Lumia Denim kommt endlich auf alle Lumias. Microsoft hat mit dem Verteilen des Updates begonnen.

Das hat diesmal aber echt gedauert zumal es ja eine gewisse Zahl neuer Lumias gibt, die schon gefühlt ewig Denim haben (alles seit Lumia 730/735 & Lumia 830). Die Geräte werden nach und nach, Land für Land, Netzbetreiber für Netzbetreiber bespielt. So wie das immer ist. Doch was bringt Denim eurem Lumia und damit euch?

microsoft-lumia-435-lumia-532 Lumia Denim kommt endlich auf alle Lumias. Microsoft hat mit dem Verteilen des Updates begonnen. Microsoft Nokia Smartphones Software Windows Phone

Für welches Lumia, welche Software zur Verfügung steht, findet ihr in dieser handlichen Tabelle: Verfügbarkeit von Software-Updates in Europa

Derzeit steht Lumia Denim demnach für Lumia 520, 535, 620/625, 720, 830, 925 (bisher nur O2), 930, 1020 (bisher nur O2) & 1320 zur Verfügung, bzw. wird OTA zum Download angeboten. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Mein Lumia 925 auf Vodafone hat bisher noch nix, ich hoffe ich muss nicht wieder die Preview for Developers rückgängig machen, bevor ich irgendwann Denim vom Roten Riesen bekommen kann. Das O2 hier plötzlich vorne mit dabei ist, erstaunt schon, da sie Kunden mit dem Lumia 820 bis heute nicht Cyan geben und beim 1020 auch lange haben auf sich warten lassen.

[youtube ZyXpRhyHMVI]

Die drei „oberen“ Lumias 830, 930 & 1520 – mit den besseren PureView-Kameras – bekommen mit dem Update auch eine neue Lumia Camera App, die 4K (bzw. Full HD beim 830) – Videoaufnahmen ermöglicht. Seltsamerweise erhält das Kamera-Flaggschiff Lumia 1020 mit der allerbesten Kamera – diese Features nicht.

Das größte neue Feature für alle dürfte jedoch Cortana sein, die es nun tatsächlich auch auf Deutsch gibt. Die Sprachassistentin von Microsoft kann euch Routen finden, anhand eurer Vorlieben mit News versorgen etc. – für eine Alphaversion funktioniert das schon recht gut. Auf dem Lumia 930 und 1520 kann Cortana übrigens wie Google Now einfach mit „Hey Cortana“ angesprochen werden.

Cortana-600x318 Lumia Denim kommt endlich auf alle Lumias. Microsoft hat mit dem Verteilen des Updates begonnen. Microsoft Nokia Smartphones Software Windows Phone

Für mich sind jedoch die Live-Ordner das nützlichste Feature , die man als „erweiterbare Kacheln“ auf den Homescreen legen kann. Die Kacheln unterhalb des Ordners werden beim Antippen/Öffnen nach unten „weggeschubst“. Viel besser als die Crux mit Nokias „Anwendungsordner App“ die viel zu langsam war.

Dazu kommt ein verbesserter „Blick“ (Glance Screen), der jetzt auch Fitness-Daten aus Microsofts Gesundheit & Fitness App anzeigen kann. Ein flotterer IE und VPN für alle runden die technischen Neuerungen ab.

Quelle: Lumia Conversations | via: Mobilegeeks

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Lumia Denim kommt endlich auf alle Lumias. Microsoft hat mit dem Verteilen des Updates begonnen. Microsoft Nokia Smartphones Software Windows Phone
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sieht so Windows 10 für Smartphones zukünftig aus?

Schreibe einen Kommentar