How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben

Die offizielle Ankündigung ist zwar schon zwei Monate her, aber die Wellen, in denen OTA-Updates verteilt werden, können eben dauern. Jetzt kann ich bestätigen: Oreo und EMUI 8.0 laufen auf dem Honor 9.

honor-9-android-8-oreo-update How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben Google Android Honor Shortnews Smartphones Software

Seit Anfang Februar rollt Honor für die Smartphones Honor 9 und Honor 8 Pro in Deutschland phasenweise aus. Bereits im Dezember 2017 konnte man sich auf einen Betatest der Software bewerben, der demnach zwei Monate späte Früchte trug. Mit dem Update C432 kommen nicht nur die aktuellen Sicherheitspatches, sondern auch neue Features. Einige sind davon für den Nutzer nur indirekt spürbar und verbessern Geschwindigkeit und Effizienz. Merken tut man das an kürzeren Zeiten für Neustarts und evtl. etwas mehr Akkulaufzeit.

honor-9-emui-8-update How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben Google Android Honor Shortnews Smartphones Software

Im Normalfall solltet ihr auf das Update durch eine Benachrichtigung hingewiesen werden und einen roten Punkt an den Einstellungen. Sollte diese Automatik mal versagen, könnt ihr versuchen, das Update über die HiCare App anfordern. Sonst hilft nur warten. Zu den Highlights, die das Update im Gepäck hat, gehört der Modus für den geteilten Bildschirm (s.u.). Dieser ermöglicht den Nutzern, jederzeit zwei Anwendungen parallel auf dem Bildschirm laufen zu lassen. Man erreicht diesen Modus über langes Drücken und halten der Übersicht-Schaltfläche (rechte Taste), wenn man bereits in einer App drin ist. Der Slider lässt sich in drei Positionen verschieben.

honor-9-oreo-multitask How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben Google Android Honor Shortnews Smartphones Software

Darüber hinaus lassen sich Apps schneller und direkter über „Notification Dots“ öffnen, die auf Druck erscheinen und sich leicht mit einer Wischbewegung wieder entfernen lassen. Das entspricht Force Touch/3D Touch auf Apps-Icons in iOS und entsprechend erscheinenden Kontextmenüs. Beispiele seht ihr in den Screenshots unten.

honor-9-android-8-notification-dots How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben Google Android Honor Shortnews Smartphones Software

Wartezeiten während der Installation einer App gehören nun auch der Vergangenheit an: Über Android Instant Apps lassen sich Apps direkt über den Browser öffnen, ohne vorherige Installation. Leider habe ich die Option, die man erstmalig in den Einstellungen unter „Google“ aktivieren muss, dort nicht gefunden. Apps, die das Streamen bereits unterstützen, wurden mir auch nicht als Solche angezeigt. Vielleicht steht diese Option nur dem Honor 8 Pro zur Verfügung.

Mit dem Update werden das Honor 9 und Honor 8 Pro noch intelligenter. So erhalten Nutzer noch smartere Empfehlungen und das Smartphone wird schneller und intelligenter auf das Nutzerverhalten seines Besitzers eingehen, beispielsweise in Bezug auf das Ressourcenmanagement. Auch die Einstellungen werden vereinfacht und von 28 Auswahlmöglichkeiten auf 11 reduziert, um mehr Informationen einfacher und direkter darzustellen. Zu guter Letzt bekommt auch der Look ein neues Finish und bietet unter anderem über 60 neue Emoji und neue Schriftarten zum Download für noch mehr Spaß beim Chatten. Damit ist der „Blob“-Look der Android-Emoji auch dahin, denn Googles neue vereinheitlichte Fassung ist eher traditionell rund.

android-8-oreo-emojipedia-70-new-emojis How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben Google Android Honor Shortnews Smartphones Software

Neben dem Honor 9 und Honor 8 Pro wird das Honor 7X ebenfalls ein Update auf Android 8.0 im zweiten Quartal erhalten. Ebenfalls darf sich das 2016er Flaggschiff und Honor-Bestseller Honor 8 auf ein EMUI 8-Feature-Update in Q2 freuen.

honor-roadmap-für-updates-2018 How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben Google Android Honor Shortnews Smartphones Software

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px How-To: Android 8 Oreo für Honor 9 (und Honor 8 Pro) zu haben Google Android Honor Shortnews Smartphones Software
Folgt mir 🙂

Letzte Artikel von Michael S. (Alle anzeigen)

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar