Nokia N9: "Hardware nahezu perfekt"

n9 Nokia N9: "Hardware nahezu perfekt" Handys MeeGo Nokia Smartphones Software Symbian Technologie

Für viele ist Nokias Strategie auf dem Smartphone-Markt ein heißes Thema. Viele erwarten nach einer längeren Zeit ohne echte Innovationen wieder einen Coup von Nokia, der verlorene Marktanteile zurückbringen soll. Die Zeichen, dass das kommende N9 diese Rolle einnehmen könnte, stehen sehr gut.

Während Nokia sich mit Äußerungen bezüglich eines Symbian-Nachfolgers bedeckt hät, ist der russische Journalist Eldar Murtazin traditionell sehr gesprächig, was künftige Entwicklungen des finnischen Mobilfunkkonzerns angeht. Er schaffte es sehr zum Ärger von Nokia in der Vergangenheit immer wieder, Prototypen zu begutachten, was er zuletzt mit dem N8 bewies.

Über das erste Gerät, das mit dem Symbian-Nachfolger MeeGo ausgestattet sein soll, denkt Eldar Murtazin:

“In terms of HW is near perfect, I like it.”

Je nachdem, was Murtazin als “nahezu perfekte” Hardware bezeichnet, könnte dies durchaus bedeuten, dass ein Großteil von Nokias Nutzern sehr angetan von der Neuerscheinung sein wird. Über das Betriebssystem MeeGo verliert er dagegen durchwachsene Worte:

“In terms of SW is not so good at the moment – But They hope it will change in 2011.”

Natürlich kann man die auf Prototypen vorhandene Software nicht mit dem Endprodukt vergleichen, da diese sich meist noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Bis 2011 wird man sich also noch gedulden müssen, bevor endgültige Aussagen zur Stabilität und Performance des Gerätes gemacht werden können. Der vorliegende Prototyp sieht allerdings sehr vielversprechend aus.

[via Nokia HDBlog]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
xenwater
11 Jahre zuvor

interessantes Teil, das N900 fande ich schon spitze da hier auf einer freien offenen Software Plattform gesetzt wurde, die alles ermöglichte was man von einen gewöhnlichen PC her kannte. Mit den N9 + MeeGo OS(Linux basiert) pflegt Nokia ein weiteres Modell welches ein alle Freiheiten lässt. Bin gespannt wann’s raus kommt…schätze mal so Q1 2011?

Philip Schwartz
11 Jahre zuvor

Nokia hält sich mit Äußerungen zurück. 2011 halte ich als Veröffentlichungsjahr für wahrscheinlich, wenn es wohl auch nicht das erste Quartal werden wird. Wir werden sehen.

[…] seiner Art sein. Der Nachfolger, das Nokia N9, welches auf MeeGo basiert, wurde bereits von Eldar Murtazin von Mobile Review getestet und für gut befunden. Zumindest bezeichnete er die Hardware für “nahezu […]

4
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x