Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test

Star Wars: Jedi Challenges ist ein Erlebnis und kein einfaches Spiel. Der Controller in Form von Luke Skywalkers Lichtschwert, das AR-Headset „Mirage“ von Lenovo und die App von Disney ergeben einen gefälligen Mix. Dass die Hardware wirklich zukunftssicher ist, müssen die Hersteller aber noch unter Beweis stellen.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-box Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Die App Jedi Challenges von Disney (Lucasfilm Games, Schell Games, Blind Squirrel Games) gibt es für Android und iOS und damit ist sie sowohl auf iPhones (ab dem iPhone 6) und Android-Geräten spielbar (eine Liste mit getesteten Smartphones gibt es bei Lenovo, Link ganz unten). Sowohl auf meinem iPhone 8 Plus, als auch einem Moto Z² Force war das Spielerlebnis flüssig und ruckelfrei. Das iPhone wurde allerdings deutlich wärmer bei der selben Auslastung, als das Moto Z² Force. Doch hier erstmal der Trailer

Die Spielmodi

Nüchtern betrachtet, sind zwei der drei Spielmodi auch mit AR-Spielen für iOS vergleichbar. Das Duell jedoch ist gerade durch das Headset und den Controller sehr immersiv und schwer anders herzustellen. Die Drei Spielmodi sind: Strategische Schlachten (Tower Defense), Kämpfe mit dem Lichtschwert und Holoschach.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-box-nah Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Die Einrichtung

Das Setup ist relativ umfangreich, da das Smartphone in einem Käfig arretiert werden muss. Dieser wird dann als Ganzes ins Headset geschoben, damit alle Abstände perfekt sind und der Bildschirminhalt ins Sichtfeld projiziert werden kann.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-lichtschwert Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Das Headset ist ein AR (Augmented Reality)-Headset und bekommt von Lenovo den Namen „Mirage“, wobei der Bildschirm des Smartphones nicht direkt (wie bei VR-Geräten), sondern über eine schrägstehende Glasfläche betrachtet wird, durch die man eben auch seine echte Umgebung sieht.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-mirage Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Es entsteht der Eindruck von holografischen Projektionen im Wohnzimmer. Die Verbindung zwischen Headset und Smartphone kommt über ein kurzes USB-Kabel zustande, dass es in drei Versionen gibt, die mitgeliefert werden (Lightning, USB-C und Mikro-USB), für jede Art Smartphone.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-kabel Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Der Akku des Smartphones sollte voll geladen sein, da er gleichzeitig das Spiel darstellen muss, das AR-Headset über die Kabelverbindung mit Strom beliefert und die Bluetooth-Verbindung zum Lichtschwert halten muss. Es ist ratsam in den Flugmodus zu wechseln, weil man während des Spiels nicht an den Bildschirm des Smartphones herankommt. Es ist auch wichtig, das Smartphone einmal ohne den „Käfig“ mit dem Headset zu verbinden und der Verbindung zuzustimmen. Auch hier wird es unmöglich den Popup-Dialog irgendwie zu bestätigen, sobald die gesamte Vorrichtung im Headset steckt.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-strom-handbuch Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Als visueller Ankerpunkt für die Stereoskopischen Kameras im Headset dient ein einfacher beleuchteter Ball – der „Peilsender“. An ihm werden die digitalen Inhalte der Jedi Challenges in der echten Welt ausgerichtet. Im Spiel wird aus ihm ein Holocron – einer der alten Datenspeicher von Jedi und Sith. Deswegen ist aber auch eine relativ dunkle Umgebung von Vorteil, da es den Kameras dann leichter fällt den Ball zu erfassen. Trotzdem springt das Bild gerne mal umher und man läuft doch einige Schritte durch ein möglichst nicht zu dicht zugestelltes Zimmer. Man will mit nichts zusammenstoßen, wenn man im Duellmodus sein Lichtschwert wedelt. Mit gut 6 m² kam ich gut hin, doch die muss man erstmal haben.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-alle-teile Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Tragekomfort

Leider empfand ich persönlich den Sitz des Headsets als vergleichsweise schlecht und unbequem. Auch nach längerem Herumprobieren mit dem Gurt war keine perfekte Tragesituation herzustellen. Der mit Klettverschlüssen verstellbare Dreipunktgurt sitzt ziemlich weit oben am Kopf und kann das Gewicht des Headsets nicht sehr gut ausgleichen, dass damit den Kopf vorn sehr nach unten zieht. Ich hätte ihn hinten gern weiter unten im Nacken. Es bräuchte auch eine verstellbare Wangenknochenauflage, da die Gesichtsform bei jedem anders ist. Mir ist sie zu weit vom Gesicht entfernt, wodurch das Headset weiter nach vorn runter kippt. Gefühlt müsste es hier gerader sitzen um besser in der Augenachse zu sein.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-lichtschwert-unterseite Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Fazit

