Micosoft: Surface Hub & HoloLens wagen einen Schritt in die Zukunft [Video]

Und dann kam es doch noch zu neuer Hardware und was für welcher. Microsoft präsentiert ein digitales & vernetztes Whiteboard mit Windows 10, den Surface Hub und ihre eigene Version einer Datenbrille – die HoloLens, die Augmented Reality auf die Spitze treibt.

microsoft-hololens Micosoft: Surface Hub & HoloLens wagen einen Schritt in die Zukunft [Video] Technologie

Der Suface Hub ist natürlich als Gerät für die Arbeitsumgebung konzipiert, aber auch im privaten Umfeld lässt sich so ein interaktiver Großbildschirm einsetzen. Ich möchte das als Fernseher. SO sollten “Smart TVs” sein und nicht so wie sie sind *find*, leider vermutlich eher unbezahlbar als Privatperson.

[youtube FRLDRQePY1o]

 

Der Bildschirm hat 84″ und ist sowohl mit Multitouch als auch multipler Stifteingabe ausgestattet.

weiterführender Link: Microsoft Surface Hub

microsoft-windows-10-surface-hub Micosoft: Surface Hub & HoloLens wagen einen Schritt in die Zukunft [Video] Technologie

Nach dieser Weiterentwicklung der alten, großen Surfaces – mit etlichen Sensoren, Kameras, Mikrofonen und Verbindung zu Skype for Business und OneNote, kam dann noch Microsofts eigene Version von “Holografie”, die HoloLens.

[youtube aThCr0PsyuA]

 

Tatsächlich geht man mit dem Begriff hier sehr freizügig um, da es sich natürlich nicht um in die Welt projizierte Dinge geht sondern um Augmented Reality richtig gemacht. Dem Träger der HoloLens, wie Microsoft seine Brille nennt, wird die jeweilige App ins Gesichtsfeld projiziert und gleichzeitig der Raum in dem man sich aufhält von der Brille gescannt. Dadurch entsteht der Eindruck, die Videocall-App würde an der Wand kleben oder die Figur würde über die Couch rennen.

microsoft-hololens-minecraft Micosoft: Surface Hub & HoloLens wagen einen Schritt in die Zukunft [Video] Technologie

Das ganze ist keine Fantasietechnologie, Microsoft hat sie live demonstriert und auch die Anwesenden konnten sie selbst ausprobieren. Man steuert die virtuelle Welt durch Gesten und Sprache. Wired konnte vorab einen Blick auf das neue heiße Gadget von Microsoft werfen. Muss reichen bis Holodeck.

weiterführender Link: Microsoft HoloLens

Mehr Bilder vom Event bei The Verge.

stereopoly-ava-80px Micosoft: Surface Hub & HoloLens wagen einen Schritt in die Zukunft [Video] Technologie
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
6 Jahre zuvor

[…] Gerät hat Speicher, einen Prozessor und I/O? Windows 10 läuft. Es treibt ein monströses Office-Whiteboard an und einen Raspberry Pie, ein AR-Headset und ein Tablet. Und natürlich auch die […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x