Microsoft: Neuer Versuch mit Tablets und Vorschau auf Windows 8 auf der CES im Januar 2011?

windowstablet Microsoft: Neuer Versuch mit Tablets und Vorschau auf Windows 8 auf der CES im Januar 2011? Tablets

Im Januar wird Microsoft auf der CES verschiedene Tablet-Rechner vorstellen, die mit Windows 7 laufen werden. So richtig vom Hocker hauen wird das nach den vielen Anläufen im Tablet-PC-Bereich niemanden. Microsoft sollte dringend eine Vorschau auf Windows 8 zeigen, um die Kundschaft bei der Stange zu halten.

Dumm gelaufen: Eigentlich hatte Microsoft ja den Tablet-PC erfunden und das schon vor 10 Jahren. Er war nur zu groß und zu teuer, brauchte einen Stift als Eingabegerät und darauf lief Software, die auf Mausbedienung ausgerichtet war: Windows. Heute ist Windows 7 aktuell, das zwar Erweiterungen für Tablet-Rechner kennt, aber nach wie vor nicht für Touchscreens entworfen wurde. Der letzte Versuch Microsofts, sich mit einem Tablet zu profilieren, war mit dem von HP produzierten Slate alles andere als erfolgreich.

In diesem Segment wird Microsoft weiterhin keine Chance haben gegen Apples iOS und Android (und evtl. bald Chrome OS?). Sie brauchen schon ein System, dass sich nicht am Business, sondern am Privatanwender orientiert und dessen Bedienung von Anfang an auf den Touchscreen, ausgerichtet ist. Da erste Previews von Windows Vista und Windows 7 schon sehr früh zu sehen waren, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Microsoft neben einem neuen Slate auf der CES auch Windows 8 vorstellen wird – zumindest eine Vorschau darauf, um die Kunden ruhig zu halten.

Ich selber frage mich ja, warum Windows 8, das ja weiterhin auch auf “richtigen” PCs laufen soll, überhaupt für Tablets angepasst wird und Microsoft nicht einfach das eigentlich sehr gelungene Windows Phone 7 auf den Tablets laufen lässt. Leider ist da der Name etwas unglücklich gewählt. Doch da kann es Microsoft ja so handhaben wie Apple – kurzerhand den Namen ändern und zurückkehren zu Windows Mobile.

So sieht übrigens das Windows Phone 7-OS auf einem 12-Zoll-Tablet aus:

[vimeo]https://vimeo.com/17822798[/vimeo]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x