Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel]

Der „digitale drahtlose Stereo-Kopfhörer“ RP-HTX80B bekommt bei Panasonic ein schickes Äußeres und extra lange Akkulaufzeit. Er ist in vier Farben für euren individuellen Stil für 99 Euro zu haben.

panasonic-rp-htx80be-r-sizzle Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

Die RP-HTX80B wandeln auf den Spuren der RP-HTX7 von 2011 (ja, das ist schon wieder 7 Jahre her). Am Design hat sich wenig geändert, aber die Nachfolger haben das Kabel verloren. Bei den HTX7 ging der Online-Preis innerhalb eines Jahres um die Hälfte nach unten und man bekam wirklich gute Qualität für eigentlich viel zu wenig Geld. Die Qualität stimmt nach wie vor auch bei den HTX80B.

Die Materialien fühlen sich wertig an und sind auch sehr gut verarbeitet. Da sind keine komischen Spaltmaße oder wackelnden Knöpfe. Im Gegenteil – der einfache, aber effektive Mechanismus zum Verstellen der Größe, ist sehr stabil und sieht gut aus. Die Muscheln gleiten einfach auf zwei Alu-Schienen stufenlos hoch und runter. Die Farben im Promomaterial sind übrigens deutlich übertrieben. Das Rot ist mehr ein Weinrot und wirklich gut zu tragen. Aber das seht ihr ja auf den Fotos hier im Artikel. Die Muscheln sitzen sehr bequem und das Kopfband ist mit weichem Kunstleder bestückt – auch hier sind die Nähte hochwertig verarbeitet.

panasonic-rp-htx80be-r-frontal Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

Ich habe mit den RP-HTX80B nicht so viel Musik gehört, sondern hauptsächlich Podcasts, weil ich eben hauptsächlich Podcasts höre. Dafür wünscht man sich ja eigentlich recht neutrale Kopfhörer, die weder sehr basslastig, noch höhenbetont (gibt es sowas bei Consumer-Kopfhörern überhaupt noch?) sind. Was soll ich sagen – ich wurde nicht enttäuscht. Die Stimmen sind klar und zischen nicht. Natürlich habe ich für den Test auch Musik gehört und Bass können die bei Panasonic auch. Soweit ich es ertragen habe verzerrt auch bei hoher Lautstärke nichts.

panasonic-rp-htx80be-r-closeup Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

Dank eingebautem Mikro kann man die Kopfhörer sowohl zum telefonieren benutzen, als auch um dem Sprachassistenten der Wahl Befehle zu geben. Ein langer Druck auf die Play/Pause-Taste genügt um z.B. Siri auf iOS zu starten.

Spezifikationen

  • Wandler: 40 mm
  • Magnettyp: Neodymium
  • Sprachsteuerung/Headset: Ja/Ja
  • Impedanz: 32 Ω (1 kHz)
  • Wiedergabezeit: ca. 24 Stunden
  • max. Ladedauer: (25 °C) ca. 3,5 Stunden
  • Gewicht: ca. 190 g
  • mitgeliefertes Zubehör: USB-Ladekabel (0,5 m)
  • Bluetooth: Version 4.1
  • Unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
  • Codec: SBC
  • Reichweite: bis zu 10 m (33 ft)

Wie ihr aus den Spezifikationen entnehmen könnt muss man sich bei diesen eher Lifestyle-orientierten Kopfhörern auf SBC als Codec beschränken. Die qualitativ besseren Codecs ( AAC bei iOS und aptX bei Android) werden nicht unterstützt. Damit maximiert Panasonic zwar die Kompatibilität, aber eben nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

panasonic-rp-htx80be-r-buttons Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

Dennoch klingen die RP-HTX80B nicht schlecht. Im Gegenteil. Die Bässe sind „scharf“ und die Höhen klar. Für den Preis klingen die Kopfhörer echt gut und überraschend ausgeglichen. Weiterhin verzichtet Panasonic auf Touch-Bedienung am Hörer und setzt auf fühlbare Knöpfe, was in meinen Augen ein großer Pluspunkt ist. Man weiß einfach immer, was man gerade macht.

panasonic-rp-htx80be-r-rails Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

Aktive Geräuschunterdrückung gibt es bei dem Preis natürlich auch nicht, aber die Bauweise isoliert einen vor Umgebungsgeräuschen deutlich mehr, als beispielsweise AirPods. Ein weiterer Pluspunkt ist der verbaute Akku. Dieser hält nicht nur 24 Stunden durch mit einer Ladung, dank Quick Charge ist er nach 15 Minuten am Strom schon wieder für 2,5 Stunden einsatzbereit. Nach dreieinhalb Stunden ist der Akku komplett geladen.

panasonic-rp-htx80be-r-shell Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

An der Verpackung spart Panasonic auch – es ist jetzt keine mega Unboxing-Erfahrung den Kunststoffträger mit Kopfhörer drin aus der Pappschachtel zu ziehen – aber das soll dem Kopfhörer selbst nicht zum Nachteil gereichen. Keine fancy Tasche oder Zubehör. Leider bedeutet das auch, dass man die RP-HTX80B ausschließlich als Drahtloskopfhörer benutzen kann. Ein „Notfallbetrieb“ über Klinkenkabel ist nicht vorgesehen, was die Verwendung im Flugzeug leider einschränkt.

panasonic-rp-htx80be-r-wearing Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

Der EVP beträgt 99 Euro – bei Saturn und Co kann man ihn derweil 5 Euro günstiger bekommen. Der RP-HTX80B fällt auch unter Panasonics Geld-zurück-Aktion (läuft bis 31.05.), bei der das Produkt bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum zurückgeschickt werden kann. Ihr könnt es also neben dem 14tägigen Rückgaberecht beim Verkäufer, auch einen Monat lang ausprobieren und dann noch zu Panasonic zurückschicken.

preisDEprodukt_black Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

weiterführender Link: Panasonic

Gewinnspiel

Ihr habt jetzt die einmalige Gelegenheit den Panasonic RP-HTX80BE-R (R für Rot) zu gewinnen. Dazu habt ihr eine Woche lange Zeit. Benutzt bitte das Rafflecopter-Widget um euch Punkte zu sammeln (optional).

panasonic-rp-htx80be-r-packung Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos

Zwingend erforderlich (schaltet weitere Optionen frei) ist ein Kommentar unter dem Artikel. Zu dem hinterlasst ihr beim Kommentar bitte eine funktionierende Emailadresse, unter der wir euch im Gewinnfall auch erreichen können.

a Rafflecopter giveaway

Viel Glück!

stereopoly-ava-80px Panasonic Bluetooth-Kopfhörer RP-HTX80B mit Retro-Design im Test [+Gewinnspiel] Audio Gefeatured Kopfhörer Testberichte YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

60 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar