onlineTV – Fernsehen am Rechner

Das Internet hat den meisten Medien mittlerweile den Rang abgelaufen, was man daran sieht, dass die News oftmals zuerst im Netz zu finden sind und dann später erst in anderen Medien wie TV, Radio oder Zeitung. Deshalb ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis man alle TV-Sender auch im Netz empfangen kann. Denn es gibt zwar schon einige Sender, die kostenfreies Online-TV ermöglichen, das sind aber längst noch nicht alle. Wer gerne auf dem PC fernsehen will, der hat die Auswahl verschiedener Programme mit denen das möglich ist, wovon ich heute eines vorstellen möchte.

Hierbei handelt es sich um das Tool onlineTV. Mit diesem kann man mehr als 1500 TV- und Radio-Sender aus der ganzen Welt empfangen, was schon eine beachtliche Menge ist. Über eine Senderliste kann man auswählen, welchen Sender man gerne ansehen würde und mit einem Doppelklick wird der Live-Stream gestartet. Man hat auch diverse Webcams und Polizeifunk-Übertragungen aus den USA zur Verfügung, die man sich ansehen bzw. anhören kann. Mit einem integrierten Feature ist es auch möglich, das gesehene bzw. gehörte Material aufzuzeichnen und auf der Festplatte abzuspeichern.

onlineTV gibt es in zwei verschiedenen Programm-Versionen, eine davon gibt es als kostenlosen Download, allerdings muss man hier mit Werbeeinblendungen klarkommen und es gibt einige Optionen, die nicht zugänglich sind. Anders ist das bei der Pro-Version des Programms, die man für 15€ auf der Seite des Herstellers erwerben kann und die ohne Werbung und erweitertem Funktionsumfang daher kommt.

Das Tool onlineTV eignet sich meiner Meinung nach ganz gut um sich im Internet ein paar TV-Sendungen anzusehen oder aber auch um etwas Radio zu hören. Die Anzahl der vorhandenen TV- und Radio-Sender ist ziemlich groß, weshalb man hier einiges an Auswahl hat und sich dennoch schnell eigene Favoriten festlegen kann. Kleine Goodies wie das Abhören des amerikanisches Polizeifunks sind am Anfang zwar nett, auf Dauer aber eher langweilig. Dennoch kann ich allen Menschen, die gerne am PC fernsehen wollen nur sagen, dass sie onlineTV ausprobieren sollten.

Letzte Artikel von Domenic Klenzmann (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

https://

Redakteur

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x