Nintendo: Smartphone mit Super Mario & Co. in Planung?

CI_WiiU_img2_image600w-580x320 Nintendo: Smartphone mit Super Mario & Co. in Planung? Smartphones Technologie

In einer Pressekonferenz hat der Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, für Schlagzeilen gesorgt. Laut Bloomberg plant Nintendo in den Markt für Smart Devices einzusteigen. Grund für diesen Strategiewechsel sind die unbefriedigenden Verkaufszahlen der Wii U und des Nintendo 3DS/2DS.

Woran liegt das? Mit der Wii U versuchte der japanische Konsolen-Hersteller auf den Erfolg der Wii aufzubauen, allerdings ohne echten Erfolg. Von der Leistung her hinkt die Wii U der Konkurrenz aus dem Hause Sony und Microsoft hinterher. Sofern man kein großer Liebhaber von Nintendo ist, lässt man die Finger von der Wii U – der Anschaffungspreis ist einfach zu hoch. Mittlerweile findet man schon (gefühlt) in jedem Wohnzimmer eine Wii – warum also zur nächsten Generation greifen?

Statt der prognostizierten 9 Millionen verkauften Wii U-Einheiten, korrigierte Nintendo den Wert auf “nur” 2.8 Millionen. Beim 3DS waren eigentlich 18 Millionen verkaufte Geräte das große Ziel, stattdessen sind es 13,5 Millionen. Deshalb ist es verständlich, dass man sich wohl oder übel umorientieren muss. Insbesondere der Smartphone-Markt lockt den großen Konsolen-Hersteller. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, dass Nintendo hauseigene Titel, wie Super Mario, beispielsweise für iOS anbietet. Allerdings sei Apple “der Feind in der Zukunft”, so formulierte es zumindest Iwata. Denkbar wäre, dass Nintendo ein eigenes Devices auf den Markt bringt, das ist aber leichter gesagt, als getan.

“We are thinking about a new business structure,” Iwata said at a press conference yesterday in Osaka, Japan. “Given the expansion of smart devices, we are naturally studying how smart devices can be used to grow the game-player business. It’s not as simple as enabling Mario to move on a smartphone.”

Ich bin gespannt, welche Strategie sich Nintendo ausgedacht hat, um Android, iOS und Windows Phone entgegenzuwirken. Einfach wird es nicht. Wie ist eure Meinung dazu?

Quelle: macrumors

Veröffentlicht von

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nintendo plant angeblich eigenes Smartphone - PC-PEDIA.DE
8 Jahre zuvor

[…] Quelle: Bloomberg (via Stereopoly) […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x