Das Moto G9 Play startet die 9. Generation der G-Serie von Motorola

Kaum haben wir einen Rückblick auf die letzte Generation der G-Serie geworfen, beginnt Motorola damit die Nächste aufzustellen. Den Anfang macht die „Play“-Variante, die oft Günstigste im Line-up. Das Moto G9 Play ist im Grunde die Snapdragon-Version des Moto G8 Power Lite mit der Hauptkamera des Moto G8 Plus und aktuellem Funkmodul.

moto-g9-play-siztzle Das Moto G9 Play startet die 9. Generation der G-Serie von Motorola Google Android Motorola News Smartphones

Zu Allererst fällt auf, dass die Kamera-Anordnung wieder in die Mitte gewandert ist, aber ein abgerundetes Quadrat statt eines Kreises die Umrandung bildet. Beim Material blieb man auch bei der G9-Serie bei Rahmen und Rückseite aus Kunststoff. Ansonsten ließt sich das Gerät tatsächlich 1:1 wie das Moto G8 Power Lite. Beim Werbevideo nicht über die indische Währung und den Namen wundern, denn in Indien wird das Moto G9 Play als Moto G9 verkauft.

Ausgetauscht wurde Erstens das Octa-Core-SoC: Statt des Mediatek MT6765 Helio P35 (12 nm) steckt nun der brandneue Mid-Range Qualcomm SM6115 Snapdragon 662 (11 nm) im Inneren. Zweitens wurde der Hauptkamerasensor mit dem 48-MP-Sensor von Sony ersetzt, der zuletzt im Moto G8 Plus gesichtet wurde. Drittens bekam das Funkmodul ein Upgrade von Bluetooth 4.2 auf 5.0 und Wi-Fi ac kam endlich dazu (NFC ist auch dabei). Doch das Krasseste überhaupt kommt an fünfter Stelle: USB-Typ C als Anschluss!

moto-g9-play-gruen Das Moto G9 Play startet die 9. Generation der G-Serie von Motorola Google Android Motorola News Smartphones

Abmessungen, Gewicht, Bildschirm (6,5″ Max Vision mit HD+ Auflösung), Dual-SIM (Hybridslot) und Akku (5.000 mAh) bleiben gleich. Aber der kann mal wieder besseres Fast Charging („Turbo Power“) mit 20 Watt, statt nur 10 oder 15 Watt. Von anderen aktuellen Schnelllademethoden ist man natürlich trotzdem weit entfernt.

Verfügbarkeit und Preis

Das Moto G9 Play ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 169,99 Euro in den Farben Saphirblau und Waldgrün in Deutschland erhältlich. Eine Variante in Pink bleibt anderen Märkten vorbehalten. Es läuft bis 09.09.2020 eine Vorbestelleraktion, bei der es die Bluetooth-Kopfhörer Motorola Pulse Escape nach Registrierung dazu gibt.

moto-g9-play-blau Das Moto G9 Play startet die 9. Generation der G-Serie von Motorola Google Android Motorola News Smartphones

Ich bin besonders stolz darauf, dass wir mit der moto g-Familie die 9. Generation erreicht haben. Das zeigt, wie beliebt und wichtig die Serie für unsere Fans und Kunden wurde. Zugleich bin ich überzeugt davon, dass das moto g9 play mit dem großen Akku und der tollen Kamera die bestehende Tradition, Premiumfunktionen zu einem phänomenalen Preis anzubieten, erfolgreich fortführen wird.

– Chong-Won Lim, Head of Marketing von Motorola, Western Region

AmaPreisDirekt_orange Das Moto G9 Play startet die 9. Generation der G-Serie von Motorola Google Android Motorola News Smartphones preisDEprodukt_black Das Moto G9 Play startet die 9. Generation der G-Serie von Motorola Google Android Motorola News Smartphones

weiterführender Link: Motorola-Produktseite

stereopoly-ava-80px Das Moto G9 Play startet die 9. Generation der G-Serie von Motorola Google Android Motorola News Smartphones
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar