Neues 13,3 Zoll Ultrabook von Toshiba: Satellite Z930 kommt mit i5 Prozessor

toshiba Neues 13,3 Zoll Ultrabook von Toshiba: Satellite Z930 kommt mit i5 Prozessor Technologie

Die Meldungen zu neuen Ultrabook-Modellen reißen nicht ab. Man könnte fast behaupten, dass 2012 das Jahr der Ultrabooks ist, wenn man sich einmal anschaut, wie viele Geräte derzeit auf den Markt gebracht werden. Wer da nichts findet ist schon selbst schuld.

Jetzt hat auch Toshiba Neuigkeiten für uns. Mit einem neuen 13 Zoll Ultrabook wollen sie auch mitmischen. Das gute Stück hört auf den Namen Satellite Z930 und besitzt – wie man der Überschrift bereits entnehmen kann – einen i5 Prozessor von Intel der dritten Generation. Genauer gesagt handelt es sich um einen Intel Core i5-3317U Prozessor mit einer Taktung von 1,70 GHz, der dank der Turbo-Technologie von Intel auf bis zu 2,60GHz hochtakten kann. Beim Arbeitsspeicher gibt es 4GB, wovon 2 onboard verbaut sind und 2 als DDR3 RAM-Riegel im Ultrabook stecken.

Mit 1,12 Kilogramm Lebendgewicht soll das Satellite Z930 das leichteste 13,3 Zoll Ultrabook auf dem Markt sein. Wer viel unterwegs ist, aber trotzdem ordentlich Rechnerpower braucht, wird das sehr zu schätzen wissen. Drumherum ist ein Magnesium-Gehäuse mit Wabenstruktur. Das Ultrabook hat die integrierte Intel HD 4000 Grafik an Board. Wer auf dem Teil zocken möchte, sollte eventuell überlegen ob er nicht extern aufrüstet oder sich gleich ein Modell mit einer NVIDIA-Grafik zulegt. Die Intel-Grafik ist zwar nicht schlecht, aber wer richtige Knallerspiele zocken will, braucht definitiv eine andere Grafikkarte.

 

Im Z930 ist für mehr Geschwindigkeit auch eine SSD verbaut. Die Größe variiert je nach Modell. Jetzt ein lustiges Zahlenspiel. Der 8-Zelle-Akku soll bis zu 8 Stunden Power bieten. Mit einem speziellen Akkuschutz-Modus kann man ihn nur bis zu 80% seiner vollen Kapazität aufladen. Das soll den Akku schonen und mehr Ladezyklen ermöglichen. Reduziert aber auch ein wenig die Laufdauer. Für Modelle dieser Preisklasse wichtig: Es gibt eine 2-Jahres Garantie, bei der das Ultrabook abgeholt und gebracht wird, wenn die Reparatur bei Toshiba selbst angemeldet wird.

Ab Ende Juni gibt es beide Ausführungen des Z930 im Handel. Das “kleinere” Modell Satellite 930-103 wird dann zu einem UVP von 1099 Euro verkauft, das “größere” Z930-119 für 1349 Euro. Kleiner und größer bezieht sich hierbei natürlich nicht auf die tatsächliche Größe, beide sind 13,3 Zoll groß, sondern auf die Ausstattung.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x