OPPO veröffentlicht Video von Smartphone mit ausfahrbarem Objektiv

OPPO kündigt mit einem Tweet ein Event für die nächste Wochen an. Das Video zur Ankündigung zeigt ein Smartphone mit genialem Kamerakonzept.

Das Gerät im Video hat eine quadratische Linse, die herausfährt, wenn die Kamera aktiviert wird. Durch diesen Mechanismus könnte ein größerer Kamerasensor oder ein höhere Brennweite möglich werden. Die Aufschrift neben der Linse beschreibt allerdings nur ein, im High-End Segment gängigen 1/1,56“ Sensor mit einer equivalenten Brennweite von 50mm.

98148FAB-7E25-41C3-95DC-55DF64F14F55 OPPO veröffentlicht Video von Smartphone mit ausfahrbarem Objektiv Smartphones Technologie

Neben der Hauptkamera sind noch zwei weitere Kameras verbaut, wobei eine auch ein TOF (time of flight) Sensor sein könnte. Spannend ist, dass OPPO schon in diesem ersten Teaser-Video versucht zukünftigen Käufern die Angst vor einem Schaden des Mechanismus zu nehmen. Im Video wird Wasser auf die sich gerade bewegende Linse gesprüht und das Smartphone mit herausstehendem Objektiv fallen gelassen.

E37B21F8-0AF3-41E7-8B80-ADB16806E448 OPPO veröffentlicht Video von Smartphone mit ausfahrbarem Objektiv Smartphones Technologie

Trotz des Linsen-Mechanismus scheint das Gerät einen Wasserschutz zu besitzen.

9F75226A-E3BE-4CA0-9019-A999B999AD5A OPPO veröffentlicht Video von Smartphone mit ausfahrbarem Objektiv Smartphones Technologie

Wenn freier Fall erkannt wird fährt die Kamera automatisch ein.

Auch bei Smartphones mit Pop-up Kamera, die ähnlich gefährdet sind, wird ein Sturz vorab erkannt und die Kamera noch vor dem Aufprall eingefahren. So soll es wohl auch bei dem noch unbekannten Modell von OPPO sein. Die Idee ist nicht vollständig neu, da Samsung bereits 2013 das Galaxy S4zoom mit herausfahrender Linse vorgestellt hat. Das S4 Zoom war allerdings bedingt durch die Größe der Linse mehr eine Kamera als ein schlankes Smartphone. Außerdem waren passende Hüllen  beinahe unmöglich und der Alltagsnutzen durch das erhöhte Gewicht und die Gehäusegröße eher fraglich.  Wenn man die Fortschritte in der Miniaturisierung betrachtet, ist die Entwicklung von OPPO durchaus interessant.

Mehr Informationen wird es beim Event am 14.12.2021 geben.

VIA

weiterführender Link: OPPO Tweet

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] am 15. Dezember um 16 Uhr Ortszeit sehen. Erst gestern hat Oppo in Erwartung desselben Events seine ausfahrbare Smartphone-Kamera angeteasert. Es ist zu erwarten, dass Oppo weitere Konzepttelefone und technische Innovationen ankündigen […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x