Paperlike 2 – Zeichnen und Schreiben wie auf Papier auf dem iPad

Paperlike ist eine Erfindung aus Hamburg, die nach der ersten erfolgreichen Kickstarter-Kampagne vor zwei Jahren etliche Rückmeldungen erhalten hat. Jan und sein Team haben weiter getüftelt.

paperlike-banner Paperlike 2 - Zeichnen und Schreiben wie auf Papier auf dem iPad Apple iPad Gadgets Shortnews Tablet Web Webtipps

Obwohl die iPad-Schutzfolie Paperlike dem Nutzer das Gefühl von Stift auf Papier gab – anstatt von Kunststoff auf Glas – wurde die Oberfläche auch deutlich körniger und unscharf. Die Folie sorgte durch ihre haptischen Eigenschaften für den Verlust von Bildqualität. Paperlike 2 betsteht aus einem neuen Material. Nanometer große Pünktchen, „Nanodots“, sind jetzt über die Folie verteilt, die das Licht vom Bildschirm einfach deutlich weniger refraktieren und gleichzeitig noch etwas mehr Rauhheit auf die Folie bringen.

paperlike-2-nanodots-lichtbrechung Paperlike 2 - Zeichnen und Schreiben wie auf Papier auf dem iPad Apple iPad Gadgets Shortnews Tablet Web Webtipps

Ich kenne es aus eigener Erfahrung: Das Gefühl auf Glas zu schreiben, ist einfach unangenehm. Daher habe ich vor zwei Jahren eine Folie entwickelt, welche die Haptik und das Geräusch vom Schreiben auf Papier simuliert. Vom ersten Paperlike haben wir zehntausende Exemplare in über 80 Ländern verkauft – an Künstler, Digitale Profis, Studenten und viele andere, die das iPad als produktives Werkzeug überaus schätzen, aber ihren Skizzenblock schmerzlich vermisst haben. Mit vielen Anwendern stehen wir seitdem in engem Austausch.

– Paperlike-Erfinder Jan Sapper

paperlike-2-schreiben Paperlike 2 - Zeichnen und Schreiben wie auf Papier auf dem iPad Apple iPad Gadgets Shortnews Tablet Web Webtipps

Paperlike 2 wird für alle iPads erhältlich sein, die den Apple Pencil (1. und 2. Generation) unterstützen:

  • iPad Pro 12.9″ (2018) – ohne Home Button
  • iPad Pro 11″ (2018) – ohne Home Button
  • iPad mini (2019), 5. Generation
  • iPad Pro 9.7″ (2017)
  • iPad (2018), 6. Generation
  • iPad Pro 12.9″ (2017) – mit Home Button
  • iPad Pro 12.9″ (2015) – mit Home Button
  • iPad Pro 10.5″ (2017)
  • iPad Air 10.5″ (2019), 3. Generation

Die neue iPad-Folie „Paperlike 2“ wird nach der Kampagne im Webshop von Paperlike erhältlich sein.

paperlike-2-zeichnen Paperlike 2 - Zeichnen und Schreiben wie auf Papier auf dem iPad Apple iPad Gadgets Shortnews Tablet Web Webtipps

Die Kampagne auf Kickstarter hat bereits ihr Ziel um über das dreißigfache erfüllt und endet am 19. September 2019. Noch kann man für mindestens 29 Euro (dafür gibt es dann zwei Schutzfolien) dabei sein. Ein solches Set aus zwei Folien wird nach der Kampagne regulär 34 Euro kosten.

weiterführender Link: Paperlike 2 auf Kickstarter

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Paperlike 2 - Zeichnen und Schreiben wie auf Papier auf dem iPad Apple iPad Gadgets Shortnews Tablet Web Webtipps
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar