Nvidia Tegra 3-Plattform geleaked – Quad Core-Prozessor mit bis zu 1,5 GHz kommt Ende 2011

NVIDIA_Tegra Nvidia Tegra 3-Plattform geleaked – Quad Core-Prozessor mit bis zu 1,5 GHz kommt Ende 2011 Technologie

Ende letzten Jahres machten bereits Gerüchte die Runde, dass Nvidia seine neue Tegra 3-Plattform auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) Mitte Februar präsentieren wird. Nun ist eine Präsentationsfolie geleaked, die den Tegra 2 3D-Chip zeigt. Eine als Roadmap aufgemachte Folie zeigt, auf der auch der Nachfolger – die Tegra 3-Plattform zu sehen ist.

Diese wird wie der Tegra 2 mit einer Cortex A9 CPU ausgestattet sein, allerdings jetzt im Quad Core-Format – also mit vier Prozessorkernen. Getaktet werden die Chips mit bis zu 1,5 GHz. Unterstützt der Tegra 2 für Tablets (T-20) eine maximale Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixeln, kann der Tegra 3 1.920 x 1.200 Bildpunkte darstellen. Auch das Abspielen von Blu-ray Videos ist mit der Tegra 3-Plattform möglich. Nvidia behauptet dabei, die Grafikleistung sei drei Mal so schnell und die CPU unterstütze einen stromsparenden „Ultra Low Power“-Modus. Die Tegra 2 3D-Plattform wird bereits produziert und höchstwahrscheinlich in LGs G-Slate Verwendung finden, falls die Grafikleistung wirklich 3D ist. Der Tegra 3 wird dagegen nicht vor dem vierten Quartal 2011 erwartet, wenn erste Prototypen vorgestellt werden sollen.

Sollten sich obige Angaben bewahrheiten, ist damit zu rechnen, dass Nvidia seinen Marktanteil bei tragbaren Geräten ausbaut und sich die Chip-Hersteller Samsung, Texas Instruments und Qualcomm warm anziehen müssen.

Nvidia-Tegra-2011-roadmap_small Nvidia Tegra 3-Plattform geleaked – Quad Core-Prozessor mit bis zu 1,5 GHz kommt Ende 2011 Technologie

[via netbooknews und BSN*]

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
3
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x