LG G6 getestet und für gut befunden

Letztes Jahr durften wir ja bereits das LG G5 testen, welches in meinen Test sehr gut abgeschnitten hat. Nun ist das neue Flaggschiff von LG bei uns in der Redaktion gelandet. Wir testen also das neue LG G6.

DSC_2724-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Verarbeitung und Design vom LG G6

Die Verarbeitung des LG G6 ist erste Sahne. Es liegt sehr gut in der Hand und hat ein sehr schönes großes Display. Gerade das Display ist sehr gut gelungen. Es hat links und rechts kaum noch einen Rahmen. Wenn ich ein Lineal an das Smartphone halte, messe ich keine 2mm vom sichtbaren Display zur seitlichen Kante. Oben und unten ist natürlich ein wenig mehr Platz aber dies ist auch nicht die Welt. Der Rahmen an sich ist Aluminium. Hier findet man auch die beiden Lautstärkeregler, den Kopfhörer Anschluss und die Ladebuchse.

DSC_2744-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

DSC_2739-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Die Rückseite ist leicht glänzend und beschichtet. Bedauerlicherweise zieht diese magisch Fingerabdrücke an und wenn man diese sieht, ist man immer am weg wischen. Auf der Rückseite finden wir noch die Dualkamera und den Fingerabdruckscanner. Der Fingerabdruckscanner befindet sich unterhalb von der Dualkamera und im dem Scanner ist auch der Powerbutton integriert. Der Platz ist hervorragend gewählt und auch die Kombination mit dem Powerknopf ist eine sehr gute Lösung. Auch hier ist eine sehr gute Verarbeitung erkennbar. Ich hatte beim LG G6 auch nie Probleme bei der Erkennung des Fingerabdruckes.

DSC_2749-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Die technischen Spezifikationen des LG G6

Kommen wir also nun zu den technischen Details vom LG G6. Beim Display haben wir hier ein 5,7“ 18:9 QHD+ FullVision Display mit einer Auflösung von 2.880 x 1.440 Pixeln. Beim Prozessor kommt der Qualcomm Snapdragon 821 Prozessor zum Einsatz. Als Arbeitsspeicher stehen 4GB RAM und als interner Speicher 32 GB zur Verfügung. Hier hätte man allerdings auch gut und gerne schon mal 64 GB internen Speicher verbauen können. Dies macht beispielsweise die Konkurrenz beim OnePlus 3T und bietet das Smartphone mit identischen Prozessor fast zum selben Preis an. Der Akku wurde mit 3300 mAh ausgestattet und unterstützt Qualcomm Quick-Charge 3.0. Damit ist es möglich, innerhalb von 35 Minuten den Akku um 50% zu laden. Dies ist sehr vom Vorteil, wenn man es in dieser schnelllebigen Zeit mal Eilig hat. Außerdem ist das Smartphone Wasser- & staubgeschützt gemäß IP68.

DSC_2732-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

DSC_2759-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Bei den Kameras finden wir eine Selfie-Kamera mit 5 MP und Weitwinkel (f/2,2 / 100°) und ein duale Hauptkamera mit 13 MP und Weitwinkel (f/2,4 / 125°), bzw. 13 MP und Standardwinkel OIS 2.0 (f/1,8 / 71°). Von der Größe her finden wir hier die Abmessungen von 148,9 x 71,9 x 7,9 mm. Das Gewicht ist mit ca. 162 Gramm kaum erwähnenswert. Als Betriebssystem wird das LG G6 mit Android Nougat ausgeliefert.

DSC_2750-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Die Performance vom LG G6

Auch wenn hier nicht der hochgelobte Qualcomm Snapdragon 835 verbaute wurde, ist die Performance super. Im Testzeitraum konnte ich keine Ruckler oder Ähnliches feststellen. Auch aktuelle, grafikintensive Spiele waren problemlos möglich. Das Umschalten zwischen Kamera und Apps geht sehr zügig und auch die Ladezeiten verschiedener Apps sind in Ordnung. Der Akku hält dabei besser durch, als wie beim Vorgänger dem LG G5. Hier war der Akku doch relativ schnell am Ende. Natürlich kann man beim zocken jetzt keine Wunder erwarten. Die aktuellen Spiele sind ja doch Akkufresser Nummer eins. Anbei findet Ihr noch die Benchmark Ergebnisse.

ANTUTUchart_3d LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Geekbench_chart LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Die Kamera

Kommen wir jetzt zu einem weiteren Höhepunkt des LG G6, der Kamera. Schon alleine die Selfie Kamera hat es in sich. Mit 5 Megapixel, Weitwinkel- und Standardperspektiven-Radius macht es jede Menge Spaß Bilder zu schießen. Falls ein paar mehr Personen auf das Bild müssen, schaltet man einfach auf Weitwinkel um. Bei der Hauptkamera finden wir eine Dualkamera mit 13 Megapixel. Diese Kamera ist einfach Top. Schnelles Auslösen und die Farben werden super rüber gebracht. In diversen Test wurde die Kamera auch mit dem Galaxy S8 verglichen und konnte durchaus sehr gut mithalten. Ich war auf jeden Fall begeistert von dieser Kamera. Hier könnt Ihr Euch noch ein paar Beispielbilder anschauen.

Mein Fazit

Auch ohne den Qualcomm Snapdragon 835 ist LG hier ein super Smartphone gelungen, welches höchstwahrscheinlich auch mein nächstes Smartphone werden wird. Die Kamera macht super Bilder und die Performance von dem Gerät ist erste Klasse. Das Display hat zwar eine ungewöhnliche Auflösung aber sieht sich sehr gut an. Einziges Manko sind die 32 GB Speicherplatz die jedoch mit einer microSD-Karte um bis zu 2TB erweitert werden können. Des Weiteren ist das LG G6 Wasser- & staubgeschützt gemäß IP68, was auch noch ein weiterer Vorteil des Smartphones ist. Rumdum kann ich das Smartphone wirklich nur weiterempfehlen. Derzeit wird das LG G6 für ca 400 Euro im Handel angeboten.

DSC_2761-772x516 LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

AmaPreisDirekt_orange LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte preisDEprodukt_black LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte

Vielen Dank an LG für die Bereitstellung des Testgerätes!

mario LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte
Folge mir

Mario

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones.
Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte.

Die Kaffeekasse ist hier zu finden:
https://www.paypal.me/Majooo
Danke!
mario LG G6 getestet und für gut befunden LG Reviews Smartphones Testberichte
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones.
Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte.

Die Kaffeekasse ist hier zu finden:
https://www.paypal.me/Majooo
Danke!

Schreibe einen Kommentar


%d Bloggern gefällt das: