Nokia entwickelt mit Viki einen eigenen digitalen Assistenten

Nachdem gestern das neue Smartphone von Nokia vorgestellt wurde, gibt es jetzt weitere Neuigkeiten. Demnach arbeitet Nokia an einen eigenen Assistenten namens Viki.

nokia-logo-mwc-2015-772x435 Nokia entwickelt mit Viki einen eigenen digitalen Assistenten Netzwelt Nokia Shortnews

Dies geht aus einem Trademark-Antrag hervor der vom Unternehmen eingereicht wurde. Es ist von einer Software die Rede, die als Wissensdatenbank genutzt werden kann. Zudem soll die Steuerung über die Sprache oder einen Chat stattfinden. Diese Wissensdatenbank soll Ihr „Wissen“ von unterschiedlichen Quellen zusammentragen.

Mehr ist zu diesem Thema im Moment nicht bekannt. Nokia selbst äußert sich zu diesem Thema noch nicht bzw. will man keine Auskunft erteilen. Wörtlich heißt es „we don’t comment on how, whether or when they may be used for Nokia products or services.“. Auf jeden Fall wäre dies wieder eine neue Konkurrenz für die anderen großen Größen am Markt. Apple’s Siri, Amazon’s Alexa, Microsoft’s Cortana, und der Google Assistant werden sicherlich nicht darüber erfreut sein, diesen neuen Markt noch mit Nokia teilen zu müssen. Interessant dürfte auch die Umsetzung dieses neuen Assistenten werden. Wird es ein Update geben und der Assistent erscheint dann auf dem neuen Nokia Smartphone? Oder wird ebenfalls eine kleine Box entwickelt, die man dann zuhause aufstellen kann. Es ist also noch so ziemlich alles unklar. Auf jeden Fall will Nokia auch hier wieder angreifen.

VIA

Folge mir

Mario

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones.
Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte.

Die Kaffeekasse ist hier zu finden:
https://www.paypal.me/Majooo
Danke!
mario Nokia entwickelt mit Viki einen eigenen digitalen Assistenten Netzwelt Nokia Shortnews
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

Schreibe einen Kommentar