Microsoft: Keine Xbox-Games für iOS und Android

xbox Microsoft: Keine Xbox-Games für iOS und Android Games

Vor kurzem ging die Meldung durch die Medien, dass Microsoft alte Spiele auf die mobilen Plattformen bringen möchte (wir berichteten). Jetzt gibt es das Dementi von Microsoft.

Hatten sich einige Nutzer bereits gefreut, alte Spiele auf ihren mobilen Geräten nutzen zu können, kommt jetzt das Dementi von Microsoft. Wer alte Xbox-Spiele spielen möchte, muss sich eine Xbox holen. Mit diesen klaren Worten gab es für die Nutzer eine Abfuhr.

Das Portieren alter Spiele auf mobile Endgeräte, hätte diesen Spielen noch einmal Aufwind geben können und in Zeiten, in denen neue Konsolen nicht mehr abwärtskompatibel sind, wäre dies vermutlich auch die einzige Chance gewesen, die Spiele lebendig zu halten.

Dennoch ist nicht alles verloren – zumindest wenn man in Richtung klassischer Konsolen schaut. Durch die immer besser werdende Hardware kann man auf den modernen Smartphones und Tablets Emulatoren laufen lassen und dann darüber alte Spiele spielen. Diese Lösung ist zwar rechtlich eine Grauzone, jedoch kann man so wieder in den Genuss der Klassiker kommen.

Ob es noch eine andere – legale – Lösung für diesen Anwendungsfall geben wird, ist unsicher. Ich rechne allerdings nicht mehr damit. Schade eigentlich.

– via CultofAndroid

Schreibe einen Kommentar


%d Bloggern gefällt das: