LG wartet mit seinem iPad-Killer auf ein besseres Android – kein Optimus-Tablet mehr in diesem Jahr

Android LG wartet mit seinem iPad-Killer auf ein besseres Android - kein Optimus-Tablet mehr in diesem Jahr LG Electronics Technologie

Der südkoreanische Elektronikproduzent LG gab kürzlich bekannt, ein Tablet zu entwickeln welches besser als die augenblickliche Referenz auf dem Sektor sein soll: Apples iPad. Der große Plan war, es bereits Ende 2010 auf den Markt zu bringen, doch daraus wird nun erst einmal nichts.

Laut einer Meldung von Reuters berät LG sich noch mit Google, welches Betriebssystem optimal für Tablets geeignet sei. Seitdem Google bekannt gab, dass Android 2.2 nicht für Tablets entwickelt worden sei, hat der Elektronikhersteller vermutlich bedenken bekommen, ob es überhaupt möglich sei, einen iPad-Killer mit Android 2.2 entwickeln zu können.

“We plan to introduce a tablet that runs on the most reliable Android version … We are in talks with Google to decide on the most suitable version for our tablet and that is not Froyo 2.2″

Angeblich sei die Hardware bereits fertig, sodass das Tablet auf der CES 2011 im Januar sein Debüt hätte feiern können. Allerdings schlägt LG nun den gleichen Weg wie Motorola und HTC ein und wartet auf die Fertigstellung von Android 3.0. Diese Version von Googles Betriebssystem mit dem Namen Gingerbread soll speziell für Tablets optimiert sein und entsprechend große Displays mit einer höheren Auflösung unterstützen. Laut eines weiteren Artikels soll allerdings eine vollständig auf Tablets angepasste Version erst mit Honeycomb, dem Nachfolger von Gingerbread kommen. Auf diese will Samsung laut eines Gerüchts warten, bis weitere Galaxy Tabs herauskommen.

Weder für Gingerbread noch für Honeycomb gibt es einen eindeutigen Veröffentlichungstermin. Gingerbread soll aktuellen Gerüchten zufolge allerdings im Januar erscheinen – Honeycomb entsprechend später. Ob LG sich auch so lange Zeit lassen will?

[via engadget;Bild Flickr/laihiu]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Anfang Oktober kam die Nachricht, dass LG den Verkaufsstart seines iPad-Killers auf 2011 verlegen werde, da der koreanische Konzern doch lieber auf eine geeignete Android-Version warten will. Nun […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x