Nokias N8 Smartphone gibt’s auch mit Android 2.1 – aus China

covern8clone Nokias N8 Smartphone gibt's auch mit Android 2.1 - aus China Handys Nokia Technologie

Nokias neues Flaggschiff, das N8, ist noch nicht einmal auf dem Markt, schon gibt es einen ersten Clone aus China. Bei dieser Variante, das als iZiNN CJ-3 gehandelt wird, kommt allerdings nicht Symbian^3 zum Einsatz, sondern Googles Android in der Version 2.1.

Beim Möchtegern-Nokia Smartphone wurde allerdings nur das Design von den Finnen übernommen, die Hardware-Spezifikationen sehen etwas anders aus. So verfügt das iZiNN CJ-3 über ein kapazitives 3,5 Zoll-Display mit WVGA-Auflösung (480 x 800), eine 5 Megapixel-Kamera mit Dual LED-Blitz – die Kamera des N8 bietet fette 12 Megapixel und einen Xenon-Blitz. Wie das N8 verfügt der chinesische Clone über einen HDMI-Output. Der Nachbau basiert auf einem Chip von Rockchip, der in vielen Android-Tablets aus China steckt. Das iZiNN CJ-3 soll im August auf dem chinesischen Markt verfügbar sein – ein Preis ist nicht bekannt.

Angesichts des Betriebssystem-Wirrwarrs, den Nokia zurzeit bei seinen Smartphones und Handys laufen hat, wäre der Weg zu Android meiner Meinung nach eine interessante Option. Allerdings hat Nokia vor einiger Zeit klar gemacht, das dieser Weg in der nächsten Zeit nicht gegangenen wird. Vorerst setzten die Finnen für die Oberklasse auf MeeGo und bei den Mittelklasse- und Einsteigerhandys auf Symbian.

Auch wenn Symbian nicht unbedingt das mobile Betriebssystem meiner Wahl wäre, wenn ich mir ein Smartphone kaufen würde – das Nokia N8 macht einen soliden Eindruck und verfügt über sehr interessante Features. Preis und Verkaufsdatum des Nokia N8 stehen mittlerweile fest. Im Preisvergleich sind die ersten Geräte bereits zu einem Preis von unter 470 Euro gelistet, auf Amazon ist es ab einem Preis von knapp 480 Euro vorbestellbar.

[via unwiredview; Fotos: mobileuncle.com]

Betriebssystem-Wirrwarr
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x