Offiziell: Valve kommt ab April mit Steam auf den Mac!

Valve_Get_a_Mac Offiziell: Valve kommt ab April mit Steam auf den Mac! Computer Technologie

So nun ist es offiziell! Gestern hat Valve auf seiner Website Steam angekündigt, den Gaming Service und Source, seine Gaming Engine. Bereits ab April will Valve Steam für Mac-Systeme anbieten. Dazu gehören auch eine große Palette an Spielen: Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal und die Half-Life Serie.

Bereits in der letzten Woche gab es erste Gerüchte über diese Entwicklung, doch Valve hielt sich offiziell noch bedeckt. Zwar äußerte sich der Co-Marketing Chef Doug Lombardi bereits zu dem Thema und erwähnte, dass in Zukunft Valve Spiele auch für den Mac entwickelt werden würde. Dass aber bereits im April eine offizielle Beta-Version auf den Markt kommt, ist wirklich rasch.

Das Beste an der ganzen Portierung  ist die Neuentwicklung Steam Play. Damit lassen sich die über Steam gekauften Games sowohl auf dem PC und dem Mac Spielen, ohne noch mal Geld für die jeweils andere Version zahlen zu müssen. Damit fällt vielen vielleicht auch der Wechsel vom PC zum Mac leichter. Viele User bleiben schließlich auf der Windows-Plattform, da es die meisten Spiele nur für dieses System gibt. Übrigens werden die Games nicht einfach emuliert, sondern als native Software entwickelt.

Mit dem Release von Steam für den Mac kommt zugleich auch die Fortsetzung des Games Portal 2 auf den Markt – und zwar für alle Plattformen zeitgleich. In Zukunft werden die Games simultan auf den Markt gebracht. Windows, Mac und Xbox 360 stehen damit auf gleicher Höhe.

Nun können die Grubenkämpfe zwischen Mac- und Windows Fan-Boys und -Girls direkt auf dem Spielfeld ausgetragen werden. Mögen die Kämpfe beginnen!

[via TUAW]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Nachrichten aus dem Hause Valve: Nachdem aus dem ursprünglich anvisierten April-Termin nichts wurde, soll die Spieleplattform Steam ab dem 12. Mai für den Mac zur Verfügung […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x