Mobile Web-Zugriffe: iPad weiterhin an der Spitze, Android stark im Bereich Online-Entertainment

Apple-new-ipad-edu Mobile Web-Zugriffe: iPad weiterhin an der Spitze, Android stark im Bereich Online-Entertainment Technologie

Aus den zig Infografiken und Pressemeldungen, die hier tagtäglich ankommen, habe ich für euch mal eine ganz interessante Statistik des Webanalysts Webtrekk herausgefischt, die anlässlich der dmexco 2012 veröffentlicht wurde. Um was geht es? Um mobilen Traffic. Für diejenigen, die sich für das Verhältnis zwischen Desktop und Mobile interessieren, sei gesagt, dass derzeit 89,1% der Websites über Desktopsysteme aufgesucht werden (78,9% Windows-Rechner). Der Anteil der mobil aufgerufenen Websites liegt bei 10,2% – eine Verdoppelung im Vergleich zum Januar diesen Jahres (die Werte beziehen sich natürlich nur auf Seiten, die von Webtrekk gemessen werden).

webtrekk Mobile Web-Zugriffe: iPad weiterhin an der Spitze, Android stark im Bereich Online-Entertainment Technologie

Der Platzhirsch ist und bleibt das iPad mit einem Marktanteil von 40,1% insgesamt und 47,1% bei E-Commerce-Seiten. Insgesamt kommt iOS sogar auf 68,5%, während Android bei 17,8% liegt. Schaut man sich die anderen Betriebssysteme an, wird schnell klar, dass der Kampf einzig und allein zwischen iOS und Android ausgefochten wird. So schafft es Windows Phone 7 lediglich auf Werte zwischen 0,01% und 0,02%, beim BlackBerry OS sieht es ähnlich düster aus.

Trotzdem des weiterhin großbleibenden Abstands zwischen iOS und Android gibt es zumindest einen Bereich, in dem Android zumindest fast an Apples mobiles Betriebssystem herankommt: Entertainment. Hier landet Android bei 42,8% Marktanteil, während es iOS auf 48,3% schafft. Verwunderlich ist das Ergebnis nicht, denn wer sich ab und an auf Websites der Entertainment-Industrie herumtreibt, wird regelmäßig mit Flash-Inhalten konfrontiert, die das iPad bekanntermaßen erst gar nicht wiedergeben kann.

 

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
2
0
Would love your thoughts, please comment.x