Legendäre PC-Spiel-Reihe “Baldur’s Gate” erfährt Neuauflage (auch für Mac und iOS)

baldursgate Legendäre PC-Spiel-Reihe "Baldur's Gate" erfährt Neuauflage (auch für Mac und iOS) Games

“Immer auf die Augen Boo. Immer auf die Augen!” Das ist wohl eins der bekanntesten Zitate, wenn man von Baldur’s Gate spricht. Das vermutlich komplexeste und fesselndste Rollenspiel auf D&D-Basis, dass es jemals für den PC gab, erfährt eine Neuauflage und kommt auch für Mac und iOS.

Erwähnt man in der Anwesenheit langjähriger Gamer den Namen “Baldur’s Gate”, dann wird man feststellen, dass beim Gegenüber auf einmal dieses Leuchten in den Augen erscheint. Wer Baldur’s Gate (und die Nachfolger) gespielt hat, kann Geschichten erzählen und wird zugeben, dass diese Reihe Spuren hinterlassen hat. Baldur’s Gate erschien 1998 und trotz des Alters kann man für Komplettpakete heute durchaus um die 100 Euro bezahlen.

Neben Diablo zählt Baldur’s Gate wohl zu einer der bedeutendsten Spieletitel des Genres. Nachdem Diablo weitergeführt wird, gibt es also auch Neuigkeiten bei Baldur’s Gate. Die Spielereihe wird eine Neuauflage erfahren. Verantwortlich ist hierbei Trent Oster, der als ehemaliger BioWare-Mitarbeiter (Spieleschmiede aus der die ursprünglichen Versionen stammen) an der Entwicklung der Original-Versionen beteiligt war. Wer seinen Twitter-Account verfolgt, wird bemerken, dass sich die Entwicklung derzeit in einer heißen Phase befindet. Als Release-Termin wurde noch kein genaues Datum genannt, aber man erwartet die überarbeiteten Versionen diesen Sommer herausbringen zu können.

[youtube wpPU-MtBqrA]

Die Baldur’s Gate Enhanced Edition soll für den PC, das iPad und auch für den Mac erscheinen. Es ist laut Trent Oster geplant Mods zu unterstützen und ihre Integration ins Spiel zu vereinfachen. Weiterhin gibt es ein neues Abenteuer und einen neuen Spielcharakter. Hat man das Spiel auf dem iPad und dem Mac installiert, soll es zusätzlich die Möglichkeit geben, Spielstände zu synchronisieren.

Es lohnt sich dem Twitteraccount von Trent Oster zu folgen um auf dem Laufenden zu bleiben, was das Entwicklungsstadium des Projekts betrifft. Der Spielesommer wird spannend. Ich kann das Remake von Baldur’s Gate jedenfalls kaum erwarten. Und Boo auch nicht.

– Quelle: BaldursGate.com | Trent Oster

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael B.
10 Jahre zuvor

Und wir armen Android Nutzer gehen leer aus… bleibt nur zu hoffen, dass hauptsächlich die Grafik betroffen ist und nicht die übliche RPG-Kastration auf 08/15 Hack&Slay stattfindet…

1
0
Would love your thoughts, please comment.x