Mehr Details zum Qualcomm Snapdragon S4-Prozessor für Android-Smartphones & -Tablets [Video]

Snapdragon-s4 Mehr Details zum Qualcomm Snapdragon S4-Prozessor für Android-Smartphones & -Tablets [Video] Smartphones Tablets Technologie

Es gibt News von Qualcomm zum Snapdragon S4 Prozessor. Die Richtung, in die sich die Entwicklung bewegt ist abzusehen – noch kleiner, schneller und besser, bei noch geringerem Verbrauch. In technischen Daten lässt sich das ganz einfach zeigen. Qualcomms S4 Prozessor ist mit 28nm kleiner als seine Vorgänger, verbraucht weniger Platz, wiegt weniger und ist dennoch leistungsfähiger. Das ermöglicht noch flachere und leichtere Geräte, ohne dass auf Performance verzichtet werden müsste.

Der Snapdragon S4 kombiniert Quakcomms Krait-CPU mit der Adreno 225 GPU. Während die Größe im Vergleich zum Vorgängerprozessor beinahe halbiert wurde, ist die Krait-CPU fast 60% schneller als die Scorpion-Baureihe. Die Taktrate geht von 1.5 GHz bis zu 2.5 GHz pro Kern, und wenn wir uns einmal erinnern, dann schafften die Highend-Geräte in der Vergangenheit höchstens bis zu 1.5 GHz. Hier fängt der Snapdragon S4 erst an. Die GPU, Adreno 225 ist um 50% leistungsfähiger als die Vorgängergrafikeinheit 220. Zusätzlich untersützt sie Direct X 9.3 für Windows 8 und OpenGL ES 1.1 und 2.0.

[youtube uZGCSS27uJg]

[youtube TgYGRl6pSj8]

Mit dem S4 MSM8960 kommt dann auch die Einsatzmöglichkeit als Worldphone, denn Frequenzen zwischen 700 und 2600 MHz können genutzt werden. In der Kategorie LTE sind das bis zu 100Mbps und in der Kategorie 24 HSPA+ bis zu 42Mbps Geschwindigkeit der Datenübertragung ( GPRS und EDGE natürlich auch). Weiterhin unterstützt es die gleichzeitige Verwendung von GLONASS und GPS sowie die Nutzung eines FM-Radios, Bluetooth, WiFi und NFC.

Während Android auf den meisten Smartphones und Tablets auch mit bisherigen kleineren und langsameren Prozessoren flüssig läuft, sollten diese Spezifikationen vor allem Gamer interessieren. Auch wenn Gaming auf Smartphones zum Teil noch belächelt wird, sollte man sich spätestens auf dem Tablet vor Augen führen, welche Möglichkeiten sich damit ergeben. Die ersten Geräte kann man wohl Anfang nächsten Jahres erwarten.

snapdragon-s4 Mehr Details zum Qualcomm Snapdragon S4-Prozessor für Android-Smartphones & -Tablets [Video] Smartphones Tablets Technologie

– via NetbookNews und engadget
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x