Neues SDK deutet auf Kamera in iPad und PowerVR SGX Grafik hin


Gestern ist eine weitere Beta-Version des Software Developer Kits (SDK) für das Apple iPhone/iPad Betriebssystem veröffentlicht und kurz danach wieder zurückgezogen worden. Vieles darin deutete nämlich auf eine integrierte Front-Kamera im iPad hin.

Einige Entwickler konnten sich die Software allerdings noch vom Apple Server ziehen und nach hinweisen auf neue hardwareseitige Entwicklungen und ähnlichem durchforsten. Dabei stießen einige der glücklichen Downloader auf APIs, die speziell für den Einsatz einer Kamera für Videochats bestimmt ist. Laut Macrumors beinhalte diese Software zudem Andeutungen von Blitz und Zoomfunktionen. Ob sich eine Kamera bereits schon in der Ende März/Anfang April erscheinenden Versionen der iPads verbirgt, stelle ich in Frage, obwohl im Gehäuse Raum für eine Kamera vorhanden wäre. Klar ist allerdings, dass Apple über kurz oder lang Kameras in die iPads integrieren will.

Hints-on-Cam Neues SDK deutet auf Kamera in iPad und PowerVR SGX Grafik hin Computer Kameras Technologie

Screenshot:macnn.com

Was zudem noch durch das SDK erhärtet wurde, dreht sich um den verbauten Grafikchip. Denn in den iPads befindet sich der bereits im iPhone 3GS und dem neuen iPod touch verbaute PowerVR SGX. Zwar hatte Apple dies zuvor bereits erwähnt, doch im SDK bestätigt sich dies noch einmal. Mit dieser Grafik und dem eigens entwickelten A4-Chip ist der iPad wohl auch sehr gut für Games geeignet.

Eine Umfrage von RBC/ChangeWave besagt, dass sich der iPad ab März/April so verkaufen wird wie warme Semmeln – das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich würde das Spielzeug auch gerne mein Eigen nennen und sehen, was sich damit anstellen lässt.

Hier ein Walkthrough durch das SDK und seine Fotofunktionen (via 9to5mac):

EMBED-iPad Photos App Walkthrough – Watch more free videos

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] wäre eine Unterstützung für Videochat wünschenswert und angeblich  in Planung. In einigen Screenshots aus dem iPad SDK konnte man bereits ein paar Icons sehen, die auf solch […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x