Leider geht die Schwierigkeitsstufe der Jedi Challenges (für mich) relativ schnell nach oben und ich bin auch nach mehreren Anläufen an Lothal (Welt Nr. 4) hängen geblieben und konnte weder Hoth, noch Takodana, noch den Kern besuchen, da man Welten erst nacheinander freischalten muss. Das passiert wenn man das jeweilige Hauptduell erledigt hat. Es gibt im Menu, dass man durch Druck auf die vorderste Taste des Headsets erreicht, auch die Option die Lichtschwertfarbe zu ändern, doch dazu muss man vermutlich alle Duelle in Jedi Challenges 1x gewonnen haben.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-lichtschwert-emitter Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos lenovo-star-wars-jedi-challenges-lichtschwert-griff Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Abschließend kann man sagen, dass dieses Paket schon so eine Art Experiment ist. Das Setup ist mittelmäßig komplex und beim ersten Einrichten und Anschließen braucht man durchaus Geduld. Das Spiel macht dennoch absolut Spaß, wobei die zwei stationären Spielmodi Tower Defense und Holoschach, in der Handhabung (durch den AR-Aspekt) unnötig verkompliziert werden. Die könnte man auch locker auf einem Display spielen.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-setup Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Erweiterungen und Preis

Nachdem „Die Letzten Jedi“ nun im Kino ist, bekommt die App auch ein erstes Update um den Planeten Crait und weitere Inhalte, die auf dem neuen Star-Wars-Film basieren. Siehe Zitat unten. Angeblich soll das Update schon draußen sein, allerdings hat bei mir weder die App für iOS noch die für Android diese Inhalte bekommen.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-peilsender Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Bis Ende Januar soll das aber geschehen sein. Insgesamt kann man aber schon sagen, dass es noch relativ wenig Spiel ist für den Gesamtpreis. Man bezahlt eher die Hardware als bei traditionellen Spielen. Selbst bei „Galaxy of Heroes“ fürs Smartphone, gibt es einfach viel mehr Stunden, die mit Inhalt gefüllt sind.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-setup_2 Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Die Erweiterung umfasst:

  • Neues Lichtschwert-Duell – Spieler können jetzt gegen zwei Elite Prätorianergardisten aus „Die letzten Jedi“ antreten. Dies ist das erste Mal, dass Spieler von Jedi Challenges im Duell gleichzeitig gegen zwei Charaktere antreten können.

  • Strategischer Kampf mit neuem Planten – Das Update erhält den neuen Planeten Crait, der im Film debütiert und drei aufregende neue Level beinhaltet. Darin kämpfen auch erstmals AT-M6 der Ersten Ordnung in der Augmented Reality.

  • Neue Inhalte im Angriffsmodus – Es werden völlig neue Gegner und Level eingeführt, darunter ein Henker der Ersten Ordnung und ein Sturmtruppler zur Bekämpfung von Aufständen.

  • Einführung der Porgs – Die beliebten Porgs halten Einzug in Augmented Reality.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-käfig Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

lenovo-star-wars-jedi-challenges-käfig_2 Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Der Preis der Star Wars Jedi Challenges wurde von Lenovo dauerhaft auf 249 Euro gesenkt. Dafür bekommt der Käufer ordentliche Hardware, die nicht nur auf das jetzige Spielerlebnis beschränkt bleiben wird. Der Controller – das Lichtschwert – ist hochwertig verarbeitet und kann auch so in jeder Sammlung als Replika präsentiert werden.

lenovo-star-wars-jedi-challenges-käfig_3 Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

Das Headset „Mirage“ hat schon in weiser Voraussicht drei Buttons bekommen, die jetzt auch noch keine weitreichende Funktion haben. Es ist zwar recht spacig, aber auch absichtlich neutral gehalten. Dadurch steht für mehr, als nur diese sehr aufwendige Tech-Demo zur Verfügung. Eine Tech-Demo, die Disney jeder Zeit durch weitere Inhalte aufpolieren kann.

AmaPreisDirekt_orange Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos preisDEprodukt_black Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

weiterführender Link: Lenovo-Microsite

lenovo-star-wars-jedi-challenges-action Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos

stereopoly-ava-80px Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Star Wars: Jedi Challenges von Lenovo und Disney im Test Apple iOS Entertainment Featured Gadgets Games Google Android Hardware Headset Lenovo Reviews Smartphones Software Spielekonsolen Testberichte YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar


%d Bloggern gefällt das: