Patentstreit skurril: Samsung beruft sich auf “2001 – Odyssee im Weltraum”

applevssamsung Patentstreit skurril: Samsung beruft sich auf "2001 - Odyssee im Weltraum" Tablets Technologie

Alte Science-Fiction-Klassiker wie Stanley Kubriks “2001 – A Space Odyssey” sind unter anderem auch deshalb faszinierend, weil man in ihnen viele Dinge findet, die damals utopisch schienen, aber heute wahr geworden sind. Vielleicht keine bemannte Raumfahrt zum Jupiter, aber zum Beispiel Tablet-Computer.

Samsung hat im Kartellverfahren als “Beweisstück D” ein Szenenfoto aus “2001” vorgelegt, das zwei Astronauten beim Essen zeigt, die in ihren Tablet-Computern lesen. Apple hatte Samsung verklagt, weil das Samsung Galaxy Tab dem iPad zu sehr ähnele – unter anderem weil es flach und rechteckig sei. Offenbar ist Apple nichtmal davor zurück geschreckt, Bildmaterial zu manipulieren. Aufgrund einer einstweiligen Verfügung darf das Samsung Galaxy Tab bis auf weiteres in Deutschland nicht vertrieben werden.

Samsung erhofft sich mit diesem Schritt vermutlich eine Aufhebung dieser einstweiligen Verfügung. Ich bin kein Jurist, aber das von Samsung beigebrachte Argument ist durchaus schlüssig. Es geht hier nämlich nicht um Patente, sondern um Gebrauchsmuster. Wie ein solches Tablet funktioniert, wusste weder Stanley Kubrik noch sonst ein SF-Autor – Apples Patente auf die Technik sollten also Gültigkeit haben.

Wie so ein Tablet allerdings aussehen könnte, ist in vielfacher Form schon visioniert worden. Man kann beim Touchscreen und beim iPad wie bei allen anderen Tablet-Rechnern von einem Stück wahr gewordener Science Fiction sprechen. Sich einen Formfaktor “rechteckig, flach, abgerundet” als Gebrauchsmuster schützen lassen zu wollen, könnte da tatsächlich dünnes Eis sein. Übermorgen ist Anhörungstermin in Düsseldorf.

ipad-kubrick1 Patentstreit skurril: Samsung beruft sich auf "2001 - Odyssee im Weltraum" Tablets Technologie

Screenshot: Youtbue

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x