Nokia N8: Besitzer berichten über Totalausfälle

nokia-n8 Nokia N8: Besitzer berichten über Totalausfälle Nokia Smartphones Technologie

Das Nokia N8 ist erst gut zwei Monate auf dem Markt und sollte verlorene Marktanteile des finnischen Handyriesen zurückbringen. Jetzt berichten zahlreiche Nutzer, dass das Smartphone unerwartet ausfällt und sich nicht wieder zum Leben erwecken lässt.

Es scheint ein Problem mit der ersten Produktionsserie zu geben, wie es auch schon beim 5800 der Fall war. Es wurden offenbar defekte Hardwareteile verbaut, wie der russische Journalist und Nokia-Insider Eldar Murtazin schreibt. Nachdem im Web zunächst von nur zwei Fällen zu lesen war und niemand so recht an ein Massenphänomen glauben wollte, gibt es mittlerweile einen 6 Seiten langen Thread in Nokias Diskussionsforum zu diesem Problem. Das Gerät schaltet sich unerwartet ab. Der Power-Button reagiert nicht mehr, selbst mit angeschlossenem Ladegerät tut sich nichts. Auch eine Tastenkombination für einen Hardreset, die viele Nokia-Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und neu initialisiert, bleibt wirkungslos. User aus Malaysia oder Thailand machen ihrem Ärger im Forum Luft, was dafür spricht, dass das Problem nicht lokal begrenzt auftritt, sondern die Telefone weltweit sporadisch ausfallen.

I’m from Nokia’s dealer from Malaysia. I sold several N8 to my customers. I found many of N8 was dead and can’t turn on, can’t charging even I tried the hard reset button (menu, volume down + camera key +turn on button), is no work at all …

Schlimmer hätte es den gebeutelten Handyhersteller vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts nicht treffen können, gerade auch, wenn man bedenkt, wie sehr Nokias Fans das neue Flagschiff mit der erneuerten Symbian-Oberfläche erwartet haben, seitdem es im April 2010 angekündigt wurde.

Hier ein Video, das das Problem veranschaulicht:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=PedjLB-AQ5U[/youtube]

Nokia hat sich mittlerweile zu dem Problem auf dem Blog Nokia Conversations geäußert. Demnach wäre nur eine geringe Anzahl an Nokia N8-Geräten betroffen.  Ursache sein ein Fehler in der Energierverwaltung (Power Management). Nokia legt laut der Nachricht großen Wert auf Produktqualität und untersuche bereits dieses Phänomen. Besitzer eines defekten N8 haben die Möglichkeit die Garantie in Anspruch zu nehmen und sich an ihren Nokia-Händler zu wenden, falls der Fehler auftreten sollte.

In a limited number of Nokia N8 devices, there appears to be an issue relating to power management. As product quality is a top priority for Nokia, we have taken immediate actions to address this. As with any product performance issue, this is covered by Nokia’s warranty. Any affected consumers should contact their local Nokia Customer Care. We apologize for the inconvenience.

[via The Next Web und IntoMobile sowie BGR]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Thiem
11 Jahre zuvor

Ein Freund von mir hat auch das Nokia N8 und hat nur Probleme mit dem Gerät. Einen Totalausfall hatte er zwar noch nicht, doch es sind Kleinigkeiten die ihn was in den Wahnsinn treiben.

Michael
11 Jahre zuvor

Habe das Problem soeben bei meinem N8! Sehr komisches Problem…
Habe zum Glück noch Garantie au das Gerät!

kiriz
11 Jahre zuvor

kann ich bestätigen, habe auch total ausfall. Nach 2- 3 Tagen kann man wieder aufladen und nutzen. Also entladen dann aufladen.

metin
11 Jahre zuvor

und gibt es ein software damit mann es umgehen kann

Jessica
10 Jahre zuvor

was mache ich denn, wenn das handy auf garnichts mehr reagiert??? tastensperre ist aktiv, lässt sich aber weder entsperren noch ausschalten.. Aufs Ladegerät reagiert es auch nicht und auf eine synchronisation mit meinem laptop erstrecht nicht.

Habt ihr für mich nen tipp????

5
0
Would love your thoughts, please comment.x