Nexus 6P mit Mikrofonproblemen

Nutzer des neuen Nexus 6P Smartphones von Huawei berichten über seltsame Audioprobleme beim Telefonieren. Das Mikrofon soll sich dumpf und blechern anhören. Google arbeitet wohl bereits an einer Lösung.

Nexus-6P-DSC00068-1200x675-772x434 Nexus 6P mit Mikrofonproblemen Gadgets Google Android Technologie

Anfangs trat das Problem wohl nur sporadisch auf aber mittlerweile häufen sich die Probleme der Anwender. Besonders gravierend wird das Phänomen wohl, wenn man die Schulter benutzt, um das Nexus 6P am Ohr zu halten. Das Mikrofon auf der Rückseite des Smartphones scheint dabei der Bösewicht zu sein, der das Problem verursacht.

Keine Angst! Es handelt sich nicht um ein Hardwareproblem, sondern um eine Softwareeinstellung. Scheinbar ist das Mikro, welches Umgebungsgeräusche eliminieren soll, so sensibel eingestellt, dass es zu diesem negativen Verhalten kommt.

Wenn man die Noise Cancellation in der build.prop Datei ausschaltet, hat man auch keine Probleme mehr. Google arbeitet bereits an dem Thema und möchte zeitnah ein Update rausrollen, welches das Problem behebt. Wenn ihr keinen Wert auf Noise Cancellation legt und euch die Anrufqualität mehr am Herzen liegt, könnt ihr den Wert von “persist.audio.fluence.voicecall” in dem build.prop File im Ordner /system/ von “true” auf “false” ändern. Das funktioniert aber nur, wenn ihr ein gerootetes System habt. Diese App vereinfacht den Prozess etwas:

Habt ihr bisher überhaupt solche Probleme gehabt? Im Moment kann es theoretisch noch nicht so viele Nutzer in Deutschland betreffen, da das Nexus 6P erst seit gestern offiziell im deutschen Google Store verfügbar ist.

via: phandroid

unbenannt Nexus 6P mit Mikrofonproblemen Gadgets Google Android Technologie
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x