzeichnung werden auch auf der Apple Watch einige interessante Parameter angezeigt.

Auswertung

Nach Beenden der Aufzeichnung erhält man eine detaillierte Auswertung. Die App erkennt, wann ein Lift benutzt wurde und teilt so die Gesamtstrecke auf. Auf einer Karte werden Lifte als rote Linien, Abfahrten als blaue Linien dargestellt. Entfernung und Dauer, Geschwindigkeit und Höhe werden übersichtlich angezeigt. Die Abfahrten werden zudem in die Fitness App der Apple Watch übertragen und so auch bei den Fitnesszielen berücksichtigt. Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Aufzeichnung im GPX Format zu exportieren.

0CFF31CF-DC56-4029-A985-613366FE8252 Kurztest - Ski Run App mit Apple Watch Integration Apple iOS Gadgets

Auswertung der Abfahrten

Fazit

Ski Run ist speziell für Apple Watch Nutzer:innen interessant. Die App ist übersichtlich, einfach aufgebaut und läuft sehr stabil. Der Akkuverbrauch ist auf beiden Geräten vergleichsweise gering, sodass ein langer Skitag komplett aufgezeichnet werden kann. Durch den Einmal-Kauf ist die App werbefrei und bietet keine weiteren Abonnements oder in-App-Käufe an. Schön wäre eine Test-Version, mit der die App risikofrei getestet werden kann.

279CE16E-7406-4D16-8875-8DBF14AC5E52-scaled Kurztest - Ski Run App mit Apple Watch Integration Apple iOS Gadgets

Jede einzelne Abfahrt wird in der Fitness App als eigenes Training angezeigt

weiterführender Link: App Store

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x