Mozilla: Firefox Mobile OS als Konkurrent zu iOS und Android?

FirefoxOS Mozilla: Firefox Mobile OS als Konkurrent zu iOS und Android? Technologie
Es gibt momentan nur zwei große Spieler im Bereich mobiler Betriebssysteme: Android von Google und iOS von Apple. RIM befindet sich mit dem BlackBerry OS auf dem absteigenden Ast, während Microsoft mit Windows Phone überhaupt noch keine Nennenswerten Erfolge verbuchen konnte. Jetzt plant angeblich ausgerechnet der für seinen FireFox-Browser bekannte Hersteller Mozilla, im kommenden Jahr ebenfalls mit einer neuen mobilen Plattform an den Start zu gehen: Firefox Mobile OS.

Firefox Mobile OS wird ein auf HTML5 basierendes Betriebssystem sein, das auf einer Reihe von Geräten laufen wird. Glaubt man aktuellen Meldungen, so hat Mozilla bereits Gespräche mit ersten Herstellern und Netzbetreibern geführt. Im Frühjahr 2013 sollen erste Smartphones mit Firefox Mobile OS auf den Markt kommen, Partner für die Hardware wird dann die TCL Corporation sein – ihr kennt die Firma bereits, vom IKEA UPPLEVA.

Damit steht auch schon fest, dass es keine High-End-Smartphones werden, die Mozilla da plant. Gespannt kann man trotzdem sein.

– via com

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x