Minecraft-Fan? Diese Video-Projekte müsst ihr gesehen haben!

HenTonCraft Minecraft-Fan? Diese Video-Projekte müsst ihr gesehen haben! Games

Über Minecraft reden wir hier ja des öfteren mal. Das Sandbox-Game mit der Klötzchengrafik hat weltweit viele Fans und Entwickler Notch fliegen die Sympathien von allen Seiten zu, aber so habt ihr Minecraft noch nie gesehen! Postapokalyptisch, Witzig und Spannend – Das alles kann Minecraft.  Erst kürzlich wurde Minecraft auf die Version 1.2(.3) aktualisiert und bringt einige innovative Weiterentwicklungen mit. 

Minecraft ist ein Spiel, in dem man sich sein Ziel selbst steckt. Es gibt keine Aufgaben, die man erledigen müsste, außer zu überleben. Alles andere ist dem Spieler freigestellt. Wie damals beim Spielen mit den Legosteinen bekommt man das Baumaterial in die Hände gedrückt, aber die Geschichte, die sich dahinter abspielt, muss man selbst entwickeln. Wer lieber strikt geplante Spiele spielt, in denen es eine feste Geschichte gibt und bei der es nur einen Weg zum Ende gibt, der wird mit Minecraft nichts anfangen können und sich schnell langweilen. Wer seine Welt um sich herum aber selbst gestalten mag, wird immer wieder neue Facetten an dem Spiel finden.

So verwundert es auch nicht, dass sich innerhalb kürzester Zeit unglaublich viele Videos auf Youtube fanden, in denen das Minecraft-Gameplay gezeigt wurde. Aber nicht nur klassische Spiele-Demonstrationen – sogenannte Let’s Plays, bei denen man sich dabei aufnimmt, während man das Spiel spielt – sondern auch richtige Serien entstanden auf Basis von Minecraft. Ich möchte euch drei interessante Projekte vorstellen, bei denen ein jeder Minecraft-Fan mitfiebern kann und jeder, der noch nicht so viel mit dem Spiel anfangen konnte, einen Überblick in die Möglichkeiten des Games bekommt.

1. Apocalyptica Story

Im Minecraft-Singleplayermodus startet man allein in einer unbewohnten und unbebauten Welt. Diese Serie – Die Apocalyptica Story – befasst sich mit genau diesem Umstand und baut ihn kreativ in das Gameplay ein. Das Spiel startet in einer, durch eine Atom(krieg)katastrophe verwüstete Landschaft in der scheinbar einzig überlebende Mensch umherirrt und versucht herauszufinden wie das alles passieren konnte und ob es überhaupt noch Hoffnung für ihn gibt. Wer die fröhliche Unbeschwertheit von Minecraft kennt, wird überrascht sein, wie bedrückend diese Videos tatsächlich wirken.

Hier wurde mit passenden Texturenpaketen, Sound- und Videoeffekten gearbeitet. Auch die etwas seltsame Perspektive der Kamera wurde erklärt. Die erste Folge findet ihr hier, weitere Folgen dann auf dem Youtube-Kanal.

[youtube XEftSKVwGz8]

2. HenTonCraft

Ein bisschen witziger und fröhlicher geht es bei HenTonCraft zu. Die Geschichte rund um die beiden Protagonisten Henrik und Tony haben manchmal ein bisschen Bud Spencer und Terence Hill Charme. Beides dicke Kumpels aber nie verlegen, den anderen auch einmal in die Pfanne zu hauen. Rund um HenTonCraft existiert ein großes Bauteam, dass die Welten baut, Abenteuer vorbereitet in die Henrik und Tony dann größtenteils unvorbereitet hineinschickt. Befassten sich die ersten Folgen noch mit den Grundfunktionen von Minecraft, entstand später eine rätselhafte und komplexe Geschichte.

Derzeit wird in einem Prequel erklärt, wo Henrik und Tony überhaupt herkommen und wieso sie an der Insel standeten, an der Hentoncraft spielte. Ein kleines Schmankerl im Prequel. Das Intro von Skyrim wurde nachgestellt und in die Geschichte der beiden verflochten. Viel Liebe zum Detail, witzige Sprüche und lustige Situationen.

Hier findet ihr die Skyrim-Folge. Wenn ihr die komplette Serie sehen wollt, findet ihr alle Folgen auf dem Youtube-Channel.

[youtube jaVIKNHTV5A]

3. Let’s Play Minecraft mit Gronkh

Gronkhs Let’s Play Folgen sind Klassiker in Sachen Minecraft Let’s Plays. Mit mittlerweile über 560 Folgen von 15-20 Minuten gibt es genügend Videomaterial von der Alpha bis zur aktuellen Minecraft-Version. Gronkh zeigt, was man mit Minecraft machen kann, welche (Groß)projekte sich realisieren lassen. Gronkhs Folgen sind in verschiedene Staffeln unterteilt. Hier findet ihr die erste Folge, weitere Folgen findet ihr auf den Youtube-Kanal von Gronkh.

[youtube DM52HxaLK-Y]

Wie ihr sehen könnt, sind alle drei Projekte sehr unterschiedlich und sicherlich lassen sich noch mehr Ideen realisieren, wenn man genug Phantasie mitbringt. Allen Minecraft-Freunden und denen, die es noch werden wollen, wünsche ich viel Spaß beim Videos schauen.

Schaut ihr Let’s Plays oder andere Videos die auf Computerspielen basieren? Welche schaut ihr besonders gern?

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x