Pad Air 5. Generation – Neues zu Ausstattung, Preis, Release

Das iPad Air von 2020 war von Anfang an ein sehr beliebtes Gerät. Das lag und liegt immer noch daran, dass Apple einige Features vom iPad Pro übernommen hat. Das Design ohne Homebutton und der magnetische Apple Pencil 2 waren vorher nur im teureren Pro Modell zu finden.

Seit dem Release im Oktober 2020 hat sich dennoch einiges im iPad lineup getan. Neben dem gleichzeitig vorgestellten iPad 8 hat das iPad Pro und sogar das verloren geglaubte iPad mini ein Update erhalten. Speziell der Vergleich mit dem iPad der 9. Generation und dem iPad mini ist spannend. Das iPad 9 hat erstmals ein TrueTone Display und die neue Center-Stage Selfie Kamera. Beides Features, die dem iPad Air 4 fehlen, obwohl es von Apple für 270€ teuer angeboten wird. Für das kommende iPad Air 5 steht also ein Update der Frontkamera ganz klar auf der Liste. Auch die Kamera auf der Rückseite soll um eine Weitwinkel-Kamera erweitert werden. Das würde das neue Air vom Mini technisch absetzen und dennoch etwas unter der Dual-Kamera mit Lidar des iPad Pros liegen. Es gibt Gerüchte in denen von einem OLED Display die Rede ist. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es bei dem 10,9” LCD-Display bleibt und vielleicht die maximale Helligkeit verbessert wird. Auch das sonstige Design wir sehr ähnlich bleiben.

9F8A4655-BE81-41D1-9CED-9190959DB4B9 Pad Air 5. Generation - Neues zu Ausstattung, Preis, Release Technologie

Das iPad Air 4. Generation ist in fünf Farben erschienen

Mit großer Sicherheit wird die große Farbauswahl erhalten bleiben, da dies zum Erfolgskonzept des Airs gehört. Auf technischer Seite könnte es auch durchaus spannend werden. Apples aktueller iPhone Prozessor, der A15 ist so gut wie garantiert. Die Cellular Variante wird wie auch das iPad mini mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G ausgestattet sein. Wünschenswert wäre auch eine Basis-Version des neunen Airs mit 128GB statt nur 64GB. Dies wäre auch im Hinblick auf ein/das iPad 9, welches mit 64GB startet, ein gutes Argument für das Air. Der prophezeite Release-Zeitpunkt liegt irgendwann im Frühling. Preislich wird es wie das aktuelle Modell bei 649€ liegen.

VIA

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x