Microsoft Cortana offiziell für iOS und Android gestartet

Lange hat man in Redmond bei Microsoft den persönlichen Assistenten Cortana durch die Beta Phase getrieben und nun ist es endlich soweit. Ab sofort ist die Assistentin, die wir von Windows kennen auch für Android und iOS verfügbar – Nicht! In Deutschland müssen wir uns wieder gedulden, denn vorerst startet die App nur in den USA und China.

Cortana-4-1024x576-772x434 Microsoft Cortana offiziell für iOS und Android gestartet Gadgets Microsoft Smartphones Software Tablet Technology

Solltet ihr mit einem US Account bei Google oder Apple registriert sein, könnt ihr die App bereits in den jeweiligen App Stores beziehen. Aufgrund meines Apple Music Abos bin ich momentan nicht in der Lage meinen AppStore auf US umzustellen.

Ihr könnt mit Cortana Erinnerungen anlegen, Benachrichtigungen für Flüge oder Pakete einstellen oder ihr einfach nur fragen stellen. Der Vorteil: das funktioniert jetzt plattformübergreifend. Fehlt eigentlich nur noch eine App für OS X 😉 Das wäre doch mal was, wenn Cortana eher verfügbar wäre, als Siri.

Cortana-3-576x1024 Microsoft Cortana offiziell für iOS und Android gestartet Gadgets Microsoft Smartphones Software Tablet Technology

Unter Android könnt ihr übrigens auch den „Hey Cortana“ Befehl nutzen, wenn ihr auf dem Homescreen oder in der eigentlichen App unterwegs seid. Unter iOS werden wir diese Funktionalität wohl nicht sehen, da das System wesentlich geschlossener ist – per Jailbreak vielleicht. Cortana wird außerdem tief in das Cyanogen OS integriert sein. Dann könnt ihr den „Hey…“ Befehl sogar überall benutzen und seid in der Lage diverse Einstellungen umzustellen oder das Smartphone herunterzufahren. .

 

Ich bin gespannt, wann Microsoft das Release in Deutschland plant, denn unter Windows Desktop und Mobile haben wir die Assistentin ja bereits. Wir bleiben für euch am Ball.

 

via: microsoft

Folgt mir ^^

Olli

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.
unbenannt Microsoft Cortana offiziell für iOS und Android gestartet Gadgets Microsoft Smartphones Software Tablet Technology
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

Schreibe einen Kommentar