Palm will mehr 3D-Games für sein WebOS

palm-pre Palm will mehr 3D-Games für sein WebOS Handys Technologie

Egal, ob Android oder iPhone OS: Die meisten Apps sind Spiele. Mit den kleinen Spiele-Applikationen, wie zum Beispiel dem kürzlich vorgestellten Giana Sisters, verwandelt man sein Smartphone in eine kleine Konsole – und das an jedem Ort und solange der Akku reicht. Auch Palm will mehr Spiele für sein Smartphone Pré bekommen.

Ja, die Akkus die ist meist so ein Schwachpunkt bei den Spielen. Denn die Games saugen ganz schön und der Akku ist schnell leer. Aber das nur am Rande. Bei dem Erfolg von Spielen auf dem Smartphone-Markt verwundert es kaum, dass Palm diesen Weg etwas Stärker verfolgen möchte. Zumal der Durchbruch für Smartphones von Palm  nicht so recht gelingen will, auch wenn es sich beim Palm Pré um ein echt gutes Smartphone handelt. Und wenn sich Palm mit seinem Pré längerfristig am Markt etablieren möchte, sind Spiele sicher ein entscheidender Faktor.

Joe Hayashi schilderte auf der Game Developers Conference die Palm-Strategie, mehr Spiele für das WebOS auf den Markt zu bringen. Um es Entwicklern so einfach wie möglich zu machen, hat Palm sein Plug-in Developer Kit für das WebOS präsentiert, die nun als Beta zur Verfügung stehen soll.  Dies ermöglicht es Spieleentwicklern ihre Games, die sie für andere Smartphones kreiert haben, leicht auf die Palm Plattform zu adaptieren. Damit wird die Hürde, Apps für Palm zu entwickeln, sehr gering gehalten.

Klar reicht die Zahl der Spiele-Apps von Palm noch nicht an die mehr als 150.000 (!) Anwendungen für das iPhone heran. Aber unter den mehr als 2.000 Apps, die immerhin schon für Palm verfügbar sind, gibt es auch eine Menge Spiele. Was aber sicher einige freut: Epic Games hat seine Unreal Engine 3 so modifiziert, dass es auf dem WebOS läuft. Im Dezember berichtete der fscklog über die Adaption von Unreal Engine 3 auf das iPhone.

Wir dürfen also gespannt sein, was demnächst auf dem Spielemarkt für das Palm los sein wird. Und vielleicht stupst das ja wirklich die ein oder andere Entscheidung an, sich für das Palm zu entscheiden.

Video von Joe Hayashi auf der Game Developers Conference

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0KwqI7Vkhf8[/youtube]

[via gamesbeat]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x