Mac OS X 10.7 Lion – Neue Features im Video demonstriert

Mac-OS-X-Lion Mac OS X 10.7 Lion - Neue Features im Video demonstriert Software Technologie

Am kommenden Montag, den 06. Juni wird im Laufe der Apple-Keynote auf dem WWDC Mac OS X 10.7 Lion präsentiert. Die neue Version des Betriebssystems bringt viele bekannte Features vom iPad auf den Desktop, was sich erst einmal etwas seltsam anhört, sich aber vielleicht als Geniestreich herausstellen könnte.

Mac OS X 10.7 Lion wird einen Homescreen, den LaunchPad, mit sich bringen, der an die Oberfläche des iPad erinnert und alle installierten Programme auf einen Blick anzeigt, Das Anlegen von Ordnern wird genauso einfach vonstatten gehen wie bei iOS. Apps, die über den Mac App Store geladen werden, landen zukünftig nicht im Dock, sondern werden direkt im LaunchPad angezeigt. Eine weitere, sehr viel versprechende Funktion ist Mission Control. Dieses Feature funktioniert in etwa so wie das bereits bekannte Exposé, nur weiter aufgeschraubt.

Mission-Control Mac OS X 10.7 Lion - Neue Features im Video demonstriert Software Technologie

So sieht Mission Control aus

Während Apps wie iPhoto, iCal und weitere Programme aus dem Hause Apple im Ful-Screen-Modus in ersten Lion-Builds im Vollbildmodus angezeigt werden können, um sich nicht von anderen laufenden aktionen ablenken zu lassen, hat Apple dieses Feature auch für Drittanbieter freigegeben. Sind Programme im Vollbildmodus, lassen sie sich per Multitouch-Geste von einer zur nächsten wechseln. Neben diesen praktischen Features erhalten Apple Mail, der Finder und iCal eine Generalüberholung. Darüberhinaus baut Apple eine File-Sharing in Lion ein, die sich AirDrop nennt. Dabei soll Apples neues Cloud-System iCloud die Daten speichern. Mac OS Lion hat noch ein Vielzahl weiterer neuer Funktionen, die auf der Landingpage bei Apple anschaulich zusammengfasst sind. Eigentlich wollte ich euch nur folgendes Video ans Herz legen, das mich auf jeden Fall dazu veranlasst, Lion sofort auf meinem iMac zu installieren, sobald es erhältlich ist. 😉

[youtube PfTwF63ay-I]

Zum Weiterlesen:


– via HuffPost –

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
11 Jahre zuvor

Wirklich interessant wäre eine Sync Funktion zwischen den Macs, so wie es jetzt schon zwischen Mac und iPhone bzw. iPad funktioniert.

3
0
Would love your thoughts, please comment.x