LG Electronics: “Always Online”-Sprachsteuerung für Smartphones

lg-logo. LG Electronics: "Always Online"-Sprachsteuerung für Smartphones Smartphones

Ob das gut geht? LG plant ein Feature in den neuen Smartphones einzusetzen, bei dem man zur Sprachsteuerung keinen Button mehr drücken muss, um sie zu starten. Das Smartphone soll allein auf das Wort “Hello” reagieren und dann in der Lage sein, Sprachbefehle entgegen zu nehmen.

Mit einem ähnlichen Konzept hat sich Microsoft vor ein paar Wochen in die Nesseln gesetzt. Die Always On Funktion von Kinect, die nicht nur alle Gespräche im Raum mithört, sondern auch dementsprechend über Sprachkommandos steuerbar ist, stand groß in der Kritik und Kinect wurde als Abhör-Tool gehandelt. LG ist mutig, selbst so eine Technik einzusetzen beziehungsweise einsetzen zu wollen.

Das Feature wird in Qualcomms neuen Prozessor Snapdragon 800 integriert, den LG in zukünftigen Modellen verwenden möchte. Das Smartphone soll in der Lage sein, die Stimme des Besitzers zu erkennen, damit ein Missbrauch durch Dritte unmöglich ist. Ich finde “Hallo” als Codewort etwas ungünstig, da es in normalen Gesprächen häufig benutzt wird.

Ob sich diese Technik durchsetzt und was Nutzer vom Always Online halten ist noch nicht bekannt, aber wenn sie so wie bei der Xbox One reagieren, sollte LG sich dringend etwas anderes überlegen, das sie als Feature einsetzen wollen.

– via bgr

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
twitter_grassi2000
9 Jahre zuvor

Die Frage ist, wie viele Nutzer sich wirklich daran stören. Auch bei der Xbox One wird zwar von einigen sehr draufgehauen, aber die breite Masse dürfte es nicht interessieren. Schließlich hört Kinect jetzt auch schon zu, anders würde ja Videoplayersteuerung usw. gar nicht funktionieren. Ich nutze Kinect dazu gern und freue mich auf die Xbox One.

Beim Handy muss man halt sehen wie gut vor allem die Stimmerkennung funktioniert. Denn im Normalfall hat man sein Telefon ja durch Codesperre gesperrt und will eben nicht, dass jemand anders dran kann.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x