Mac OS X Mountain Lion: so erstellt ihr einen bootfähigen USB-Stick

ml-disk Mac OS X Mountain Lion: so erstellt ihr einen bootfähigen USB-Stick Technologie
Wie die meisten von euch wohl mitbekommen haben, ist das neue Mac OS X Mountain Lion vor einigen Stunden im Mac App Store gelandet. Da sich natürlich jeder gleich darauf gestürzt hat, dürfte es niemanden verwundert haben, dass die Server von Apple schon recht schnell an ihre Grenzen kamen. Wer die über vier GB große Datei nun auf seinem Mac hat und Mountain Lion eventuell auch noch auf anderen Macs installieren möchte, muss nun nicht noch einmal Apples Server strapazieren, sondern kann sich ganz gemütlich einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Zwei Möglichkeiten

In beiden Fällen braucht ihr einen 8 GB großen USB-Stick (alternativ ein externes Laufwerk oder einen DVD-R) und die Mountain Lion Installer App aus dem Mac App Store.

1. Schnell und einfach:  Lion Diskmaker. Einfach installieren und die App übernimmt die ganze Arbeit


2. Do it yourself:

  • Rechtsklick auf die „Install OS X Mountain Lion“ App (befindet sich unter „Programme“)
  • weiternavigieren zu „Contents“ und „Shared Support“ und die  „InstallESD.dmg“ ausfindig machen
  • Disk Utility starten
  • USB-Stick formatieren ins Format „Mac OS Extended (Journaled)“ – als Partitionstyp muss „GUID Partition Table“ ausgewählt werden
  • Als „Source“ die „InstallESD.dmg“ hinzufügen
  • den Reiter „Restore“ auswählen
  • als „Destination“ den USB-Stick wählen
  • „Restore“ klicken
  • 30 Minuten warten. Fertig
– via at

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] auch hier gibt es sofort eine Methode um sich seinen eigenen Mountain Lion USB Stick zu erstellen. Ideal ist ein 8GB Stick. Diesen partitioniert man sich in zwei Teile. Einer davon […]

8 Jahre zuvor

Mac OS X Mountain Lion: so erstellt ihr einen bootfähigen USB-Stick https://t.co/PVvHfgzp

Remixstyler
8 Jahre zuvor

Also ich bekomme die ganze Zeit eine Fehlermeldung das der „ASObjC Runner“ fehlt komme somit nicht weiter..

GFHardy
8 Jahre zuvor
Reply to  Remixstyler

geht nicht. Zum Ende kommt die Meldung, dass noch über 800 MB Platz fehlen, obwohl ich einen 16GB Stick in 2 Partitionen zu je 8GB zur Verfügung habe. Dann wird noch der Name der Partition geändert. OS X 10.8 lässt sich nicht auf dem Stick installieren! Mit beiden Methoden nicht!

Benedict99
8 Jahre zuvor

Und wie holt man sich die App aus dem App Store ohne dass sie automatisch geladen wird.

5
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x